Sommerferien sind schrecklich!

Ich finde sechs Wochen Sommerferien einfach schrecklich!!
Wir waren die ersten zwei Wochen im Urlaub, seitdem sind wir zu Hause. Wir wohnen in einer Stadtwohnung, ohne Garten. Mein Kind langweilt sich sehr. Acht Jahre alt.Alle Freunde sind noch oder erst im Urlaub. Ich habe ständig ein schlechtes Gewissen weil ich nicht ständig mit ihr irgendetwas unternehme. Aber meine Dinge wie Haushalt ect müssen auch erledigt werden.
Ich bin so froh wenn die Schule wieder beginnt und wir wieder einen normalen, geregelten Alltag haben.
Gibt es irgendjemand dem es ähnlich geht? Eine Mutter, die sich auch wieder auf die Schule freut? 😁

1

Gibt es keinen Ferienspass bei euch?

Von der Stadt, CVJM, DLRG o-ä. ?

Wir haben soetwas, mein Sohn wollte da nicht hin, ich habe ihn trotzdem angemeldet und siehe da, es hat ihm gut gefallen.

Geld: Es gibt, bei uns, ein Programm, jeden Tag ohne Zuzahlung...

Erkundige dich doch mal.

2

Verstehe ich nicht. Mein Mann und ich verbringen 4 Wochen Urlaub zusammen mit unseren Kindern. Diese Woche geht der jüngste in einen Trommelworkshop und die große fährt dann auf Ferienlager, wenn der kleine älter ist, darf er mit. Alles kein Problem, Haushalt mache ich auch (bügeln ist bei der Hitze öd).

3

Halllo

ich kann es nicht verstehen. Wir lieben die Ferien. Abends einfach nochmal um 20 Uhr ins Freibad oder zum See.

Morgens ausschlafen und in Ruhe frühstücken.

Dazu gibt es hier immer ein gutes Ferienprogramm. Und ich habe die Erfahrung gemacht, das die Kids sich dann auch mal mit Kindern verabreden mit denen sie sonst nie was machen

4

Ich reiche dir mal die Hände, grins. Ich freu mich auch wenn die Ferien rum sind. Aber auch aus etwas anderen Gründen. Na ja du bist jedenfalls nicht alleine!

PS: Für alle die meinen ich würde mit Kind nichts machen, doch tu ich!

Ela

5

Ich bin auch eine Mutter die sich auf Schule freut. Wir wohnen zwar auf dem Dorf und die Jungs sind viel draussen aber 6 Wochen mit dem Kleinen oder grossen Bruder nur spielen ist auch doof. Und gefühlt sind tatsächlich alle im Urlaub. Bei uns hat die Schule heute begonnen und alle Kinder sind glücklich. Sogar die Kinder.

6

Hallo


Ich freu mich teils teils darauf das Schule anfängt.
Viel schlimmer finde ich die Kita Ferien. Die sind zwar nur 3 statt 6 wochen. Aber das ist ein alter wo sie einfach deutlich mehr Aufmerksamkeit brauchen....Ich komme nicht wirklich zu was wenn alle 3 hier rumwuseln und sich ewig in den Haaren haben.


Wäre nur die große zu Hause wären Ferien fantastisch. Das mag aber vll auch daran liegen das ich einfach keine Kleinkind und schon gar keine Baby Mutter bin. So ab 5.5 /6j wird es für mich richtig toll. Sie ist inzwischen ein ausschlafkind. Kann schwimmen, kann Rad fahren, spielt gern Minigolf, mag auch einfach im Wald toben. Geht alleine zum Spielplatz etc. Ich freu mich schon auf die Einschulung der kleinsten aber das dauert noch... Sie wird erst 2.

Ansonsten empfinde ich Ferien eg als schön bin aber auch froh wenn der normale Wahnsinn wieder da ist.


LG

7

Nein. Ich kann es nicht annähernd verstehen 🙈. Ich LIEBE die Ferien.

Und gerade wenn man nicht berufstätig ist (so hört sich das bei dir an), ist das doch eine geniale Zeit. Kein Zeitdruck, abends noch was machen, ausschlafen, in Ruhe frühstückrn, kleine Ausflüge, Freibad/See,...

Gibt es bei euch keine Ferienaktionen? Wir waren 3 Wochen in Urlaub (3., 4. und 5. Wochen). Die erste 2 war der Kleine in der Ferienbetreung der Schule (der Große braucht das nicht) für ein paar Stunden und nachmittags gingen wir alle zum Freibad oder er traf Freunde. Freitags arbeite ich nicht, also haben wir 2 schöne Ausflüge gemacht.

Und jetzt in der 6. Woche ist der Kleine bei der Ferienaktion der Gemeinde angemeldet (jeder Tag was anderes) und der Große beim Tenniscamp. Nachmittags wieder in Ruhe was machen alle gemeinsam.

Hier gehen die Ferien am 27.8. zu Ende und ich werde sie total vermissen.

Meine Ferien in der Kindheit waren VIIIEEEEL länger und es gab keine Zeit, um sich zu langweilen. Ich liebe schon immer die Sommerferien 😍

LG

8

Hallo!

Bei uns könnten die Sommerferien gerne noch länger gehen.
Unsere Kinder sind bei 6 Wochen Ferien 2 Wochen in der Ferienbetreung, dann war ich eine Woche mit den Kindern zuhause, danach 2 Wochen Familienurlaub. Und im Anschluss waren die Kinder noch eine Woche bei den Großeltern.
Dieses Jahr traf das Ganze allerdings nur auf den Kleinen zu, die Große war die ersten 3,5 Wochen der Ferien zur Reha, der Familienurlaub fiel etwas kürzer aus.

LG

9

Hey, wir fahren gerne Woche 3/4/5 weg. In Woche 1 sind meine meistens unterwegs (Konfifahrt, Zeltlager, Feuerwehr usw.), in Woche 2 ist "wieder zuhause ankommen" angesagt und Schulsachen kaufen und aussortieren. Woche 3-5 sind wir weg und in der letzten Woche verabreden sich die Kids viel.....
Wir lieben Sommerferien :-)!