Lehrer droht mit Jugendamt!

Hallo zusammen. Ich fasse mal zusammen...Ich habe vor 8 Wochen Nachwuchs bekommen, jetzt habe ich gesundheitliche Probleme und mein Sohn (8) schläft öfters mal bei seinen Großeltern die gerade mal 100 Meter von uns entfernt wohnen. Er ist sehr gerne dort und kann freiwillig entscheiden wo er schlafen möchte. Wir halten als Familie in jeder Situation zusammen und den Kids fehlt es an nichts. Nun das eigentliche, der Große ist jetzt in die dritte Klasse gekommen und hat eine neue Lehrerin bekommen. Die macht uns jetzt Ärger indem sie uns mit dem Jugendamt droht. Mein Sohn hätte immer bei mir zu schlafen weil sonst das Kindeswohl gefährdet sei. Wie soll ich reagieren? Wir sind schockiert :-( MfG

12

Nimm ihr einfach den Wind aus den Segeln und schlage ein gemeinsames Gespräch mit dem Jugendamt vor. Sie solle sich bitte um einen Termin bemühen. ;-)

13

Super Idee! #rofl

Ich hätte dazu geraten, das Gespräch mit der Schulleitung zu suchen. Aber das ist noch besser! #pro

17

Ja das werde ich auch machen, denn wir haben nichts zu verbergen, sie kann auch gerne mit dem Jugendamt zum Kaffee kommen. Wir haben es sehr gemütlich ;-) :-D

1

Das ist ja unglaublich. Ganz ehrlich, da würde ich gelassen reagieren. Soll sie doch das Jugendamt informieren, die werden ihr schon sagen, dass sie im Unrecht ist.

57

Die Lehrerin ist definitiv im Unrecht und die Fragestellerin hat nix falsch gemacht. Wie ich so unreflektierte Antworten hasse. Als Lehrer das Ja zu kontaktieren bedeutet enorme Mehrarbeit für die Schule. Das macht kein Lehrer einfach mal so. Da ist definitiv mehr vorgefallen

60

Die Lehrerin droht ja nur mit dem Jugendamt! Und ich rate nur zur Gelassenheit. Nur die Te weiß, ob sie sich etwas vorzuwerfen hat! Was bringt es ihr diese Frage zu stellen, wenn da doch mehr dahinter steckt?

2

In erster Linie: rede mit dem Kind! Sage ihm, wie du es empfindest, dass die Eltern zur Familie gehören, dass er zu deiner Familie gehört auch wenn er woanders schläft und dass du ihn nie nie nie nie niemals irgendwo anders haben möchtest als bei dir oder wenn er es möchte bei den Großeltern…

Im schlimmsten Fall kommt das Jugendamt und nimmt ihn euch weg. Und dann braucht er dieses Gespräch!

Aber vermutlich passiert überhaupt gar nichts und die Lehrerin hat voll den Knall.

4

Bitte?
Im schlimmsten Fall wird das Kind weg genommen ?
So ein Blödsinn. Mit welchem Grund denn? Weil er oft bei Oma und Opa schläft. Da muss schon einiges vor fallen, bevor ein Kind in Obhut genommen wird.
TE: such dringend das Gespräch mit der Lehrerin. Wäre ja mal interessant zu wissen wie die aud so eine Idee kommt. Wirklich lächerlich wenn es nur darum geht das dein Sohn bei seinen Großeltern schläft.
Am besten du nimmst bei den Gespräch jemand dazu. Die Schulleitung und jemanden an deiner Seite.

Alles gute

6

Ich glaube in keinster Weise, dass das Kind weggenommen wird… Aber für den Fall, dass das passiert kann man mit dem Kind doch im Vorfeld mal reden um die Beziehung zwischen Eltern und Kind grundlegend zu festigen!

Ich glaube in keinster Weise, dass da Gefahr droht.

weitere Kommentare laden
3

"Mein Sohn hätte immer bei mir zu schlafen weil sonst das Kindeswohl gefährdet sei."

Dann möge sie doch bitte die meisten ihrer Kollegen anzeigen und sich an die Schulleitung wenden, damit Schullandheime ab sofort und generell gestrichen werden. #kratz

5

Habt ihr schon ein Gespräch mit der Lehrerin gehabt? Wie begründet sie den diese Drohung? Ich kann mir echt nicht vorstellen dass eine Leherin an das Jugendamt berichtet, nur weil das Kind bei den Großeltern schläft.

Gibt es vielleicht noch andere Gründe? Ist er unausgeschlafen, hat er seine Schulsachen beisammen, die Hausaufagaben gemacht, ist er pünktlich in der Schule. Es kann ja sein, dass durch den Wechsel zwischen den Wohnorten diese Dinge schwerer zu organisieren sind.

8

Nein, es gibt keine anderen Gründe. Er hat immer alles dabei was er braucht. Wird pünktlich in die Schule gebracht und auch abgeholt. Er hat keine Probleme im Unterricht oder sonstiges. Die Frau scheint ein Problem zu haben. Es ist doch eigentlich was gutes wenn die ganze Familie zusammen hält und sich alle kümmern.

