Brauche Hilfe bei Mathe, 8. Klasse, Gymnasium

Hallo,

ich brauch mal euer geballtes Mathe Wissen. Mein Sohn und mein Mann kommen bei der Aufgabe nicht zur richtigen Lösung#kratz obwohl beide an sich wirklich gut Mathe können.
Also viel Spaß beim Rechen.


Von einem Schwarm Bienen, lässt sich 1/5 auf einer Kadombablüte, 1/3 auf einer Silindhablüte nieder. Der dreifache Unterschied der beiden Zahlen flog nach den Blüten einer Kutaja. Eine Biene blieb übrig, welche in der Luft hin- und herschwebte, gleichzeitig angezogen durch den liebliche Duft einer Jasmine und eines Pandamus. Sage mir die Anzahl der Bienen.


Liebe Grüße
mckiki

1

Hallo,

da muss eine Gleichung aufgstellt werden.

x = Anzahl der Bienen

1/5x + 1/3x + 3(1/3x -- 1/5x) - 1 = x.

Dann die Gleichung nach x auflösen - das sollte Dein Sohn hinkriegen.

3

Danke, soweit waren wir auch, aber dann kommt als Lösung 1 heraus und das kann doch nicht richtig sein, oder#zitter.

4

Du warst Schneller... aber bei Dir muss es +1 heißen..

weitere Kommentare laden
2

15

X=1+1/3x+1/5x+3(1/3x-1/5x)

Ausmultiplizieren und nach x auflösen

Ulrike

7

Danke euch!

9

Wo genau hatte Dein Sohn denn Probleme beim Gleichung lösen? Solltet Ihr vielleicht noch mal üben, da dies sich ja bis zum Abitur surchzieht.

12

Darf ein Kind mal eine Aufgabe nicht verstehen? Er gehört ansonsten zu den besten in Mathe in seiner Jahrgangstufe. Dank den anderen Antworten weiß ich jetzt, wo der Denkfehler lag und nicht allen Kindern / Jugendlichen liegt diese Art der Aufgabenstellung. Von meiner Tochter weiß ich, dass zum Glück in den folgenden Klassenstufen bis zur EF die Aufgaben eigentlich immer klarer formuliert werden.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

hätte es hier nicht sogar ausgereicht, einfach nur das kgV (kleinste gemeinsame Vielfache) von 1/5 und 1/3 zu berechnen (also die beiden vorhandenen Brüche gleichnamig machen) - das ist nämlich 15 ... Der Schwarm Bienen (=1) wurde in 15 Teile geteilt = 15 Bienen ... ?

So hätte es mein Sohn (5. Klasse Gym) gelöst, die haben auch gerade Bruchrechnung.

VG
B

14

Stimmt!
Es kommt nur auf den Nenner an.

18

Das ist Zufall, dass es über das kgV das Gleiche herauskommt. Denn sobald sich zwei Bienen nicht zwischen zwei Blüten entscheiden können, kommt ein anderes Egebniss heraus - nämlich 30 Bienen.

weitere Kommentare laden
13

Es geht nur um den Nenner /15.
Also sind es 15.

X - 14/15 = 1

17

Oh...x vergessen....

X - 14/15x = 1/15x

15

Hallo,
X=((1/5x-1/3x)*3)+1+1/5x+1/3x
X-1=((1/5x-1/3x)*3)+1/5x+1/3x
X-1=((1/5x-1/3x)*3)+1/2x
X-1=(1/8x*3)+1/2x
X-1=3/8x+4/8x
X-1=7/8x
-1=7/8x-x
-1=7/8x-8/8x
-1=-1/8x
1=1/8x
8=x

Da es keine halben Bienen gibt
Muss man ein vielfaches von 8 einsetzen x=80 ergibt 33 Bienen

(((1/5)*80)-((1/3)*80))+1+((1/5)*80)+k(1/3)*80)

Gruß Sol

19

Hallo,

Deine Rechnung stimmt leider nicht. Zeile 3 - 1/5 + 1/3 ist nicht 1/2 - und auch die Klammern hast Du falsch aufgelöst.

Liebe Grüße

24

Brüche addiert und subtrahiert man, indem man sie gleichnamig macht, d.h. man bringt sie auf einen gemeinsamen Nenner.

27

Hast Du nochmal so ne Textaufgabe?
Macht grad Spaß zu rechnen :)

30

Ein Huhn benötigt 21 Tage, um 3 Eier auszubrüten. Wie lange braucht es, um 4 (5, 6 und 7) Eier auszubrüten.

P.S. Wer länger als 30 Sekunden überlegt, hat es schon falsch ;-)

31

In dem Fall auch 21 Tage :)

weiteren Kommentar laden
28

Sorry bei der bekloppten Aufgabenstellung wären wir alle in der Familie durchgerasselt. Erstens die bescheuerten Blumennamen und dann beim Begriff Bienenschwarm der so gar nicht mit dem Rechenergebnis in Einklang zu bringen ist.
Immerhin kam es zu einer angeregten Debatte über die Definition eines Schwarmes, sowie heiteres Googeln von Blumennamen ;-)

38

Zumindest konnte man es deshalb auch durch ausprobieren herausbekommen ;-) halbe Bienen gibt es nicht und wir die Blume heißt, ist ja egal.
Aber wenn ich so an meinen Matheunterricht zurück denke habe ich den dumpfen Verdacht, dass es leider nicht nur um das richtige Ergebnis geht...

29

http://www.imkerpate.de/bienenvolk-groesse/