Geschockt 😑

Hallo ihr Lieben, ich habe heute per Zufall etwas erfahren, was mich total schockiert und gleichzeitig traurig macht.

Ich habe einen Sohn (Ende Mai sieben geworden), welches in die 2 Klasse geht. Sein Zeugnis war gut. Heißt, keine Auffälligkeiten in den hauptfächern wie Deutsch, Mathe, Englisch. In der Klasse werden auch regelmäßig Tests geschrieben, welche er auch wirklich gut schreibt. Er hat meistens die volle Punktzahl oder nur einen Fehler. Natürlich lernen wir paar Tage vor den Tests. Mein Sohn ist eher von der bequemeren Sorte. Heißt, er macht am liebsten nur das, was wirklich nötig ist (vor allem in Mathe). Ich würde sagen, ihm fehlt es etwas an Motivation und er hat scheinbar immer noch nicht verstanden, dass die Schule etwas ernstes ist.
Heute hat seine Klassenlehrerin (Mathe) mich angesprochen und mir mitgeteilt, dass er letzte Woche einen Test geschrieben hätte, welches wirklich schlecht lief. Wir kommen aus Hamburg und hier ist es so, dass die Schulen von der Behörde regelmäßig Test-Unterlagen bekommen, um zu schauen, wie der Stand der Klasse aussieht. Dieser Test fließt nicht ins Zeugnis. Mein Sohn war wohl mit einer der schlechtesten und die Lehrerin berichtet mir, dass er eigentlich in die Mathe-Förderunt müsste und sogar die Klasse wiederholen müsste. So schlecht war der Test scheinbar. Sie selbst hätte bei ihm auch nicht mit so einem schlechten Ergebnis gerechnet (da er sonst seine ganzen Tests in Mathe gut meistert).
Ihre Idee war jetzt, dass sie den Test noch einmal mit ihm schreibt und dann wird geguckt.
Nun meine Frage an euch...wie soll ich damit umgehen? Vor allem meinem Sohn gegenüber?
Ich bin wirklich immer hinterher, was die Schule angeht. Ich mache mir Sorgen...

Vielen Dank für das lesen

LG,Betty

2

Wer viel misst, misst viel Mist. Wenn bisher alles okay war, würde ich da nicht viel drauf geben und ansonsten die Lehrer fragen, wie es sein kann, dass bisher nicht aufgefallen ist, dass dein Sohn Förderbedarf hat.

Atmen und nicht aufregen, dein Sohn ist sicherlich nicht über Nacht dümmer geworden.

17

Tolle Antwort

26

Phoenix...ich bin wirklich ein fan von dir...wollte ich nur mal sagen.
Ich habe mir einen Spruch von dir ausgedruckt und trage ihn in meinem Geldbeutel mit mir und lese ihm immer wieder

weitere Kommentare laden
1

Wenn er wirklich nur diesen einen Test verhauen hat, dann verstehe ich diese Panik der Lehrerin ehrlich gesagt nicht. Ich finde die Idee gut, den Test nochmal zu wiederholen.
Deinen Sohn würde ich in den Arm nehmen, trösten und dann seine Probleme besprechen, die ihn zu dem schlechten Ergebnis geführt haben.
Aber erstmal cool bleiben, wenn er Matheprobleme haben sollte, dann wird sich das schon zeigen in Zukunft.

3

ich würde das abhacken und da gar keinen Wert drauf legen, das Kind hatte nen schlechten Tag, ich finde ehrlich gesagt seltsam wenn man wegen einen Test der nicht gut lief so ein Fass aufmacht wenn es sonst alles gut war.

4

Für mich gehört das in die Kategorie „mal einen schlechten Tag gehabt“?!🤷‍♀️

Ehrlich, wenn es so ist wie du sagst, dass nur jetzt mal ein Test schlecht ausgefallen ist versteh ich die Panik der Lehrerin nicht und deine auch nicht. Vor allem hat doch das Schuljahr gerade erst angefangen. Wie kann man denn da schon von klasse wiederholen sprechen? 😂 sorry, aber echt unverständlich

5

Einen einzigen Test verhauen und es geht um Förderunterricht und Klasse wiederholen? Da hast du wohl etwas missverstanden....

6

Hallo,

Vorweg, mit den Standards in Hamburg kenne ich mich nicht aus.

Der Test kam von einer übergeordneten Behörde, wo die Aufgabenstellungen vielfach anders formuliert sind als in den Schulbüchern und Tests.

Ich vermute, wenn er sonst ordentliche arbeiten abliefert, kam er mit der Art der Aufgabenformulierung nicht klar.

Warum seine Lehrerin von Wiederholung spricht ist mir ein Rätsel, da sonst anscheinend alles passt. Gut, dass die Lehrerin den Test nochmal durchführt.

In NRW wird im 3. Schuljahr ein solcher vergleichstest (ohne Bewertung für die Noten) geschrieben.

VG

7

Meine Tochter ist 8 und in der zweiten Klasse.
Wenn sie mal so einen richtig schlechten Gemütszustand hat (schlecht geschlafen Zim Beispiel ) ,kann man nichts mit ihr Anfangen.
Selbst einfache Aufgaben die sie sonst super bewältigt,bekommst sie nicht mehr anständig zustande.

Ich würde nichts von diesen einem Test abhängig machen. Vielleicht war er aufgeregt,nervös, schlecht geschlafen usw.

Wenn sonst alles gut ist,würde ich das der Lehrerin so sagen. Das Schuljahr hat dich erst vor wenigen Wochen angefangen. Da ist noch Luft nach oben.

8

Ich würde aufgrund dieses einen Tests nicht überreagieren und auch nicht hektisch irgendwelche Konsequenzen ableiten.

Die Aussagen der Lehrerin finde ich auch wenig differenziert... Allerdings ganz unbeachtet würde ich den Test auch nicht lassen:
Ich würde ihn insofern ernst nehmen, um herauszufinden, ob dein Sohn bestimmte Kompetenzen nicht erfüllt. Das heißt, vielleicht wurden in den Mathetests bisher nur formale Aufgaben abgefragt, die er eben gelernt hatte. Das dürfte zwar eigentlich nicht sein, aber wer weiß.
Der Test in dem er durchgefallen ist, forderte vielleicht andere Bereiche, z.B. Problemlösen, was deinem Sohn Schwierigkeiten bereitete...
Das müsste nun herausgefunden werden.

9

Mich wundert es auch, dass hier so ein Fass aufgemacht wird. Es sind doch keine Staatsexamen.