Mittagschule 1.klasse

Hallo, ich bin neu und kenne mich hier nicht so aus.
Mein Sohn (6) kommt jetzt im September in die Schule...er wird eine Sprachschule besuchen, da ihm das Sprechen von Wörtern und Sätzen schon immer etwas schwer gefallen ist. Ich habe mir schon öfter Gedanken gemacht und auch nachgefragt, aber nie was von einem Gespräch mitnehmen können. Mein Sohn wird 3x die Woche Mittagsschule haben und wäre um 15:30uhr Zuhause, da er noch gut 1std mit dem Fahrdienst unterwegs ist...meine frage --- ist das in der heutigen Zeit etwa völlig normal das kinder in dem Alter (1.klasse) schon 3x Mittagsunterricht haben??? Ich selber bin total schockiert und ehrlich gesagt auch ziemlich sauer, weil ich mir (vielleicht auch unberechtigt) Sorgen mache um meinen Sohn.

6

Hallo,

wenn Dein Sohn auf eine Sprachheilschule kommt, hab Ihr doch sicherlich viele Beratungsgespräche hinter Euch. So einfach erhält man dort keinen Platz.
Was meinst Du mit "nie etwas mitnehmen können"? Wenn man etwas nicht versteht, fragt man eben nochmal nach.

Die Schule beginnt in ca. 2 Wochen und Du hast Dich bis jetzt nicht informiert, was da genau abläuft? Du bist "total schockiert und ziemlich sauer" ?
Wenn er mit 1Std. Fahrzeit um 15.30 Uhr zu Hause ist, kann die Unterrichtszeit bis 14.30 Uhr nicht so schlimm sein. Freu Dich, dass Dein Sohn einen Platz dort bekommen hat.

LG

1

Hallo,
das ist schon recht lang, aber er wird ja auch entsprechenden Förderuntericht und Logopädie in der Schule bekommen.
Vermutlich werden auch die Hausaufgaben in der Schule gemacht?
Dann habt ihr den Nachmittag frei.

Lass es erstmal auf euch zu kommen.

Mein Sohn wäre auf einer Sprachheilschule auch besser aufgehoben gewesen, gibt es hier aber leider nicht mehr.

Einen schönen Schulstart wünsche ich deinem Sohn.

2

Hallo,

ich denke mal, dass dein Sohn nachmittags entsprechend Förderunterricht bekommt und Hausaufgaben in der Schule bekommt.
Die Lehrpläne der einzelnen Bundesländer schreiben die Stundenanzahl an regulären Schulstunden vor. Ein Schüler, der eine normale Schule besucht, hat in der Regel genauso viele offizielle Schulstunden, wie ein Schüler, der eine Ganztagesschule besucht. Schüler der Ganztagesschulen haben aber meist die Unterrichtsverteilung anders. Entweder sind längere Pausen, die Hausaufgaben werden in der Schule erledigt oder es finden noch Kurse nachmittags statt. Ich würde mir, an deiner Stelle, keine Sorgen machen. Ein Erstklässler hat nicht täglich 6 oder 7 Stunden Unterricht. Hier haben die Erstklässler meist 4-5 Schulstunden. In unserer Grundschule haben wir jetzt die Pausenzeiten ums Doppelte verlängert. Die Kinder kommen nun zwar später nach Hause, es tut den Kindern aber wesentlich besser. Früher waren die kleinen Pausen 5 Minuten, die erste Hofpause 15 Minuten und die Mittagspause 20 Minuten. Jetzt gehen die kleinen Pausen 10, die erste Hofpause 30 und die Mittagspause 40 Minuten. Die Kinder gehen viel entspannter in den Unterricht und man merkt es unheimlich an der Konzentration und sie sind wesentlich ruhiger. Sie sind jetzt zwar länger in der Schule als die Schüler im Nachbarort, haben aber nicht länger Unterricht.

LG
Michaela

3

Hi,

3 mal Mittagsschule kenne ich so nicht. Bin selbst Lehrerin. Es ist mittlerweile aber nicht selten, dass die Kinder ab Klasse 1 bereits 1 Nachmittag Unterricht haben. Da es bei euch eine Sprachheilschule ist und dort ja viel zusätzliche Förderung stattfindet, wird da sicher auch das ein oder andere am Nachmittag sein. Wie andere schon sagten, lass es auf dich zukommen. Toller Förderung seinen Möglichkeiten entsprechend wird er dort erhalten und das ist ein großes Plus!

LG

Isabel

4

Völlig normal an solches Schulen. Hätte meine Tochter gerne auf der Sprachheilschule gehabt,leider kein Platz bekommen.

Mittagsschuke wäre Förderunterricht gewesen mit Schwerpunkt Sprache,lesen,schreiben hören. Logopädie. Training der Konzentration und Kurse wie Spirt/Kunst/Kochen /Natur die die Kinder selbst wählen können für ein halbes Jahr.

Du musst doch genau Informationen bekommen haben ausser :"das Mittagsschuke ist".

Bei uns ist die Aufnahme an solch einer Schule ein aufwendiger und langer Prozess,wo den Eltern auch Schulart und Vorgehensweise erklärt werden.

Und 15:30 Uhr daheim ist doch noch gut. Bei uns Enden die Schulen mit "Mittagsunterricht"um 16:00 Uhr. Wäre meine Tochter aufgenommen wäre sie 17:00 Uhr daheim.

