Frustriert. Steigere ich mich zu sehr rein

Hallo liebe Mamis.
Ich komme im Moment mit dem Gewicht meines Sohnes nicht klar. Er ist jetzt 6 Jahre und kommt in die Schule. Er ist ca. 1,26m groß und wiegt 33,5 kg. Meiner Meinung nach definitiv zu viel. Er ist optisch nicht wirklich dick aber stämmig. Ich weiß nicht was ich machen soll. Er isst morgens eine Scheibe Brot mit Nutella, mittags 1-2 kindgerechte Portionen ( vorbei auch das meines Erachtens zu viel ist) und dann eigentlich abends noch etwas. Gekocht wird mit frischen Zutaten und regelmäßig Gemüse. Süßes ist bei uns eher die Ausnahme.
Ich fühle mich damit echt überfordert weil ich Angst habe, dass er es in der Schule damit nicht leicht haben wird. Was soll ich nur tun?

Danke dass ich mich auskotzen dürfte.

1

Hast du deinen Sohn mal dem Kinderarzt vorgestellt? Was sagt der?

Dein Sohn isst jedenfalls viel weniger als meine Kinder (1m 41 auf 30 kg und 1m30 auf 24 kg), die futtern zudem noch sehr viel Obst und Gemüse zwischendurch.

Ich persönlich finde es nicht zielführend, wenn Eltern ihren Kindern das Essen beschneiden. Solche Kinder essen häufig später heimlich, und dann viel. Lass dein Kind essen (ganz viel Gesundes in Reichweite!) und achte auf einen aktiven Lebensstil mit viel draussen und in Bewegung sein. Das wäre so mein Tipp, aber eigentlich sollte man bei sowas wirklich auf den Arzt hören.

2

Warum morgens Brot mit Nutella? Was sonst noch zwischen durch an snacks? Auch neben den offensichtlichen Süßigkeiten gibt es viel weniger gesundes (Fruchtjoghurt, Sahnequark, ...) oder versteckten Zucker.

Wie viel Vollkornanteil hat euer Essen? Was ist in der Brotdose? Wie viel Gemüse und Rohkost gibt es? Wie war das Gewicht bisher bzw bei der letzten u-Untersuchung? Was ist mit Sport?

Unser Großer ist 7 und wiegt 25kg auf ca. 1,28cm. Bisher war sein BMI immer bei Normalgewicht.

5

Er war schon immer etwas schwerer und bei der letzten u Untersuchung sagte der Kinderarzt nur er sei über der Linie aber solange er dich bewegt sei das in Ordnung. Er isst sonst zwischendurch Obst. In der Brotdose befindet sich ein Butterbrot und gemüsestiks mit 1% Naturjoghurtdip und unbehandelten Salz. Süßes wie gesagt steht er nicht so drauf. Er mag keine Wurst und keinen Käse deswegen Nutella. Wenn ich etwas mit Nudeln koche, dann nur Vollkorn oder Dinkel. Wie gesagt gekocht wird nur frisch mit frischen Gemüse dass er auch sehr gerne mag.
Werde morgen nochmal zum Kinderarzt gehen. Er bewegt sich viel draußen und hat auch sehr viel Kraft.

13

schicke ihn zum vereinssport, kampfsport, turnen, fussball, schwimmen, da gibts viele möglichkeiten an min 2-3 Tagen in der Woche dann sollte es schon werden, das das übergewicht nicht ins extreme geht, nur draußen spielen ist zu wenig...und nutella zum frühstück ist völlig ok, morgens setzt das nicht an wenn man sich wiirklich gut bewegt, alles zu streichen wäre auch keine Lösung, dann würde er erst recht viel ungesundes essen ....

3

Bewegt dein Kind sich viel? Geht er in einen Sportverein?

Meine drei Kinder sind den ganzen Tag in Bewegung. Sie springen Trampolin, sind in Vereinen, spielen Fußball, rennen, laufen, hüpfen. Sie essen mehr als dein Sohn, aber sind alle mehr als schlank.

4

Was sagt der Arzt zu seinem Gewicht? Unser Sohn wir im Oktober 6, ist 124cm und 21 kg. Es sind ca. 2 cm und 12kg Unterschied, finde es schon viel. Bekommt er nur 3 Mahlzeit? Sicher daß er sich nicht zwischendurch irgendwoher noch essen holt? Meine Mama hat bei uns auch extrem auf das Gewicht geachtet und ich habe mir immer was bei der Nachbarin geholt.

6

Hört sich eigentlich nicht nach zuviel Essen an 🤔 ist er denn vom objektiven Eindruck nur stämmig oder eher leicht "schwabbelig"? (Entschuldige...weiß nicht, wie ich es sagen soll?) Worauf ich nämlich hinaus will: so ein Körperbau kann schon sehr individuell und durchaus höchst unterschiedlich sein...bei Erwachsenen ja genauso. Ist er einfach sehr stark? Hat also vielleicht auch viel Muskelmasse und Kraft? Ist ja auch ein Junge 🤷

Ich selbst bin z.B. auch eher kräftig von der Erscheinung...breite Schulter, großer Kopf usw 🙉 wohingegen es so schmale Ballerinafrauen gibt, die eher sehr grazil aussehen. Was sich natürlich auch am Gewicht zeigt.

