Smartphone vs. Fernseh

Hallo zusammen!

Folgende Situation:
Die Tochter einer guten Freundin ist sieben Jahre alt. Sie schaute bisher abends immer noch etwas Fernsehen (Sandmann und co). Jetzt kam sie mit der Bitte, statt Fernseh zu schauen lieber Smartphone spielen zu dürfen. Also Apps für Kinder (Ausmalbilder, Biene Maja etc.). Also altersentsprechende Spiele. Spielzeit wäre genauso lang wie sie vorher Fernseh schauen durfte.

Meine Freundin fragte mich dann, ob eines der beiden besser/schlechter sei für Kinder? Oder ob es prinzipiell keinen Unterschied ausmacht?
Darauf hatte ich aber auch keine Antwort.

Was denkt ihr denn darüber? Kann man das Eine ruhig gegen das andere tauschen?

Ich möchte hier keine grundsatzdiskussion anzetteln. Es interessiert uns einfach nur.

Danke!

1

Hey, bei einem Smartphone besteht schneller die Gefahr, dass man herumzappt, nicht das eine Spiel zuende spielt, hin- und herspringt, Unruhe entsteht, ein Spiel beginnt, dann doch lieber auf Kids YouTube wechselt etc.
In dem Alter finde ich - vor allem abends - eine einzelne Folge Biene Maja z.B. geeigneter :-).
VG

2

Hallo.
Meine Jungs sind 8 und 11. Mein Mann und ich haben beschlossen, dass es uns egal ist, ob sie Abends Fernsehen oder auf dem Tablet / Smartphone YouTube schauen.
Am Handy / Tablet spielen ist Abends allerdings tabu und daran halten sie sich auch.
Viele Grüße Sota

4

Darf ich fragen, weshalb ihr euch so entschieden habt?

6

Weil es für uns keinen großen Unterschied macht, ob sie eine Sendung im Fernsehen gucken oder am Smartphone / Tablet. Wenn sie Tablet schauen gibt es keine Werbung und sie sind zeitlich flexibler. Also eigentlich finden wir das sogar besser ;-)

3

Jeden Abend fern kucken mit 7 insbesondere abends finde ich absolut kritisch.

Wenn es um irgendeine andere Uhrzeit gehen würde würde ich dir sagen, dass wir Altersentsprechende Apps und Fernsehzeit als gleichwertig ansehen.

8

Das finde ich jetzt nicht. Bei uns ist seit der Große 3 ist eine kleine Serie (anfangs Wickie)zum Abendritual. Das hatte am Anfang eher praktische Gründe (die kleine Schwester ins Bett bringen), aber ist nun fester Bestandteil. Es kommt immer aufs Kind und die Dosis an. Generelles „verteufeln“ finde ich nicht gut...

Zur TE: würde es als gleichwertige Medienzeit werten. Also fast egal, was geschaut wird oder gespielt. Würde nur nichts aufputschendes wählen...

5

Bin kein Experte, kann mir aber gut vorstellen, dass es doch einen Unterschied macht:
- Das Smartphone hat einen kleineren Bildschirm, d. h. alle Sachen sind kleiner und schwerer zu erkennen
- beim Smartphne hat man den Bildschirm näher vor dem Gesicht.
- beim Smartphone sehe ich die Gefahr des "Rumdaddelns". Ein Spiel anfangen, dann zum nächsten wechsen. Also Unruhe, die Dinge nicht zu Ende bringen.
Ich würde wohl beim Fernseher bleiben.

7

Wenn es ums reine schauen von Filmen & Co. geht, würde ich keinen Unterschied machen. Entfernung zum Bildschirm kann man ja entsprechend festlegen.
Bei Apps (Spiele) hätte ich auch eher die Sorge, dass es zu unruhig ist, es ständig Diskussionen gibt, noch etwas abschließen zu wollen...
Auch spielt die Uhrzeit mMn eine Rolle. Das Tablet flimmert näher an den Augen, was ich vorm Schlafen vermeiden würde.

Außerdem fände ich es (wenn schon flimmern) schöner, abends noch kurz zusammen etwas im Fernseher zu schauen, statt jeder für sich (was ein Vor-, hier aber eher Nachteil vom Tablet ist)...

9

Bei uns gibt es eine tägliche (elektronische)- Medienzeit, die kann für Handy, Tablet, PC oder TV verbraucht werden.

10

Spiele am Smartphone puschen eher wieder auf. Dagegen am Smartphone ein Video zu sehen ist entspannender. Ausmalbilder am Smartphone kann auch entspannen, aber Spiele mit Aktion eben nicht. Dazu würde ich zudem den Blaufilter des Smartphones empfehlen. Die Augen gewöhnen sich schnell daran und es ist nicht so unangenehm für müde Augen, eher im Gegenteil.
Meine Kinder dürfen am Kindertablet abends noch was sehen auf Netflix. Die Folgen kennen die beiden meistens schon auswendig, was sie auch müde macht. Zudem werden die Augen mehr beansprucht, da ja alles kleiner ist, das macht auch nochmal müder. Die Bedienung ist für ein Kind sehr viel einfacher, als eine Fernbedienung zu benutzen, zudem müssen nicht alle mitsehen/mithören, da ein Tablet auch im anderen Raum funktioniert oder mit Kopfhörer. Also für uns sind Tablets praktischer.
Für Smartphones haben wir spezielle Regeln, denn uns sind diese viel zu wertvoll, als sie einfach den Kindern zu geben, wegen den Daten darauf. Unser Smartphone dürfen sie nur in Sondersituatuonen benutzen unter Aufsicht, z.B. während der Wartezeit beim Arzt, da sie auch gut ablenken.