Handy zur Einschulung?

Hallo,
Ich habe schon Google bemüht aber finde immer nur Empfehlungen ab wann man seinem Kind ein Smartphone geben sollte. Mir geht es hier um ein einfaches Tastentelefon mit dem man nur telefonieren kann.

Folgende Überlegungen warum ich meinem Sohn gerne ein Handy schenken würde:
- dass er mich in einem Notfall anrufen kann (und zwar meine ich da auch einen Notfall der FÜR IHN ein Notfall ist, zb: ich hab zwar gesagt ich schaffe es heute das erste mal alleine nach Hause, traue mich aber doch nicht so ganz) ich denke nicht dass er das Handy brauchen wird aber ZU WISSEN, dass er mich anrufen KÖNNTE würde ihm denke ich Kraft geben (zumindest wäre das bei mir so und wir sind uns ziemlich ähnlich vom Typ)
- ich selbst gehe auch nicht gerne ohne Handy raus, darum finde ich kein Argument warum er ohne eins rumlaufen sollte
- es gibt keine Telefonzellen mehr, er müsste sich an fremde wenden. Das will ich einerseits nicht wenn es nichts Mega dramatisches ist und andererseits würde er das wohl auch nicht wollen/machen und sich dann vielleicht unwohl fühlen
- ich würde ihm gerne (bevor mal die Smartphone-zeit gekommen ist) ein richtiges Telefonierverhalten beibringen
- er hat Interesse daran seine Omas und Opas anrufen und wäre total stolz. Im Hinblick darauf dass er großen Respekt vor der Schule hat (er wird bei Einschulung sogar noch 5 sein) hoffe ich darauf dass es sein Selbstvertrauen stärkt („ich kann das schon, ich bin alt genug für ein Handy!“)

Sollte er das Handy in irgendeiner weise benutzen wie er es nicht soll (in der Schule rausholen, irgendwelche Leute anrufen ohne das vorher mit mir abzusprechen, usw) würde ich es wieder wegnehmen.

Hauptgrund für meine Idee war wirklich dass ihm das Handy Sicherheit geben soll. Wenn er mich jeden Tag anrufen würde, würde ich versuchen das Problem an sich anzugehen, also das soll nicht Sinn der Sache sein, er soll selbstständig werden, aber immer mit dem Wissen, dass ich da wäre.

Und noch was: es geht mir NICHT darum IHN anrufen zu können, sondern dass er jederzeit mich/den Papa/die Oma anrufen kann, wenn er Hilfe braucht.

Nun bitte ich euch um sachliche Argumente und keine persönlichen Angriffe à la „du bist bestimmt auch so eine Mutter, die...“

Danke

1

Puh, was haben wir früher nur ohne Handy gemacht.....

Ich denke nicht, dass es für ein Grundschulkind nötig ist, ein Handy zu haben.
Die Grundschulen sind meist fußläufig zu erreichen und ein Handy sollte ja kein Instrument sein, unsicheren Kindern Sicherheit zu geben.

Das kommt alles noch früh genug, meine Meinung!!!

2

„Puh, was haben wir früher nur ohne Handy gemacht.....“

Wir hätten zur Telefonzelle gehen können mit 50 pfennig einstecken.

Ich selbst fühle mich einfach sicherer mit Handy und es erleichtert einfach so vieles. Zb auch „ich habe Freund A auf dem Spielplatz getroffen, darf ich noch ne halbe Stunde länger bleiben als ursprünglich ausgemacht?“

15

Nicht auf jedem Schulweg war eine Telefonzelle.

weitere Kommentare laden
3

Ja, meine Jungs haben aus den Gründen ein einfaches Tastenhandy, welches sich ausgeschaltet in der Tasche befand bekommen,als "Telefonzellenersatz".

Was wir früher ohne Handy gemacht haben?

Ich hatte eine Pappkarte, auf der die Telefonnummer von zu Hause drauf stand und 30 Pfennig drauf geklebt waren.
Da stand aber auch an jeder zweiten Ecke eine Telefonzelle.

4

Guten morgen!

Du hast doch für dich bereits argumentiert. Da sehe ich gerade gar nicht, wo du noch Hilfe benötigst. Wenn du der Meinung bist, dass dein kind ein Handy benötigt, dann solltest du ihm eines besorgen.

Ich kenne einen jungen, der jeden tag allein fast 3 km zur schule laufen muss. Da finde ich ein Handy sinnvoll und er nutzt es auch, damit er keine angst hat. Für meine Tochter, die nach max. 200 m ins Auto springt, finde ich ein Handy überflüssig. Aber so ist eben jede Situation verschieden und das kannst nur du für euch entscheiden.