Meine Mädchen sind eher "zart". 6 J., 116 cm, 18 kg...und 8,5 J., 135 cm, 27 kg...Haben aber eben auch keine Kraft groß 😉

10

Ich hab auch einen Sohn von knapp 6 mit der Figur eines Türstehers. Sehr groß, breite Schultern, großer kantiger Kopf, riesen Hände und Füße (trägt die gleiche Schuhgröße knapp 3 Jahre älteren Schwester). Von der ganzen Erscheinung ist er sehr viel, besonders im Vergleich zu seinen gleichaltrigen Freunden, die gefühlt nur die Hälfte von ihm sind. Aber im Verhältnis passen Größe und Gewicht zusammen.

7

Am Essen würde ich noch nichts regulieren. Hört sich- bis auf die Nutella- ganz OK an.
Wie sieht es mit Sport aus? Das würde ich fördern. Bei uns gibts Nutella nur am Wochenende. Das wird gut akzeptiert. Wäre es auch für euch eine denkbare Regelung?

8

Erstmal runterkommen. Dein Kinderarzt sieht das richtig. Ja es gibt Menschen die sind stämmig und Kinder wiegen mal mehr und mal weniger. Dein Sohn ist an der oberen Linie, aber er ist auch recht groß für sein Alter.

Ansonsten solltest Du darauf achten, deine Bedenken erstmal in den Griff zu bekommen, denn sonst dies die beste Vorraussetzung für eine Essstörung bei deinem Sohn.

Und warum sollte er in der Schule deshalb Probleme bekommen?

9

Mein Gott, ich hoffe, dass du dich wirklich nur im Forum "auskotzt" und nicht so vor deinem Sohn rüber kommst, denn ehrlich gesagt, finde ich, dass du verbal total übertreibst und sehr unausgeglichen wirkst, dass dich das so total frustriert und fertig macht.

Die Kinder von heute sind in der Regel selbstbewusster und nicht so unsicher und einheitsbrei getreu wie früher. Ja, es wird sicher passieren, dass mal jemand einen Spruch fallen lässt. Wichtiger ist sein Kind nicht total zu verunsichern mit Diäten und Sprüchen, dass es einfach ein gesundes Selbstbild hat und ein paar Sprüche zurück pfeffern und zu seinem Körper stehen kann.

Dann entspricht er eben nicht der Norm irgendwelcher Kinderzeitschriften Models. Muss das jetzt heißen dass er eine schlechte Schulzeit, keine Freunde und ein versautes Leben bekommt? Nein.

Das hat viel damit zu tun, wie er persönlich mit sich umgeht. Ob er sich wertschätzt. Und damit ob er von euch unterstützt und gewertschätzt wird. Er ist schließlich mehr als nur die Kilos, die er zu viel har.

Mein Mann ist übergewichtig seit der Pubertät. Er kennt die besten Dickenwitze ever und geht sehr frontal damit um, dass er eben nicht schlank ist. Und weißt du was.... selbst die das zuerst stört, die ihn zuerst belächeln und die Kommentare machen, respektieren ihn schon nach kurzer Zeit, haben ihn zum Kumpel und wollen mit ihm Sachen machen, zusammenarbeiten....weil er einfach zu sich steht und sich davon null verunsichern lässt.

Er hatte immer hübsche schlanke Frauen, weil er einfach ein beeindruckendes Selbstbewusstsein hat und er macht alles was Dicke doch eigentlich gar nicht tun. Er ist sehr aktiv, läuft, schwimmt, macht Kampfsport, geht tanzen, kleidet sich gut und scherrt sich allgemein nicht darum, was die Leute sagen. Wenn irgendwer versucht ihn klein zu machen, dann aber jetzt erstrecht.

Schon immer war eine gesunde Ernährung ein Dauerthema und ich glaube es gibt nix, was wir nicht schon probiert haben. Aber sein Körper ist 1) schon immer nicht zierlich gebaut gewesen 2) hat er 1:1 die Problemzonen, die genetisch die ganze Familie betreffen 3) hat er einen langsamen Stoffwechsel und ist ein guter Futterverwerter, obwohl er kalorienarm isst und sich viel bewegt. Sein Körper lagert alles ein. Feiern gehen und mal ein Stück Kuchen bedeutet gleich dass wieder was drauf kommt.

Dein Sohn isst nicht zu viel. Schön wäre es natürlich, wenn er noch etwas wächst, und einen Sport in seiner Freizeit betreibt, der ihm Spaß macht und auspowert, die Nutella zum Frühstück vielleicht durch was anderes ersetzen werden könnte. Meine essen gerne Obst und Gemüse als Belag auf ihrem Butterbrot. Und wichtig wäre noch darauf zu achten, dass er viel trinkt, aber Wasser oder kaum bis gar nicht güssten Tee. Ansonsten muss man einfach auch ein Stück weit damit Leben lernen, dass man so ist wie man ist und dass das gut so ist. Vor allem du solltest das lernen. Viele "Stämmige“ sind eben nicht nur einfach selber Schuld und du wirst ihn nicht von seinen Anlagen her total umkrempeln können ohne sehr ungesunde Methoden anzuwenden.

11

Wie sieht denn seine Bewegung aus? Was trinkt er?
Noch hat er gute Chancen, dass sich das "auswächst", aber dazu muss er sein Gewicht halten. Schreib dir am besten mal genau auf, was er isst und rechne die Kalorien aus. Irgendwo liegt da der Hase im Pfeffer. Mein Jüngster hat das gleiche Gewicht, ist allerdings 1,47 m groß. Er nascht gerne, aber er ist quasi den ganzen Tag auf Achse und rennt.