Was macht ihr gegen das ständige Fernsehschauen?

Hey,
mein kleiner - 8 Jahre hängt nur von Fernseher.
Habe schon überlegt ob ich den Sat Receiver mal ganz in Keller packe oder die Satschüssel mit einem Handtuch abdecke :D
Also:
Was sind eure besten Tipps, um den kleinen von der couch zu bekommen?
lg, hans ;-)

11

>> Habe schon überlegt ob ich den Sat Receiver mal ganz in Keller packe oder die Satschüssel mit einem Handtuch abdecke <<

Ernsthaft??? Wie hat dein Sohn dich denn im Griff, dass du ihm nicht einfach sagen kannst, der TV wird ausgemacht und fertig. Im Leben nicht würde ich auf die Idee kommen, dass ICH die Fernbedienung verstecken muss, damit mein Kind kein TV schaut. Es wird aus gemacht, wenn ich es sage, fertig.

Meistens fragt unsere Tochter, ob sie TV schauen darf und dann legen wir fest was und wie lange. Dabei bleibt es dann.

35

Er scheint laut Namen 22 zu sein und sein Kind ist 8. Da erübrigt sich die Frage glaub ich wer da wen im Griff hätte. Wahrscheinlich wird er in 6 Jahren schon Opa.....


lg lene

1

Hi Hans,
bei uns wird die Fernbedienung ganz einfach weggepackt.
Wo ist das Problem?:-p:-p

2

Ganz einfach, der kleine kennt bald alle verstecke :D

3

Batterien raus und fertig und dann ein klares nein. Wenn du dich da schon nicht durchsetzen kannst...was macjst du dann später?

weitere Kommentare laden
4

Führe doch ein belohnungssystem ein, für jede Aufgabe bekommt er ein bisschen TV Zeit? Für leichte Sachen drei Minuten, für schwierige Sachen 5 Minuten? Oder zieh den Stecker! Dann ist der Fernseher halt „kaputt“ 😂 aber gute Frage, meine ist erst 8,5 Monate und findet den Fernseher, wenn er läuft Mega spannend, allerdings nur kurz. Oder spielt doch gemeinsam was draußen, geht auf den Spielplatz oder fahrt Fahrrad oder sowas? Brettspiele? Basteln? Puzzlen? Dinge bauen? Lego?

22

Ich halte nichts von einem Belohnungssystem. Da züchtet man sich doch erst recht einen Fernsehjunkie, für den Fernsehen noch erstrebenswerter ist, weil es ja die Belohnung ist, und schlussendlich wandelt man Selbstverständlichkeiten, die er bisher "kostenlos" gemacht hat, in bezahlte Tätigkeiten um (die Bezahlung ist dann Fernsehzeit).

Ich bin ja beim Fernseher relativ radikal, aus meiner Sicht gehört er nicht in ein Wohnzimmer. Abbauen und weg damit, dann haben plötzlich auch die Erwachsenen wieder mehr Zeit. Man muss es als Erwachsener dann halt auch aushalten können.

29

Na wenn das bei euch funktioniert ist doch super! 👍🏻

5

Meine Motte ist erst 4,5 Monate.

Aber bei uns war als Kind immer klar, dass wir abends eine Stunde Fernsehen dürfen und sonntags morgens noch zusätzlich die Maus. Sonst blieb der Fernseher aus.

Das war irgendwie immer klar und wurde nicht in Frage gestellt 🤷‍♀️ Wir haben oft zusammen gespielt einfach. Im Sommer auch draußen.

Also klar machen, wann Fernsehen ok ist und wann nicht.

6

Mein mittlerer Sohn ist auch 8 Jahre alt. Wenn er zu viel schaut, sag ich ihm einfach er muss abdrehen, Problem gelöst 🤷🏼
Mit einem 8 jährigen kann man eigentlich schon vernünftig reden. Die Fernbedienung zu verstecken würde mir nicht einfallen 😅 bei kleinen Kindern vielleicht aber nicht bei einem 8 Jährigem...
Was macht er, wenn du es nicht erlaubst? Holt er sich trotzdem die Fernbedienung und schaltet ein? Konsequent bleiben, du erlaubst es nicht und fertig.

7

Alternativen bieten. Wenn er umkommt vor Langeweile bleibt ihm halt nur die glotze. Rausgehen in den Park, in einen Verein anmelden.
Meine grosse ist 5 und wenn ich ihrsage der Fernseher bleibt aus akzeptiert sie das und macht den Fernseher aus

8

Außer durchsetzen bleibt da nicht viel. Legt gemeinsam Regeln fest. Was darf wann und wie lange geschaut werden? Ist ihm etwas besonders wichtig? Ich würde es nicht gleich auf null reduzieren und auch nicht willkürlich festlegen. Er kann ja schauen aber nicht sinnlos den ganzen Nachmittag zappen... Wenn er sich nicht dran hält: Batterien weg, Strom aus, Kabel ab,...

Ansonsten musst du ihm natürlich Alternativen bieten. Nicht in Form von ständiger Vollbeschäftigung, aber wenn er es bisher nicht bzw. wieder verlernt hat, sich anders zu beschäftigen, musst du ihm helfen...

9

Huhu,

Äh ich versteh die Frage nicht. Bei meinen großen gibt es natürlich feste Zeiten, in denen Fernseh geschaut wird. Du kannst die Zeiten festlegen, du bist die Erwachsene. Bei uns sind es lediglich 15 Minuten am Abend. Käme jemand tagsüber auf die Idee, hätte ich genügend gute Vorschläge, was sie sonst machen können (raus zum spielen, etwas basteln, eine Geschichte schreiben, mit Freunden treffen......)
Es liegt aber schon an dir, das einzuschränken.

Lg bomimi

10

Naja, wenn ich sage Aus dann wird ausgeschalten. Reagiert keiner, zieh ich den Stecker und fertig. 🤷‍♀️
Natürlich wird dann mal gemeckert, aber das mach mir nichts aus und überhöre ich einfach. 😜
Dann wird sich im Normalfall bald eine andere Beschäftigung gefunden.

Allerdings schalte ich grundsätzlich nicht mitten in einer Sendung aus, sondern warte immer bis sie zu Ende ist. Und unsere Kids sind es gewohnt, dass sie nur auf Nachfrage und mit Erlaubnis einschalten dürfen. Sage ich, Nein jetzt nicht, wird natürlich auch mal gequengelt, aber sie würden nie einfach ohne Erlaubnis einschalten. Sie wissen, dass ihnen dann ein "Donnerwetter" blüht, sollten sie es doch tun. 😉😂
War aber noch nie nötig. 🤔

LG