Schnellhefter

tauscht ihr Schnellhefter zum neuen Schuljahr immer aus oder nutzen die Kinder die weiter ? Wenn sie eingerissen oder kaputt sind ist klar ich meine eher wenn man ihnen ansieht das sie schon stark gebraucht sind also deutliche Knicker oder so haben . Und hebt ihr die Farben die im neuen Schuljahr nicht gebraucht werden noch auf falls die Farbe in den folge Schuljahren wieder benötigt wird oder fliegen die weg ?

3

Hallo,

ich tausche die meisten Schnellhefter und Heftumschläge zum neuen Schuljahr aus. Ich mag es einfach nicht, wenn die Schulsachen liederlich aussehen.

Hin und wieder sehen Schnellhefter aber sogar noch wirklich gut aus, weil sie selten genutzt wurden und fast nur im Fachraum standen (Werken z.B.). Dann werden die natürlich weitergenutzt. Stark geknickte Hefter werden nicht mehr genutzt.

Ich weiß, dass das nicht sehr gut für die Umwelt ist, aber ich finde ordentliche Schulsachen einfach wichtig. Da kann ich nicht über meinen Schatten springen. Äußere Ordnung als Grundlage für innere Ordnung. Ich brauche das einfach und mein Großer auch.

Ungenutzte Hefter heben wir immer auf, egal welche Farbe diese haben.

LG

1

Unbenutzte Schnellhefter hebe ich grundsätzlich auf.
Diese kann ich selbst öfter brauchen, mein Kind nutzt sie für gemalte Bilder usw.
Auch wenn ein anderes Kind länger krank ist oder zum Transport für gesammelte Blätter, um sie leichter zum Kind zu bringen.

Einige Farben kommen wieder. Vielleicht nicht im nächsten Schuljahr, dann eben später. Es kommen ja auch mehr Fächer dazu. Da sind "Reservefarben" praktisch.


Schon benutzte werden nur dann für die Schule weiterverwendet, wenn sie noch in Ordnung sind oder für die ersten Tage, bis die gewünschte Farbe gekauft ist. Danach kommen sie in meinen privaten Fundus (sofern noch verwendbar) und werden da weitergenutzt, bis sie hinüber sind.

Für neue, noch nicht verwendete Hefte, Schnellhefter etc. haben wir eine Kiste/Schublade. Dort werden alle nicht verwendeten Sachen abgelegt. Während des schuljahres kann darauf zurück gegegriffen werden.

Manche Sachen wiederholen sich, manches geht irgendwann in den Privatbereich über. Notizpapier kann ich immer brauchen.
Wirklich voll ist die Kiste nicht, da sich das allermeiste wiederholt und während des Schuljahres oder in den Jahren darauf gebraucht wird.

Von meinen "übrigen" Sachen, habe ich einiges dann einfach für die Ausbildung weiterverwendet. Schnellhefter im Besonderen. Farbe egal. Hauptsache geschützter Transport. Zu Hause kamen die Blätter dann in einen großen Ordner.

2

Wir verwenden unsere gerade ein 2. Jahr, aber da sie ohnehin meist in der Schule verbleiben sind sie auch wenig abgenutzt. Ansonsten werden sie auch hier zu Hause aufgebraucht und kommen dann erst weg. Ich stamme noch aus einer Mangelgesellschaft. Da wußte man Dinge noch zu schätzen.

4

Hallo
Nur weil etwas nicht mehr nagelneu aussieht, würde ich es nicht entsorgen. So zerstört dass man sie absolut nicht mehr verwenden könnte, war hier bisher nach einem Jahr auch noch kein Ordner.
Für Bücher sind wir auf dehnbare Buchschoner aus Stoff umgestiegen. Die sind sehr praktisch und quasi nicht zu zerstören. Das ist echt super. Damit fallen die blöden Heftumschläge komplett weg.

LG

14

Hallo,
die dehnbaren Buchschoner aus Stoff klingen interessant.
Hast du einen Link für mich? :-)

LG

15

Hallo
Aus Deutschland ist die Auswahl noch etwas begrenzt. Leider!
Bei Hema gibt es sie definitiv https://www.hema.com/de-de/search?q=buchschoner
Von Herma gab es sie auch, scheinbar jetzt aber nicht mehr.
Auf Amazon gibt es ein paar Anbieter, hier zB. https://www.amazon.de/Kraftex-Paperbacks-Lehrbücher-wiederverwendbar-Aufkleber-Etiketten/dp/B07KQCP8FZ/ref=mp_s_a_1_7?keywords=buchhülle+elastisch&qid=1567159465&s=gateway&sprefix=buchhülle+elasti&sr=8-7

LG

weitere Kommentare laden
5

Bei unserem einen Kind gibt es seit Klasse 3 die Empfehlung von den Lehrern zu ganz schmalen A4 Ringordnern statt Schnellheftern, die nicht so labberig sind und an den Kanten knicken können, sondern eine feste Hartplastig-Ummantelung haben. Sie sind nicht breiter als benutzte Hefter zum Ende eines Schuljahres, aber brauchen dadurch, dass sie eben etwas Eigenbreite haben, etwas mehr Platz im Ranzen.

Dafür sind die super stabil, man kann alles einheften oder zwischenheften ohne immer ausheften zu müssen und sie halten mühelos mehrere Schuljahre. Google mal bei Amazon Brunnen Ringordner A4 2 Ringe 16mm. Gibt's auch im 10er Pack mit vielen Farben. Ist zwar nicht ganz billig, aber wie gesagt sehr langlebig. Die sind super und vielleicht ne Alternative für euer Problem.

Bei den normalen Schnellheftern werfe ich zum Jahresende eigentlich den Großteil weg, weil die meist stark zerknickt oder eingerissen sind und was soll ich dann noch damit. Was noch so geht, wird aufgehoben.

6

Hi,

wenn die Schnellhefter Risse haben oder so tauschen wir aus, ansonsten wird wieder benutzt. Alte, die von der Farbe her nicht gebraucht werden, hebe ich auf, teilweise benutze ich die dann auch privat für unsere Sachen.

LG

Isabel

7

Hallo, hier gibt es teilweise auf die Hefter mündliche Noten. Daher tausche ich alle aus, welche nicht 100% in Ordnung sind.
Zu Hause kann man sie ja weiter benutzen.

Nicht benutzte werden aufgehoben, Hefter werden ja nicht schlecht.


Gruß Sol

8

Meine Zweitklässlerin nutzt aktuell alles aus der 1.Klasse weiter.
Ihre Geschwister haben die Schnellhefter fast die ganze Grundschulzeit durch genutzt. Einzelne mussten natürlich mal ersetzt werden, aber halt immer erst, wenn sie wirklich kaputt waren.
Wir kaufen immer von Brunnen die extra stabilen Papp-Schnellhefter und meine Kinder haben eine Heftbox im Ranzen die von oben offen ist. Da sieht auch Ende des Schuljahres immer alles noch sehr gut aus.

Wir sind aber auch klar für Umweltschutz und kaufen auch keine Plastikumschläge oder ähnliches.

9

Hi,
na klar. Wir haben doch eh schon genug Plastikmüll. Risse klebe ich auch mal mit Tesa. Wenn sie ganz wüst aussehen, werden sie halt im laufenden SJ ausgetauscht. Die Pappteile gingen bisher recht schnell kaputt, da ist Plastik doch langlebiger.

vlg tina