Mädchenkleidung/ jungenkleidung

Hallo,
Ich bin heute mal wirklich an eurer Meinung interessiert.
Mein Sohn wird jetzt demnächst 8 jahre alt, und möchte eine bestimmte Jacke unbedingt haben. Er hatte die wohl bereits in der Werbung gesehen und meinte dann gestern als wir in der Stadt waren, sie mir unbedingt zeigen zu wollen.
Wir also nach..... herein und dann zeigte er mir auch ziemlich stolz die Jacke...nun, sie ist aus kunstfell und mit leoparden Muster.
Ziemlich eindeutig für Mädchen.

Ich muss dazu sagen, eigentlich dachte ich immer, ich bin sehr tolerant, aber jetzt bin ich unsicher.
Tatsache ist, mein sohn liebt leoparden und findet die jacke total cool...andererseits wohnen wir auf einen kleinen Dorf und ich denke wirklich, dass sich hier einige das maul zerreißen würden. Und ob das dann nicht auf andere kinder abfärbt und sie ihm dann auslachen?
Und die Reaktionen von den Großeltern würden wahrscheinlich auch eher negativ ausfallen.
Ich finde es halt so schade, sich darüber Gedanken machen zu müssen, möchte aber die jacke auch nicht kaufen, wenn sie ihm dann "madig" gemacht wird, und sie letzendlich dann nicht getragen wird.
So, ich bin auf eure ehrlichen Meinungen gespannt, denn ich habe mir erstmal Bedenkzeit erbeten..
Schönen Sonntag,
Puschelsmum

5

Ich würde sie kaufen, wenn er sie so toll findet und ihm beibringen, sich von blöden Kommentaren nicht runterziehen zu lassen. Ob die Großeltern die Jacke toll finden wäre mir egal. Sie fragen euch ja auch nicht,,wenn sie sich etwas kaufen. Ist doch toll, dass dein Sohn einen eigenen Geschmack hat!

1

Ich bin mit ziemlich sicher, dass blöde Sprüche kommen werden. PuschelLeopard ist schon arg weiblich. Kannst du vielleicht auf Amazon oder so eine Leomuster Jacke suchen, die nicht puschelig ist? So als "Ersatz"?
Bei uns im KiGa wird schon blöd geredet, wenn ein Mädchen einen Dino auf dem Shirt hat. Gut, meiner Kleinen ist das egal, sie is aber auch nicht besonders sensibel.
Meinst du, er kommt mit dem Spott klar?

4

"Bei uns im KiGa wird schon blöd geredet, wenn ein Mädchen einen Dino auf dem Shirt hat."

Das finde ich schon arg schlimm.......! Da sollte man doch GERADE gegensteuern! Ich kenne mehrere Mädchen, die Dinos super finden.....

7

Klar sollte man das. Aber einen Puschelleo nur um gegenzusteuern auf Kosten eines vielleicht sensiblen Kindes, das mit der (mit Sicherheit kommenden) Verarsche nicht umgehen kann?
Bei einem Teenie vielleicht.

weitere Kommentare laden
2

Hey, Leopardenmuster sieht ausschließlich an Leoparden gut aus - meine Meinung!
Ich würde ihm die Jacke nicht kaufen, eher Leopardenunterwäsche oder ein T-Shirt, von mir aus auch aus der Mädchenabteilung. Jacken mag ich lieber neutral, zu allem passend, länger tragbar.
VG

28

Aber was signalisierst du deinem Kind damit...
„Andere Meinungen sind wichtiger, als du“
Das geht doch nicht....

29

Damit signalisiere ich "Eine Jacke ist teuer und sollte daher zu möglichst vielen Klamotten passen und auch länger als 1 Saison angezogen werden können."
Wenn er Leomuster so toll findet, kann man das an anderen Dingen ausleben, wo es nicht so drauf ankommt, z.B. Unterwäsche, T-Shirt oder Kuschelkissen :-).

