Hilfe - Meine Tochter macht sich nicht schick.

Ok. Habe es im Titel etwas provokant geschrieben. Natürlioch gibt es Schlimmeres, aber meine Tochter, 12 Jahre, macht sich nichts aus ihrem Aussehen. Teilweise rennt sie rum wie eine Vogelscheuche. Alte Leggins. Altes T-Shirt. Alte Schuhe. Wenn ich da die anderen Mädels in ihrem Alter, auch jüngere, beobachte, kümmern die sich viel mehr um ihr Aussehen. EInerseits finde ich es toll, dass sie diesen ganzen modischen Schnick Schnack nicht mitmacht und vor allem nicht ständig neues Zeug anschaffenb will. Andererseits finde ich, dass man sich schon ein wenig um sein Aussehen kümmern könnte. Ich bin selbst nicht so die Modepuppe, versuche aber einigermaßen hübsch herumzulaufen. Wie ist das bei euch? Würdet ihr was sagen? Euch einmischen? Modezeitschriften hinlegen,.......Freu mich über Tipps.
Danke. GG

13

Lass sie und nimm sie wie sie ist.

Müssen Mädchen hübsch aussehen? Warum? Für wen?

Ist doch sexistische Kackscheiße.

41

Ich würde auch meinen Sohn nicht wie eine Vogelscheuche rumlaufen lassen.
Hat für mich nichts sexistisches...

42

Doch. Für mich ist es sexistisch.
Wäre es darum gegangen dass ein Kind "ordentlich" oder "gepflegt" aussehen soll, kein Problem. Dann hätte ich gesagt "Alles was kaputt ist landet im Müll, es behält Lieblingsteile zum "butschern" und gut ist."

Aber: Mädchen müssen hübsch aussehen, legen wir erstmal mal ne Modezeitschrift hin in der Hoffnung es möge sich bitte etwas herrichten. Das finde ich, ganz salopp gesagt, scheiße. So ein Attribut wird von Jungs so gut wie nie gefordert. Bei Jungs darf es nämlich praktisch sein, die sind ja sowieso wild. Mädchen müssen hübsch aussehen weil... Ja, warum bitte? Warum muss ein Mädchen da Erwartungen erfüllen die sich rein ums Äußerliche drehen? Warum geht es nicht um wichtige Dinge wie innere Werte?
Und wir wundern uns nachher warum die jungen Frauen sich so über ihr Aussehen definieren und nicht über ihre Persönlichkeit.

Wie oft hört man Eltern mosern, dass Töchterchen soll xy nicht machen damit das hübsche Kleid nicht kaputt geht. Ich denk mir dann, dass es vielleicht nicht die beste Wahl für den Spielplatz war. Aber Hauptsache die Tochter sah hübsch aus.

1

Hi,
lass sie doch einfach.
Warum willst du ihr denn da reinreden? Sie fühlt sich doch wohl. Oder nicht?
Liebe Grüße
die Landmaus

2

Warum sagst du nicht einfach – Madame, so gehst du nicht aus dem Haus!

3

Hallo,

grundsätzlich ist es ja positiv, dass sie sich nicht dem „Modediktat“ unterwirft, aber es gibt Anlässe, da sollte auch ein Kind gepflegt (schick) rumlaufen.

Sofern ihre Kleidung sauber und frei von Löchern ist, würde ich es akzeptieren.
Wenn eine besondere Einladung anliegt, würde ich schon auf „schick“, dem Anlass entsprechend, wert legen.

Zu über 90 Prozent halte ich mich aus dem Stil meiner Kinder raus. Aber es gibt ein paar No-Gos: keine Jogginghosen zur Schule, bei meiner Großen keine Hotpants oder Bauchfrei in die Schule. Bei festlichen Einladungen wird dann schick aus dem Schrank geholt. Ansonsten sehe ich das locker.

Mein Lütter hatte ein Lieblings T-Shirt, wo der Druck grottig aussah und mir das Shirt nie gefiel. Dennoch zog er es immer in die Schule an. Inzwischen ist es entsorgt, da er beim Spielen in der Schule gegen eine frisch gestrichene Wand gelehnt hat!

Hat sie denn Lust mal mit dir einkaufen zu gehen? Vielleicht findest sie ja ein wenig Gefallen an „schick“.

