Dürfen Schulkinder keine Pakete annehmen?

Ich muss zur Zeit gesundheitlich wegen einer OP öfter liegen und hatte meine Tochter (11), fast 1,58 m groß und schon eher teenyhaftes Aussehen zur Tür geschickt. Da war auch nur die Post, Amazon Paket. Inhalt des Pakets war eine kurze Shorts für Teenager. Also nix Gefährliches. Auch keine Nachnahme oder so.

Aber der Postbote war irgendwie komisch, wollte ihr das Paket nicht geben und wollte von ihr wissen, ob denn die Eltern zu Hause wären. Also musste ich mich mühsam hoch pellen und unterschreiben.

Mein Mann arbeitet ja in der Technik PC Handy Reperatur und wir haben laufend Pakete mit Kleinzeug wie Schrauben, Kabel oder Handyhüllen und die Kinder haben schon jahrelang nach der Schule diese Pakete angenommen und das war auch nie ein Thema.

Also ich erwarte natürlich nicht, dass ein Kleinkind oder so vielleicht bis 7 Jahre Pakete annehmen muss oder dürfte, aber so darüber so 3./4. Klasse aufwärts dürfte das doch kein Akt mehr sein. Schreiben können sie ja.... da dürfte das bei Paketen, die sowieso an uns gegen, doch nicht das Thema sein.

Oder war das einfach der erste korrekte Postbote unseres Lebens und das ist einfach so und wir hatten bisher nur Boten, die sich nicht an die Regeln halten? Hab ich was verpasst?

Leider war ich in dem Moment nicht clever genug zu fragen.

1

Gemäß unserem DHL Postboten darf er nur Päckchen, wo außen draufsteht, dass es nicht an Kinder ausgehändigt werden darf, nicht aushändigen. Alle anderen schon, besonders an schon größere Kinder. Wie es die anderen Paketdienste handhaben müssen, weiss ich nicht . Vielleicht einfach dort mal anfragen. LG Moni

2

Hallo,
also mein 13-jähriger hat schon öfter Pakete angenommen. Allerdings ist er auch ein ganzes Stück größer als ich. Er sieht eher älter aus.
Grundsätzlich wird aber davon ausgegangen, dass ein Kind ab 7 Jahren als Bote ein Paket empfangen darf. Deine Tochter war also alt genug.

3

Unser dhl Bote sagte mir auch das meine 12jährige kein Paket annehmen darf.

Fand ich auch komisch da ich das früher auch ohne Probleme konnte.

4

Danke für eure Antworten. Bin ich also doch nicht ganz blond.

Vielleicht ist das ne neue Richtlinie? Also mein Mann meinte gestern, weil der Bote ja erst spät kam und Amazon Ware zustellte, dass es wohl ein Amazon Bote war nicht von der Post ansich und die vielleicht vom Unternehmen her die Sonderauflage haben Fragen zu müssen, um es an Volljährige abzugeben. Das könnte natürlich sein....

13

Hi,

ich habe eine Bekannte gefragt, die DHL-Zustellerin ist.

Deine Tochter darf alle Pakete annehmen, die KEINE Alters- oder Identitätsprüfung (z.B. Filme/Spiele ab 18 dürfen nur an Personen mit entsprechendem Altersnachweis ausgehändigt werden) erfordern bzw. die KEINE Zusatzleistungen haben (wie z.B. Nachnahme).

Gruß
Kim

14

Oh, danke. Super!

5

Wenn ich im Haus unterwegs bin - Keller, Dachboden oder unter der Dusche stehe, nehmen meine Kids seit etwa Beginn der 2. Klasse Pakete an.
Dem Paketbiten würde ich klar machen, dass ich das so möchte.

6

Da ich jetzt auch neugierig war, habe ich mal das gegoogelt:
https://www.das.de/de/rechtsportal/rechtsfrage-des-tages/11/duerfen-kinder-pakete-annehmen.aspx
Demnach durfte Deine Tochter das Paket annehmen.
LG
Elsa01

7

Die rechtliche Grundlage ist recht einfach:

Das Kind kann als Empfangsbote tätig sein, wenn des dem Geschäftsbereich des Empfängers zugeordnet , von dem Empfänger ausdrücklich zur Entgegennahme von Paketen bestellt wurde und nach dem äußeren Anschein (Aussehen +geistige Reife) dazu fähig ist. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, darf der Zusteller das Paket wirksam an das Kind als Empfangsboten aushändigen.

Der Zusteller muss es aber nicht. Es ist sein Risiko. Sollte das Paket auf dem Weg vom Empfangsboten zum Empfänger verloren gehen, gilt das Paket uU als nicht zugestellt, wenn sich ex post herausstellt, dass das Kind kein Empfangsbote sein konnte. Um dieses Risiko der Haftung zu minimieren, gibt es einige Zustelleriunternehmen, die nicht an Kinder zustellen.

Aber dies kann jedes Unternehmen unterschiedlich handhaben.

8

Damit das nicht noch einmal passiert würde ich meiner Tochter eine Vollmacht schreiben, die sie immer vorzeigen kann, wenn der Postbote nichts rausrückt.

9

Evtl. war er einfach auch nur neu und wusste selbst nicht so genau, was er nun darf oder nicht. Auch vorher gemachte schlechte Erfahrungen könnten sein Verhalten beeinflusst haben.
Selbst habe ich es nur einmal erlebt, dass der Bote recht froh war, dass ich hinterher gekommen bin, aber das war wohl Verständigungsproblemen geschuldet.
Bei DHL haben fast immer den gleichen Boten, das macht es natürlich einfacher, wenn das Kind unterschreiben darf (komischerweise ist es da ganz versessen drauf #rofl).