Von Handys zum spielen würde ich abraten, aber das scheint ja nicht dein Plan zu sein.

Liebe grüße
Hopsi

9

Ja ich habe bisher nur Argumente dafür, bin aber auch offen für Kritik und vielleicht übersehe ich einen wichtigen Kontra-Punkt? Daher hab ich hier nochmal nachgefragt.

5

Aus den von Dir genannten Gründen würde ich meinem Sohn KEIN Handy mitgeben. Du suggerierst ihm damit, das er auf Situationen treffen wird, die nur Mama oder Papa für ihn lösen können. Wäre ich ein Kind, würde mir das erst Recht Angst machen.
Ausserdem würdest Du Deinem Kind auch noch die Verantwortung für das Handy aufdrücken. Und natürlich würde er es seinen Kumpels zeigen. Und natürlich würde es durch die Reihen gehen 'Hey, zeig' mal', 'Hey, wo sind denn die Spiele?' und natürlich würde er vergessen, es wieder einzustecken.

Als meine Jungs in der 1. / 2. Klasse waren, hatten nur einige Buskinder ein Handy. Und die aus gutem Grund, weil es nämlich gar nicht so selten vorkam, das sie statt an ihrer geübten Bushaltestelle ein paar Haltestelle später ausstiegen (es liess sich nie endgültig klären, ob der Busfahrer den Haltewunsch übersah oder die Kinder vergaßen zu drücken).
Und diese Handys waren ständig verschwunden.

Telefonierverhalten kann man ebensogut am Festnetztelefon oder am elterlichen Handy üben.

Grüsse
BiDi

6

Hi,

für mich erschließt sich die Notwendigkeit des Handys aus deinen Schilderungen jetzt nicht wirklich.
Wenn er sich doch nicht traut alleine heimzulaufen wird das in der Schule auffallen. Bin selbst Lehrerin (Klasse 1/2) Vielleicht fängt er ja an zu weinen oder verlässt einfach das Schulgelände/ Klassenzimmer nicht. In solchen Fällen werden dich die Lehrer kontaktieren. Also braucht er gar kein Handy. Bring ihm bei, dass die Lehrer in Ansprechpartner sind in der Schule und er sich dort Hilfe, Zuspruch oder was auch immer holen kann.
Bei uns gab es Telefonzellen, aber hatte ich Geld dabei? Nein.
Seine Omas und Opas anrufen - kein Thema. Aber warum vom Handy aus? Das geht ja auch von zu Hause.
Bei Buskindern ist es etwas anderes, finde ich.
Insgesamt würde ich mein Handynummer ihm irgendwo im Ranzen deponieren, damit er zur Not diese dabei hat.

LG

Isabel

7

Ich finde ein einfaches Handy in deinem beschriebenen Fall genau richtig. Du weißt doch selber am besten wie dein Kind tickt und ob er dafür bereit ist / ob es ihm helfen wird. Ich finde deine Einstellung sehr gut.
Wie gesagt, damals gab es noch Telefonzellen die mit Kleingeld zu bedienen waren. Wir haben die auch durchaus genutzt in dem Alter.

Unsere Tochter wird keines bekommen, weil wir sie sowieso fahren müssen (keine Busverbindung) und sie auch überhaupt nicht schüchtern ist und sich im Notfall ohne Probleme an Erwachsene wenden würde.

8

Bei uns an der Schule sind auch ausgeschaltete Handys verboten.

A.

10

Antworten habe ich nicht alle gelesen. Aber

1. In der Grundschule sind Handys verboten
2. Übe den Heimweg vorher, aber spätestens. nach 14 Tagen ist das normal.
3. Wenn er sich nicht traut, soll er sich an die Lehrerin wenden, die hat ein Handy. Keiner lässt ein Kind auf dem Schulhof stehen.
4. eine Sache meistern macht stark (Schulweg)
5. Mit Option Handy ruft er garantiert an.
6. Ich nehme an, er ist Buskind, denn für maximal 2 km Fußweg würde man nicht über sowas nachdenken (sie Punkt 2). Lehrer bringen die Kindern anfangs an den Bus. Und ab der Bushaltestelle gilt wieder Punkt 2.

Stärke dein Kind - ohne Handy.

37

Zu Punkt 1 und 2 kann ich dir sagen, dass es nicht unbedingt stimmt!