VG

4

Hallo
Was heißt „alte Kleidung“? Sind die Sachen verschlissen, zu klein, haben Flecken die nicht mehr raus gehen,..? Oder ist alles ok und die Sachen passen einfach schon länger und sie ist damit noch zufrieden? Wie sieht „Vogelscheuche“ aus?
Von „hübsch“ hat jeder eine andere Vorstellung und für mich ist das ein Punkt, wo ich mich sehr zurückhalte. Was ich gut finde trage ich selbst. Was meine Kinder tragen gefällt mir so definitiv nicht immer, aber den Anspruch habe ich auch nicht.
Wichtig ist mir dass die Kleidung passt, sauber ist und ähnliches.

LG

5

Vielleicht solltest Du lieber was lesen? Bücher über Nachhaltigkeit, Recourcenschonung, Umweltschutz, Minimalismus? Am besten aus der Bibliothek und nicht auf Hochganzpapier das auch noch scheiße zu recyclen ist?

Wer sagt denn dass Deine Tochter schief gewickelt ist?

Alle Welt diskutiert gerade darüber wie man Recourcen schonen, CO2 Ausstoß mindern kann, Lebensqualiät in anderen Ländern verbessern kann etc. Ein guter Weg wäre eine bereits hergestellte Ware wert zu schätzen und so lang zu tragen wie es geht? Und dann irgendwann mal wenn man mal was neues kauft auf umweltverträgliche Rohstoffe achtet und vielleicht auch noch aus einem Land in dem die Näherinnen von ihrem Gehalt leben können ohne dass ihre Kinder noch Teppiche knüpfen? Ich könnte mir vorstellen dass es vielen Menschen vergehen wird über alte T-Shirts den Kopf zu schütteln wenn wir endlich den Preis dafür zahlen müssten denn sie eigentlich kosten müssten wenn Anbaubauern und Verarbeiter gerecht entlohnt würden und das ganze dann noch umweltversträglich hergestellt werden würde.

Dann nennt sich das halt Used-Look oder Shabby chic! So lange wir uns an so Oberflächlichkeiten aufheizen wie ob die Klamotten der Tochter nun schick sind wirds ehrlich nicht so einfach mit dem "wir retten die Welt".

Lass sie einfach sein wie es ist. Sie lebt ein Lebensgefühl das von Oberflächlichkeiten unbeeindruckt ist. Nicht die verkehrteste Einstellung.

6

Vielleicht mal nicht alles über den Klimakamm scheren? Denn so war es ganz sicher nicht gemeint.

LG Ana

8

Wie dann? Wie alt kann denn bitte ein T-Shirt geworden sein dass einem Teenager im Wachstum passt? 2 Jahre? Wir reden mit Sicherheit nicht über 20 Jahre alte Klamotten und da finde ich diese Einstellung schon sehr oberflächlich und auch bedenklich

weitere Kommentare laden
7

Das könnte ich geschrieben haben. Meine fast 12jährige finde ich in deiner Beschreibung wieder. Da werden mitunter Sachen kombiniert, oh das schmerzt beim hinsehen. Dazu Sachen die zu klein sind, aber heiß geliebt werden etc pp ... Dazu jeden Tag die Diskussion: kämm dir die Haare ... Hat sie ja, sieht man nur 30 min später nicht mehr.

Was mich beruhigt: meine Große (inzwischen 20) war genauso ... Das drehte sich irgendwann. Plötzlich hieß es nicht mehr kämm dich, sondern das ist zu viel Maskara!

Und schließlich hatte sie ihren eigenen Stil gefunden, achtet auf sich, liebt Zuhause ihre Jogginghose, kann sich aber durchaus angemessen kleiden.

Und das wird meine (und Deine) 12jährige sicher auch bald finden. Nur ab und an muss man einschreiten ... Nämlich dann wenn es unangemessen wäre (bei uns wäre das Ausgehen in Jogginghose, zu kurze Kleidung in Schule, Jeans im Theater oder offiziellen Anlässen usw).

LG Ana

11

Danke! :-)

12

Ich würde dazu absolut nichts sagen, höchstens anmerken, dass sie sagen soll, wenn sie mal wieder was braucht.

Im übrigen bin ich der festen Überzeugung, dass meine bildhübsche Tochter mit 12 auch in einem Kartoffelsack gut aussehen würde. ;-)

14

Mein Großer (16 Jahre) macht sich auch nicht "schick". Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass er mit halben Jogginghosen & T-Shirt in die Schule geht, weise ihn nur darauf hin, dass die wieder mal gewaschen werden müssten & er sich regelmäßig duschen soll. Soll er machen, wie er will. Wenn ich mit ihm weggehe (Restaurant, Familienfeier o.ä.), muss er sich etwas "anständiges" anziehen - nicht übertrieben, aber ordentliche kurze Hose, Jeans, Hemd o.ä.