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

puh, schwierig. Wobei ich eine solche Jacke, wie ich sie jetzt vor Augen habe, wohl weder einem Jungen, noch einem Mädchen kaufen würde.

Ich würde wahrscheinlich daraufhin argumentieren, dass Kunstfell einfach total schnell dreckig wird und echt nicht mehr schön aussieht, wenn es mal nass und/oder matschig wird. Ich schaue bei Jacken aber eh immer darauf, dass sie recht neutral sind.

Würde ihm aber was anderes leopardiges anbieten. Schirm, Schal, irgendsowas.

Ich verstehe deine Bedenken und finde auch, man muss ein Kind nicht alle Erfahrungen machen lassen. Meinem Großen wäre es schlichtweg egal, was die anderen sagen, meinem kleinen nicht.

Lg

6

Hallo.

Ich kenne die Jacke, meine Tochter hat sie auch probiert. ;-)
Ist ganz eindeutig eine Mädchenjacke. Würde ihm das auch so sagen, damit er sich schon mal drauf einstellen kann, dass er mit ziemlicher Sicherheit gehänselt werden wird.
Es wird dann auch nicht damit abgetan sein, diese Jacke nicht mehr zu tragen. Er wird bei jeder anderen Jacke gefragt werden, ob er sie in der Mädchenabteilung gefunden hat. So wäre es zumindest an unseren Schulen. Leider..... #schmoll

8

Auch wenn mir das Gerede der anderen völlig egal ist, aber es werden 100 Pro blöde Sprüche kommen und dann kommt es auf deinen Sohn an, ob er das aushält. Mein Mittlerer wollte in diesem Alter unbedingt eine kurze Lederhose haben. Mit Latz. Er fand es cool, ich wusste dass es blöde Sprüche hageln wird. Zufälligerweise hat eine Bekannte aus Bayern so eine und verkaufte sie mir für 20 Euro.
Mein Mittlerer schlug sich tapfer, ertrug die Sprüche, aber richtig gerne hat er sie nicht getragen.
Ich würde nach einer Alternative gucken, vielleicht gibt es ja Jacken mit einem Leoparden drauf oder so.

10

Das könnte von meinem Sohn kommen. Ich würde mir das passende Schnittmuster für eine gender neutrale Kinderjacke mit Ohren dran ;-) raussuchen, Kunstfell kaufen und ihm sowas ähnliches halt nähen.

Kann man auch nähen lassen.

Mit einer tussigen (?) Mädchenjacke würde ich ihn nicht an die Grundschule lassen. Da wäre er Löwenfutter (um bei den Raubtieren zu bleiben).

11

Hallo, dumme Sprüche kann man wegen allem und nichts bekommen, danach kann man sein Leben gar nicht ausrichten.

Ich würde es kaufen. Ich habe meiner Tochter schon 'ähm bist du dir sicher' Teile zum anziehen gekauft. Ich muss damit ja nicht rumlaufen...

Kunstfell ist sehr häufig echtes Fell. Das würde ich ganz genau prüfen.


Gruß Sol

12

Mein Sohn ist 7 und mag rosa. Im Frühling hat er sich in rosa sneaker verliebt. Schweinsrosa. Ganz klar "für Mädchen". Ich habe mit ihm gesprochen, ihn erklärt, dass ich die Schuhe auch gut finde, dass er aber damit rechnen muss, dass die Kinder in der Schule blöde Kommentare bringen.

Er hat drüber nachgedacht und beschlossen, dass er sie trotzdem haben will. War kein Problem. Die dummen Sprüche waren nach ein paar Tagen durch. Ich befürchte allerdings, dass er den ein oder andere Klassenkameraden etwas "körperlich" davon überzeugt hat, dass es keine gute Idee ist, ihn wegen seiner Schuhe auszulachen...

Ich würde ihn also darauf hinweisen, dass viele Leute sagen werden, die Jacke sei nur für Mädchen. Wenn er dann meint, dass ihm das egal ist, würde ich sie ihm kaufen.