Umzug: Ja oder Nein??

Wir sind in der Mitte des Lebens, unsere Kinder 10 und 12. Wir wohnen in einer mittelgroßen Stadt in Süddeutschland, aber leider fehlt uns ein Eigenheim. Wir wohnen in einer Mietwohnung, diese ist ok, relativ zentral, schön geschnitten, aber eben nicht die unsere. Unser Leben ist eigentlich schön, natürlich bis auf Ausnahmen, mein Mann hat es relativ weit zur Arbeit, aber wir wünschen uns eben sehr ein Haus, finden aber keines. Der Markt ist einfach dicht, die Häuser sind hier völlig überteuert, oder extrem verwohnt, schlecht geschnitten, etc. Wir haben bereits, in den sechs Jahren, die wir hier leben, viele Häuser (auch Wohnunen) angeschaut. Waren ein paar Mal kurz vorm Kauf. Irgendwie hat es nie geklappt. Doch jetzt haben wir unser Traumhaus entdeckt. Der Haken daren; es befindet sich am anderen Ende von Deutschland. Zwar haben wir Verwandte und Freunde dort. Es ist ein uns nicht unbekannte Gegend und es ist wirklich unser Traumhaus. Nur haben wir eben keine Arbeit, dort, müssten hier alles kündigen, die Kinder aus ihrem Umfeld, Schulen, etc reißen, um dort zu wohnen. Macht das für Euch SInn? Soll man hier den Mut beweisen und alles, was hier gewachsen ist, aufgeben für ein Haus? Ist so ein Schritt nachvollziehbar? Sollen wir das wagen? Habt ihr Erfahrungen? Wie sollen wir uns entscheiden? Ich danke euch für ein paar Tipps und Anregungen.....

1

Ohne Kinder-ja, klar.
Mit Kinder- niemals!

2

Für mich spricht da gar nix gegen.
Wenn es für euch möglich ist den Job weitestgehend problemlos zu wechseln würde ich mir das nicht entgehen lassen.

3

Hi,

ohne Arbeit- nein!
Ich würde erstmal nach nem Job dort suchen,, alles andere wäre mir viel zu riskant.
Haben eure Kinder auch Freunde dort? Oder nur ihr?
Finde das sehr schwierig.

LG

Isabel

4

Hallo,

Das ist keine einfache Entscheidung. Die Frage ist, was macht Euch als Familie glücklich? Das Haus? Oder Euer gewohntes Umfeld, die sozialen Kontakte usw.
Jobs findet ihr wohl recht schnell, Fachkräfte werden gesucht. Aber vielleicht habt ihr dann nen blöden Chef oder unfreundliche Kollegen? Die Kinder haben dort keine Freunde, werden also zunächst sehr isoliert sein. Tröstet sie dann das Haus?

Denkt gut drüber nach, wenn Euer aller grösstes Glück dieses Haus ist dann macht es.

Alles Gute
Sunny

8

Danke. Genau diese Fragen stellen wir uns. Es ist total komplex und überhaupt nicht einfach. Ich komme ursprünglich aus dieser Gegend dort oben, daher sind Bekannte und Verwandte dort bereits vorhanden.Aber ob uns das Haus tatsächlich glücklich macht oder nicht, das wissen wir natürlich nicht.Trotzdem ich muss jeden Tag an das Haus denken und hier wohnen wir halt in unserer Mietwohnung, werden vielleicht irgendwann gekündigt und finden dann nichts, ähnlich passendes für uns......

5

Hallo,

wie wollt ihr denn das Haus finanzieren, wenn ihr dort keine Arbeit habt? Bevor ich nicht eine gesicherte Arbeitsstelle hätte, würde ich im Leben nicht auf die Idee kommen, weit weg ein Haus zu kaufen. Und wenn ich eine Arbeitsstelle hätte, würde ich auch nicht vor Ablauf der Probezeit kaufen. Du weißt doch auch gar wie eure Verdienstmöglichkeiten dort sind. Mein Mann arbeitet 300 km von Zuhause entfernt in Baden Württemberg und hatte sich vor kurzem heimatnah in Hessen beworben. Dort sollte er für den gleichen Job brutto 1500,- weniger bekommen. Der Verdienst in den süddeutschen Bundesländern ist durchaus besser als woanders in Dtl. Und mit irgendeiner Größe müsst ihr ja rechnen, wenn ihr ein Haus kauft. Hinzu kommt, was wenn es euch dort überhaupt nicht gefällt? Klar, ihr kennt die Gegend. Aber nur von kurzzeitigen Aufenthalten. Ihr habt noch die dort gewohnt. Bevor ich irgendwo in der Fremde so ein Invest tätige, würde ich erst mal eine Zeit dort wohnen wollen. Mir wäre so eine Aktion zu blauäugig und ungewiss.

