Mein Sohn (6) hat Angst vor der Schule.

Bald ist es soweit mein kleiner wird groß und wird eingeschult..
Das Problem er will nicht.. Er sagt er hat Angst natürlich ist neues immer ersteinmal angsteinflösend. eigentlich ist er aufgeschlossen findet immer Anschluss egal wo wir sind
Wir reden viel darüber und auch wie toll es in der schule ist aber die Vorstellung er muss ohne uns dort hin fürchtet ihn..
Er hatte nie Probleme damit hat schon bei Freunden geschlafen und auch in den Kindergarten ist er super gerne gegangen..
Wir hatten schon ein "Probe" Tag in der schule und er hat nur geweint sobald ich nur aus dem Blickfeld war..
Nun mache ich mir natürlich sorgen und weiß auch nicht so recht wie ich ihn aufbauen kann und unterstützen kann wie schon gesagt wir reden viel darüber und ich höre mir auch seine Sorgen an und nehme sie ernst und sage ihm auch immer das er gar keine Angst haben brauch das die Schule toll ist..
Wie ist das bei euren Kids? Habt ihr vielleicht Tipps?

1

Guten Morgen,

ich glaube jeder kann sich in deinen Sohn reinversetzten, weil wir alle dieses Gefühl gut kennen. Es kommt etwas auf einen zu, das man nicht einschätzen kann und das aber unausweichlich ist. Das macht Angst. Ich glaube, was zu tun kannst, ist für ihn da zu sein und ihm Geborgenheit geben. Wenn er reden will, mit ihm reden. Seine Ängste ernst nehmen, ihn vielleicht formulieren lassen, was genau ihm Angst macht. Es könnten ja Ängste sein, die in der Realität total unbegründet sind wie z.B. dass Lehrer die Kinder nur bestrafen, es könnte aber auch ein, dass er einfach Angst hat, von dir getrennt zu sein, die Angst sich selbst zurechtfinden zu müssen. Vielleicht hat er Angst, nicht auf die Toilette gehen zu dürfen, wenn er muss, vielleicht hat er Angst, dass er nicht versteht, was er dort machen soll. Finde heraus, was ihm Angst macht und dann redet darüber.
Und vor allem würde ich das Thema nur besprechen, wenn er davon anfängt. Ich würde ihn nicht bedrängen.
Und dann kommt irgendwann der erste Schultag und der dauert sowieso nur 2 Schulstunden. Ich glaube danach ist das Problem keines mehr. Hoffe ich jedenfalls für euch.

2

Ach so ja, die Zeit, in der ohne euch auskommen muss, ist in der ersten Klasse ja sehr begrenzt. Das sind täglich paar Stunden, die gehen schnell rum und das ist auch etwas ganz anderes als eine Ganztagesschule.
Er wird das, wenn’s soweit ist, sicher gut machen ❤️

3

Meine Tochter wurde letztes jahr eingeschult und wollte absolut nicht hin. Sie hatte ein paar vorschulstunden in der Schule da hat sie nur geweint. Ich habe vorher ganz viel mit ihr über die Schule gesprochen. Zur Einschulung als die zuckertüten von der Lehrerin überreicht wurden war meine Tochter die einzige die geweint hat. Am ersten Schultag wieder Tränen das ging ca 2 Wochen so das sie morgens und beim abholen geweint hat. Dann fand sie Freunde und seit dem geht sie gern zur Schule. Und nun mag sie die Ferien nicht weil sie da nicht zur Schule darf.

5

Na dann hoffe ich das er sich auch ganz schnell dran gewöhnt man macht sich ja nur Sorgen..

4

Nimm Kontakt zu der Lehrerin auf. Und erkläre ihr die Situation. Zusammen könnt ihr euch eine "Strategie" überlegen.
Die Lehrerin ist schon einen Tag vor der Einschulung an der Schule...

6

Hallo!

Dein Sohn ist mit Deinen Ängsten sicher nicht alleine, sonst hätte heute nicht dieser Artikel im hiesigen Nachrichtenportal gestanden:
https://osthessen-news.de/n11624157/was-koennen-eltern-tun-wenn-das-kind-angst-vor-der-schule-hat.html
Vielleicht findest Du hier ja noch hilfreiche Tipps.

LG und alles Gute für den Schulstart.

7

Danke!