In unserer Grundschule herrscht kein Handyverbot, sie müssen zwar während der regulären Schulzeit ausgeschaltet sein, aber sie dürfen sie dabei haben. Unsere Kinder durften sogar ihr Handy mit zur Klassenfahrt nehmen. Dort haben zwar die Lehrer sie eingesammelt, allerdings haben die Kids die eins dabei hatten sie auch ausgehändigt bekommen, wenn das Heimweh so groß war und sie mit ihren Eltern telefonieren wollten.
Für das ein oder andere Kind war das auch in den ersten 1-2 Tagen sehr gut so, spätestens ab dem 3. Tag hat kein Kind mehr sein Handy verlangt.

Zu Punkt 2, kann ich auch sagen, dass es sehr stark Kindabhängig ist. Ich kannte sogar noch 3. Klässler, die nicht gerne alleine zur Schule oder Heim gegangen sind und ihre Mütter gebraucht haben, wenn kein Schulfreund mit laufen konnte. Das lag auch keinesfalls an den Eltern, denn die waren schon ab der 1. Klasse sehr bemüht ihre Kinder dazu zu bekommen es alleine bewältigen zu können.
Kinder sind sehr verschieden und man kann nicht alle über einen Kamm werfen! Ich finde es viel schlimmer, wenn Eltern sich über diese Ängste hinwegsetzen und ihren Kindern nicht die Zeit geben die sie brauchen!

Mein Sohn war immer sehr selbstbewusst und für ihn war der Schulweg nie ein Problem. Er wäre auch in den Kindergarten alleine gegangen, wenn er gedurft hätte. Er ist auch sehr offen und kann in Angstsituationen die Nerven behalten und sich auch Hilfe holen! Als er noch klein war, hatten wir ihn 2x aus den Augen verloren, bzw. er uns. Beide Male hat er die Nerven behalten und hat sich Hilfe bei Erwachsenen geholt. Aber er hat einige Freunde, die sooo schüchtern sind, dass sie niemals einen Fremden angesprochen hätten und durch ihre Angst nicht gewusst hätten, was sie tun sollen. Wahrscheinlich wären sie in eine Ecke stehengeblieben und hätten nur noch geweint.

Mein Kind hat jetzt Ende der 4. Klasse ein Handy bekommen und ist bei uns einer der Letzten, wenn nicht sogar das letzte Kind, dass endlich eins hat. Bei uns war das halt auch nicht nötig. Allerdings hätte er locker auch schon viel früher eins erhalten, wenn die Umstände anders gewesen wären. Im Fall der TE, hätte ich zum Beispiel auch über ein Tastenhandy nachgedacht wenn ich den Eindruck hätte, das würde meinem Kind mehr Sicherheit geben.

Und zu Punkt 5, auch wenn er mit Sicherheit anruft weil er eins hat, was wäre denn so schlimm daran? Dann macht er es 1-2 Wochen verstärkt, mit der Zeit würde es mit Sicherheit sehr stark nach lassen und irgendwann wäre es kein Thema mehr. Die meisten Kinder reagieren so sobald sie endlich ein Handy haben. Was wäre jetzt so schlimm daran, wenn es ein 1. Klässler macht. Bei einem 5. Klässler ist dieses Verhalten ja auch nicht besser oder schlechter.

Auch wenn mein Kind erst so spät ein Handy bekommen hat, verstehe ich nicht diese totale abneigung gegen Handys. Es muss kein Smartphone sein in der 1. Klasse, es müssen auch keine Spiele drauf oder Internetzugang, aber ein Telefon für Notfälle oder einfach um mal anrufen zu können, was ist daran so schlimm? Als ich Kind war, habe ich die Telefonzelle sehr oft genutzt, sei es um Bescheid zu sagen, dass es später wird, sei es um zu fragen, ob ich noch zu einer Freundin kann, oder einfach zu sagen, dass der Bus verspätung hat. Diese Option existiert für unsere Kinder heute kaum noch. Bei uns im Ort gibt es nur noch eine einzige Telfonzelle.

11

Jede Familie muss für sich selbst entscheiden--- die Meinungen sind gespaltet

die Schule unserer Tochter ist 2 km entfernt. Sie kommt seit der 2ten Klasse oft alleine nach Hause. Ob es mit dem Rad, Einrad, Roller, zu Fuß und auch mit dem Rad kommt sie mittlerweile. Sie fähr an einer 70 er Strasse entlang der von einem Grünstreifen getrennt ist. und muss 2 Ampelkreuzungen überqueren. Sie hat kein Handy, wenn etwas ist würde sie Fremde Leute ansprechen. Sie kommt ohne klar, und bekommt dann weiterhin zum zehnten Geburtstag ein Smartphone damit es zur weiterführenden unwichtiger wird und nicht mehr so oft in die Hand genommen wird.

LG