Jeden Tag Mittagsbetreuung?

Hallo
Müssen eure Kinder jeden Tag in die Mittagsbetreuung oder könnt ihr einzelne Tage angeben?
Wir haben ein bisschen Probleme bei uns u d wollte mich mal umhören wie es bei anderen ist.
Gruß

1

Hallo,

Bei uns kann man verschiedene Zeiten angeben.

LG
Sunny

2

Hallo!

GTS also Ganztag hat feste Zeiten wegen Nachmittagsunterricht und Lernzeiten.

VGS also Verlässliche Grundschule gibt man am Anfang vom Schuljahr an ob die Kinder um 13:00 oder um 14:00 Uhr gehen dürfen. Feste Zeiten deswegen um den Überblick zu behalten und das die Kinder einen geregelten Ablauf haben.

Eltern dürfen ja nicht mehr in die Schule und müssen vorm Tor warten.


Hat man Termine ruft man morgens an und gibt Bescheid,das xy eher geschickt werden muss.

3

Hallo
Völlig flexibel, Tage als auch die Abholzeiten.

LG

4

An unserer GS (verlässliche Grundschule) bucht man Module - also bestimmte Zeiten. Diese muss man am Anfang des Schuljahres angeben - Änderung erst zum Halbjahr möglich oder in begründeten Ausnahmefälleln (Job, familäre Situation, etc.)

Meine Tochter war jeden Tag bis 14.00 Uhr in der Mittagsbetreuung, aber nie morgens in der Frühbetreuung.
Andere Kinder waren 2 Tage die Woche früh und mittag, dafür den Rest der Woche nicht etc...war also sehr individuell.

5

Hallo,

Wir können jeden Tag flexibel die Betreuung buchen - vor und/ oder nach dem Unterricht (von 7 Uhr bis 14:30 Uhr). Auch Veränderungen (mehr/ weniger Betreuung) gehen recht schnell und auch in Notfällen wie Krankheit, Geschäftsreise etc. können die Kinder spontan zur Betreuung gehen.

Finde ich richtig gut.

Grüße
Jojo

6

An unserer Grundschule gibt es nur den offenen Ganztag. Der ist nicht so wirklich offen. Alle Tage bis mindestens 15 Uhr, oder gar nicht. Ausnahmen nur mit Attest.

8

Hallo,

„offen“ bedeutet in dem Fall, dass kein Unterricht in der Betreuungszeit stattfindet, sondern die Zeit mit Hausaufgaben und AGs verbracht wird.

Der andere Fall wäre der gebundene Ganztagsschule, mit Unterricht am Nachmittag.

VG

9

So war es bei uns.

Die erste 2,5 Jahren war sogar bis 16 Uhr Mo-Do Pflicht. Mitte des 3. Schuljahres wirde das auf 15 Uhr gelockert.

LG

7

Jeden Tag, die müssen ja auch organisieren und planen können.

13

Aber organisieren und planen könnten sie doch auch, wenn Kind A jede Woche Dienstag und Donnerstag lange bleibt, Kind B nur jede Woche Mittwoch etc. Ich finde es sehr ärgerlich, wenn man sein Kind täglich in die Mittagsbetreuung geben muss, nur weil man 1-2 lange Arbeitstage hat.

15

Die Betreuer werden aber aufgrund des Bedarfs eingestellt, der am Anfang des Schuljahres fest steht.
Wenn jetzt viele Eltern plötzlich viel weniger oder mehr Bedarf haben, was passiert dann mit dem Personal?
Wie soll das ausgelastet werden bzw bei zu viel Kindern.die Betreuung gewährleisten?
Nur weil man selbst das praktisch findet, ist das ja noch lange nicht deren Planungsgrundlage.

weitere Kommentare laden
10

Wir mussten noch vor Schulbeginn angeben, an welchen Tagen und wie lange sie jeweils in die Betreuung gehen soll. Jeden Montag müssen wir die Wochenliste schreiben, wo dann für jeden Tag eingetragen wird, wie lange sie tatsächlich geht und ob sie abgeholt wird oder zu Fuß geht. Spontane Änderungen müssen morgens telefonisch gemeldet werden.

Grundsätzlich wäre es möglich, dass sie zb jeden Montag, Dienstag und Donnerstag geht, und Mittwoch und Freitag nicht. Jeden Tag spontan entscheiden ist nicht möglich. Aber die müssen ja auch das Personal einplanen können, so ganz ohne grobe Zeiten geht das halt nicht. Ausnahmen wegen Terminen sind aber kein Problem.

11

Bei uns (Berlin) gibts an unserer Grundschule VHG (verlässliche halbtags Grundschule) bis 13.45 , daran schließt der Hort an (bis maximal 18 Uhr in Ausnahmefälle) . Wer keinen Hortvertrag hat , muss 13.45 abgeholt werden. Im Hort gibts keine festen Zeiten wo das Kind abgeholt werden muss.
Unser Hortvertrag geht bis 16 Uhr und ich hol ihn in der Regel zw 14.45 und 15.15 ab (je nachdem wie ich es schaffe, alleonerziehend) er geht in die 1 Klasse