LG
Michaela

9

DIe Häuser dort oben sind einfach viel günstiger als hier unten im schönen Süden. WIr haben bereits lange gespart und die Finanzierung wäre nicht das Problem. Mein Mann würde zunächst dorthin pendeln, bis er dort was gefunden hat. Er pendelt bereits jetzt und daher sind wir das gewohnt.
Ich kenne die Gegend sehr gut, weil ich früher dort gewohnt habe.
Dennoch sind wir jetzt hier im Süden integriert. Mir fällt es schwer mich von allem zu lösen, die Kinder heraus zu reißen. Es ist wirklich nicht einfach. Danke für Deine Denkanstöße!

11

Ach so, dann würde es für mich anders aussehen. Wenn dein Mann vor dem Kauf die neue Arbeitsstelle antritt und es finanziell für euch passt, würde ich es riskieren. Kinder sind anpassungsfähig und sie werden sich im neuen Wohnort schnell einleben. Ich denke, das sehen die Erwachsenen dramatischer als es für die Kinder wirklich ist. Wir sind mit Kindern schon 2x umgezogen und es ging problemlos. In die Klassen meiner Kinder kamen auch schon öfters neue Kinder und die wurden schnell integriert. Wenn du schon in der Gegend gelebt hast, kennst du die Geflogenheiten der Menschen dort. Also erwartet dich nichts neues. Von daher, wenn euer Traum ein Eigenheim ist und ihr ihn euch so ermöglichen könnt, würde ich das tatsächlich so machen.

weitere Kommentare laden
6

Ohne gesicherte Jobs in eine Gegend, die man nur als Besucher kennt? Nur weil man unbedingt eine Immobilie möchte? Niemals.

Grüsse
BiDi

7

Nein. Die Kinder sollten eure Priorität sein und nicht das Eigenheim. Kinder einfach planlos aus ihrer gewohnten Umgebung & Schule rauszureissen halte ich - freundlich ausgedrückt - für nicht sehr überlegt.

10

Nur weil du früher mal da gelebt hast heißt es nicht, dass alles noch genau so ist wie du es in Erinnerung hast. Alte Bekannte entwickeln sich auch weiter, haben vielleicht auch keine Lust mehr auf euch etc... passiert immer wieder.
Ohne Job einmal quer durchs Land für ein Haus is nicht mutig sondern einfach dumm.
Erstmal dort einen Job und eine Mitwohnung nehmen, ne zeitlang da leben und schauen ob es passt. Da ihr aber Kinder habt würde ich das sowieso nicht machen.
Neue Schule, man kennt keinen, andere Sitten und Gebräuche, vielleicht ein anderer Dialekt... Deutschland is nicht gleich Deutschland.
So groß könnte mein Verlangen nach einem Haus nicht sein, dass ich allen die Wurzeln raus reiße und sowas in Kauf nehme.

15

Danke für Deine Einschätzung. Wir sind tatsächlich nicht so einfach gestrickt, denn wir denken ja schon lange darüber nach. Es kommt vielleicht so rüber, weil ich mich versuche kurz zu fassen, um nicht ewig lange Stories hier zu schreiben. Es ist so, dass dort oben meine Heimat ist. Ich komme dort her. Die Großeltern der Kinder leben dort und sie haben immer noch "Lust" auf uns :). Ich bin mehrmals im Jahr dort oben. Trotzdem würde es mir schwer fallen, hier wegzugehen, denn auch hier hat sich einiges aufgebaut und das Leben hier ist einfach auch sehr schön. Es ist nur so, dass falls wir aus der Mietwohnung rausmüssen, sich hier wenige Alternativen für uns bietet. DIe Mieten sind in den letzten Jahren wahnsinnig gestiegen, so wie die Wohnungspreise auch. Dh, jetzt leben wir hier noch gut, aber was ist in ein paar Jahren?.....Es ist einfach sehr komplex und gar nicht so einfach, wie es scheint........

13

Hallo !

Wenn der Job fuer den Hauptverdiener vorhanden ist, wuerde ich es machen. Bedenkt aber bitte, dass die Gehaelter in Norddeutschland ganz andere sind als in Sueddeutschland. Dadurch sind die Haeuser in Norddeutschland natuerlich auch um einiges billiger als in Sueddeutschland. Was ich sagen moechte - bloss nicht mit dem jetzigen Gehalt rechnen, denn das wird dein Mann nicht in Norddeutschland bekommen.

Die Kids werden sich einleben und ich kann Deine Sehnsucht nach Eigenheim komplett verstehen. Habe nach der Scheidung in einer ganz tollen Mietwohnung gewohnt - es stimmt alles, da Umfeld, die Groesse der Wohnung etc. Trotzdem war ich nie richtig Zuhause. Ich habe dann fuer mich und meinen Sohn eine Doppelhaushaelfte gekauft - zwar in der gleichen Stadt,aber in einer ganz anderen Ecke. Die Doppelhaushaelfte ist kleiner als unsere Mietwohnung war, aber wir sind angekommen. Wir fuehlen uns Zuhause

Viel Glueck im neuen eigenen Haus !

Svenja