9

Die Schule ist im selben Ort wo wir wohnen. Es ist nur ein Dorf, selbst da könnte er auch alleine in die Schule gehen, aber das machen wir nicht. Wir haben mit ihr gesprochen, und sie ist halt der Meinung das Kind hätte prinzipiell zu Hause bei der Mutter zu schlafen. So wäre es Kindeswohlgefährdung. Wie oft habe ich bei meiner Oma geschlafen weil es da auch so schön war wie zu Hause
...und da hat keiner so einem Schwachsinn zu Tage gebracht.

10

Ich würde die Lehrerin mal ernsthaft fragen, ob sie noch alle Tassen im Schrank hat... Was machen denn bitte alleinerziehende Mütter, die zb Nachtdienste machen, um tagsüber fürs Kind da zu sein und evtl das Gehalt durch Zuschläge aufzubessern? Wenn die ein funktionierendes Netzwerk haben, ist das doch völlig legitim... Und bei euch soll das nun Kindeswohlgefährdung sein?

Ich denke, ich würde mich in diesem Fall mal an die Schulleitung wenden und nachfragen, wie sie das ganze sieht... Es ist schließlich eine Ausnahmesituation aufgrund deines gesundheitlichen Zustands, das kann jeder Mutter passieren...

LG

16

Genau und es spricht doch auch nichts dagegen wenn es alles in seinem Sinne geschieht. Wir sind ja schließlich alle zu 100% für ihn da und er ist ja auch gut in der Schule, also wird er dadurch ja nicht negativ beeinflusst.

14

Wenn es wirklich keine anderen Gründe gibt, ja, dann soll sie halt mit dem Jugendamt reden. Es ist echt schwer als Lehrerin das Jugendamt bei echten Problemen zum Handeln zu bekommen, weil die oft wollen, dass Lehrkräfte so viel wie möglich selbst machen (Die sind unterbesetzt - wir sind unterbesetzt.) Das Jugendamt lacht die doch aus.

19

Sind Sie Lehrerin? Ich habe nur Angst das mein Großer was von ihrem Theater mitbekommt oder Sie ihn dann als Prellbock benutzt :-/.

21

Ja, bin ich und ich weiß, wie schwierig es sein kann, für ein Kind Hilfe zu bekommen.

weitere Kommentare laden
18

Lass Dir um Himmelswillen keine Ängste einreden. Da kämen die Behörden mit dem Heime bauen garnicht mehr nach, wenn alle Kinder, die vorübergehend von den Großeltern versorgt werden, weggenommen würden. Nie und nimmer.
Als meine Enkelin noch in der Kita war, begegnete ich täglich einer Oma, die ihre Enkelin zur gleichen Zeit wie ich abends abholte. Wir kamen ins Gespräch, sie und ihr Mann betreuten die Kleine, weil die Mama nach einer überaus häßlichen Scheidung in stationärer Therapie war. Nach einem halben Jahr war sie wieder fit und die Tochter ging wieder zur Mama. Das Jugendamt war informiert und einverstanden, es gab überhaupt keine Probleme.
Wie ich reagieren würde? Ich ging schnellstens zum Schulleiter und würde ihn auffordern, diese Lehrerin zu instruieren, dass sie sich herauszuhalten hat. Solange Dein Sohn nicht dreckig und abgerissen und verschlafen in der Schule erscheint, geht sie das überhaupt nichts an, wie was in der Familie derzeit gehandhabt wird.
Greif durch - das geht so nicht. Wehret den Anfängen, sonst stellt diese Lehrerin noch mehr an.
Die Zeiten, in denen sich Lehrer und Jugendamt gegen die Mutter verbünden, sind Gottseidank vorbei (habe ich leider vor 35 Jahren noch so erlebt). Alles Gute.
Meine Enkelin hat übrigens auch schon wochenweise bei mir geschlafen, als die Mama im Krankenhaus war - das hat Gottseidank niemanden interessiert.
LG Moni

20

Danke Moni, es ist schon mal aufbauend sowas zu lesen. Ja das werde ich auch tun, denn sonst meint sie noch sie könne es mit uns machen. Um Gottes Willen, er hat immer schöne und ordentliche Sachen an und auch immer sauber und gepflegt. Wir achten immer auf sowas. Wir wurden alle schon gewarnt das die Dame Haare auf den Zähnen hat, aber das gleich sowas kommt ist schon Unterirdisch.

29

Gut, dass ihr dieser Ruf schon vorauseilt, dann weiß das der Schulleiter sicher auch. Geh gleich diese Woche hin, nichts aufschieben! LG

weitere Kommentare laden
23

Meine Meinung ich würde mich beschweren!

24

Aber wo außer beim Direktor? Schulamt?

28

Jap genau, ubd wenn das nicht verständlich war bis zum Obersten.

weiteren Kommentar laden