5

Wir sind in einer vier Züge- Schule. In einer Klasse sind die Kinder von 8:30 Uhr bis 12:55 Uhr, in den drei anderen Montag bis Freitag von 7:45 Uhr bis 15:45 Uhr und Freitag von 7:45 Uhr bis 14:00 Uhr. Viele Eltern haben zusätzlich Früh Betreuung ab 6:30 Uhr im Spät Betreuung bis 1830 hinzu gebucht. … Demnach haben mehr Kinder nachmittags Schule als keine Nachmittag Schule.

7

Ist es eine Ganztagesschule?
Ist da nur Unterricht oder auch Unterricht mit sprachlicher Förderung dabei?

Hier im Umkreis gibt es verschiedenes.
Verlässliche Grundschule bis zur Mittagszeit. Eigentlich verlässlich bis Stundenplanende. Meistens kommen aber Zettel, ob Kinder bitte früher nach Hause dürfen, wegen Unterrichtsausfall.

Ganztagesschulen: hier sind die Kinder an 3-4 Tagen bis nachmittags in der Schule. Verbindlich! Egal ob im Stundenplan Haushausaufgabenbetreuung oder Unterricht oder AG steht.

Schulen mit speziellem Förderpunkt. Da ist es unterschiedlich, ob therapeutische Unterstützungen an der Schule gemacht werden (therepeutin kommt dann an die Schule), so dass Eltern nicht noch von A nach B fahren müssen oder ob die Kinder zusätzlich zur Schule noch Therapien brauchen. Bei letzterem ist noch mind. ein freier Nachmittag, damit die Kids das wahrnehmen können, was sie brauchen und mind. ein Nachmittag Schule, damit die Eltern auch einen Nachmittag haben.

Was steht denn bei euch in den Unterlagen?

8

Dein Kind geht auf eine Förderschule, die zum zusätzlichen Unterrichtsstoff, der erfüllt werden muss, versucht, Defizite aufzuarbeiten, Förderstunden anzubieten und extra Förderung an Kinder weitergibt. Ich finde es da nur rechnerisch "logisch", dass hier mehr Unterrichtsstunden bzw. ein gezogeneres Konzept nötig ist, um den Kindern abseits des Förderbedarfs den Schulstoff der jeweiligen Klasse beizubringen, --- denn wenn ein Kind mal fit ist, - darf es in die "normale" Schule wechseln und muss den ganzen Klassenstoff der jeweiligen Stufe beherrschen.... --- also klar: so etwas geht nur mit Mehrstunden.

Vom Konzept her wird das bei der Schule sicher gut genug ausgearbeitet sein, dass diese Mehrstunden klug gelegt und mit Spaß ausgefüllt sind.... ---

Es gibt doch auch ganz normale Regelschulen mit Ganztageskonzept (und AGs am Mittag). --- warum also nicht? -- schliesslich sparst Du Dir ja auch andere MIttagstermine, wie z.B. ERGO oder so .....

9

Hallo
Danke für die vielen schnellen Antworten von allen ;)
Natürlich habe ich mich vorher informiert und alles, dass aber 3x Mittagschule ansteht wurde so nicht direkt erwähnt...beim Elternabend konnte ich nicht teilnehmen, da ich mit Angina flach lag und kein Ersatz hinschicken konnte. Ein Stundenplan o.ä haben wir bisher nicht erhalten, aber ich denke und bin mir sicher das natürlich Förderung sprache,lesen etc statt findet. Schockiert war ich, weil ich das so überhaupt nicht kenn oder bisher im eigenen Kreis gehört oder erlebt habe das kinder in der ersten Klasse so oft Mittag Unterricht hat. Und sorgen mache ich mir, weil er hätte laut anderen Ärzten eher zurück gestuft werden sollen, also das war die Empfehlung (Ärzt: Logopädie, ERGO,Kinderarzt, Sozialpädagogin).Da er aber nun mal in die Schule muss weil ich ihn dort angemeldet habe und laut der Schule keine Rechte mehr hatte, konnten Die Ärzte viel sagen, selbst ein ärztlichesatest hat mir nicht geholfen. Ich werde das ganze natürlich so hinnehmen und auf mich zukommen lassen, habe ja schließlich keine andere Wahl, aber ob das alles so normal ist war mir nicht klar...ich bin 29 Jahre so viele kenn ich nicht die das schon durch hatten :)
Eigentlich wollte ich mein Sohn zusätzlich in einen Verein anmelden, da die Schule doch ein Stück weg ist und er hier auch seine Sozialkontakte haben soll, aber wäre das dann nicht zu viel für ihn?

10

Jetzt warte doch einfach mal ab, wie alles wird. Sei froh, in dieser Schule überhaupt einen Platz bekommen zu haben, damit Dein Kind gute Förderung erhält.
Wenn sich alles eingespielt hat, könnt ihr immer noch darüber nachdenken, wo noch Raum für einen Verein ist
Eins nach dem anderen, auf Deinen Sohn kommt nun Neues genug zu - und auf Dich auch. Evtl. hat er vorerst garkeine Lust auf Verein sondern eher darauf, in seiner Freizeit mit Freunden zu spielen. Sozialkontakte hat man übrigens auch in der Schule;-)
Also, abwarten.
LG Moni

11

Das kommt doch darauf an, wievel Schulstunden er jeweils am Vormittag hat.
Bei uns an der GS wurde nach einigen Jahren der Mittagsunterricht wieder eingeführt, weil für die 1. Klässler 5 oder 6 Schulstunden am Stück zu viel waren. Die Konzentration ließ da irgendwann sehr nach.
Am Tag der Mittagschule hatten sie dann vormittags nur 4 Schulstunden, eine lange Mittagspause (wahlweise zuhause oder in der Mensa/Betreuung) und dann noch 2 Stunden Mittagsunterricht.