Matura erreichen durch häuslichem Unterricht in Österreich?

Hallo,
Ich würde meine Kinder gerne ab nächstem Schuljahr von der Schule abmelden. Stattdessen sollen sie häuslichen Unterricht haben. Ich habe mich schon sehr ausführlich belesen und weiß deshalb auch das am Ende des Jahres in jedem Fach eine Prüfung ansteht, um zu beweisen, dass sie auch was gelernt haben. Aber wie läuft es ab wenn sie Ihr Matura machen wollen? Wie viele Prüfungen müssen sie ablegen und wo? Müssen sie das selbe beherrschen wie die Schüler die eine Schule besuchen? wie bereitet man sich am besten darauf vor ? Welche Vorrausetzungen gibt es? Es wäre lieb wenn jemand mir den ganzen Vorgang schildert.
Lg, Silke
#winke

Auweia, ich finde sowas solltest du alles schon genau recherchiert haben wenn du das planst und nicht in einem Forum die Meinungen von total verschiedenen Menschen erbeten.
Da gibt es doch sicher Foren für Freilerner und ich hoffe schwer dass Jugendliche natürlich die exakt gleichen Aufgaben bekommen wie Schüler die zur Schule gehen.

Es gibt mit Sicherheit Plattformen, auf denen sich Freilerner vernetzen. Was die TE vorhat, hat jedoch mit Freilernen wenig zu tun.

Ja, das scheint offensichtlich ;)

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Ich glaube hier bist du was häuslichen Unterricht anbetrifft eher weniger gut aufgehoben.

Kuck mal hier rein, das ist dafür die etwas bessere Plattform:

https://www.parents.at/

Hier in Deutschland besteht eh Schulpflicht, die Kinder müssen hier zur Schule.

https://www.mdr.de/kultur/freilerner-100.html

LG Hinzwife

Nein in Östereich gibt es eine Bildungspflicht und in Deuschland eine Schulpflicht.

Es gibt in Deutschland die Möglichkeit einer Nichtschülerprüfung. Vergleichbares wird es sicher auch in Österreich geben.

Was hat eine Nichtschülerprüfung in D mit Homeschooling zu tun?

Wenn du in Deutschland nicht zur Schule gehst, kannst du eine Nichtschülerprüfung machen, um einen Schulabschluss zu haben.

Wenn du in Österreich Homeschooling machst und einen Matura-Abschluss bekommen möchtest, müsstest du dich über eine vergleichbare Möglichkeit informieren.

Top Diskussionen anzeigen