Milchzahn: nerv wohl tot komplett aufgebohrt

Hallo zusammen,
Heute war ich mit meinem Sohn aufgrund eines Loches beim Zahnarzt. Das Loch war relativ groß, wurde in der Vergangenheit schon gefüllt. Jedenfalls gab es keine Schmerzen. Sind trotzdem hin. Der Arzt meinte, der Nerv ist komplett tot, dader kleine Null gespürt hat. Er sagte dann er macht es so, dass er den Zahn komplett ausbohrt und nur die Umrandung als Platzhalter lässt. Gesagt, getan😰Alternative sei nur ziehen des Zahns, dann fehlt er aber im Kiefer und alles verstellt sich. Jedenfalls ist der Zahn jetzt offen. Er hat ein Medikament reinbekommen. Mir ist total unwohl bei dem ganzen. Denn der Zahn ist komplett bis zum Zahnfleisch auf, was ist mit Speiseresten etc.

Bitte um eure Meinung. 

Vg

1

Hallo.

Unsere Tochter hat sich mit 10 Monaten den Zahn am Laufstall gestoßen. Dadurch entstand am Zahnfleisch ein Bluterguss, welcher in den Zahn wanderte und ihn dunkel färbte. Irgendwann entzündete sich der Zahn und ihr wurde ebenfalls ein Loch in den Zahn gebohrt. Ich habe diese Loch mit diesen kleinen Bürstchen gereinigt. Zudem musste es mit einer Lösung gespült werden. Dafür bekam ich eine kleine Spritze.

Irgendwann brach der Zahn diagonal weg und dann wurde der Rest gezogen.

2

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Eigentlich lassen sich Essensreste da gut rausputzen. Er ist als Platzhalter wirklich nötig. Wir mussten wg ähnlichem Problem eine Art Spange setzen lassen. Dann lieber der kaputte Zahn.

3

Habt ihr keine Kontrolltermine gehabt? Wie kann ein solch großes Loch entstehen ohne bemerkt zu werden? Ihr habt immer die Möglichkeit eine Zweitmeinung einzuholen.

4

Hallo,
Hat mein Sohn auch mehrere Jahre gehabt. War nie ein Problem. Irgendwann (nach 3-4 Jahren) hat sich da eine Entzündung entwickelt. Dann wurde der Zahn gezogen, war auch kaum ein Problem, da der Zahn ja tot war... Zu Beginn hatte er mal Probleme, da das Zahnfleisch von unten durch den Zahn nach oben durchwuchs. Der Zahnarzt hat es dann mit einer Elektroschlinge weggebrannt. Das war wohl unangenehm, vor allem, weil es so stank. Zu dem Zeitpunkt hab ich an der ganzen Vorgehensweise gezweifelt, aber im Nachhinein hat es sich ausgezahlt, da der Zahn wirklich noch mehrere Jahre lang als Platzhalter gewirkt hat.
Gruß Petra

5

Blöde Frage, aber normalerweise hat ein Milchzahn doch keinen Nerv, oder? Eigentlich doch nur bleibende Zähne dachte ich.

6

Hallo... Zahnränder als Platzhalter lassen?

Ehrlich? Meine Tochter hat durch ihren engen Kiefer und engen Zahnzwischenräumen Karien in den Zwischenräumen bekommen die erst bearbeitet wurden aber meine Tochter dann mit Fisteln Reagiert hat, Dadurch mussten 3 Backenzähne gezogen werden.. der Platzhalter wurde wie eine loste Spange gemacht,,, es fing mit einem Zahn an... dann hatte sie Platzhalter für Zahn 2 und 3....

LG

7

Meine Tochter hat auch einen komplett offenen Zahn, da sich darunter schon mehrfach eine Entzündung gebildet hat und es so besser abheilt.

Er ist schon eine Weile offen, Probleme hat sie damit keine. Wenn sie Essensreste durch das Zähneputzen nicht lösen lassen, kann man es vorsichtig mit einem Zahnstocher herausholen (Nüsse sind beispielsweise sehr fies) und dann nachputzen.

Der Zahn bleibt offen, bis er ausfällt.

VG Isa

8

Wie alt ist dein Kind und um was für einen Zahn handelt es sich? Oberkiefer oder Unterkiefer?

9

Hatte mein Sohn auch.

Leider kamen die Schmerzen und wir sind immer wieder hin zum Zahnarzt . Wieder abgeschliffen. Wieder gereinigt.
Usw
Letztendlich spät abends irgendwann zum.zahnärztlichen Notdienst und der meinte der muss unbedingt raus sonst bekommt der untere Zahn was ab.

Ende vom Lied war er wurde vor einigen Monaten gezogen und seitdem ist er Beschwerdelos.

Lg
Corinna