Schlüssel ab wann?

In welchem Alter haben Eure Kinder Hausschlüssel bekommen?

Wir haben hier zwei achtjährige Zweitklässler ... einer ist extrem verantwortungsvoll und will unbedingt einen Hausschlüssel. Dem anderen (Schussel, verliert alles) ist das völlig egal. Wir sind gewöhnlich daheim, wenn sie aus der Schule oder sonst woher kommen. Im schlimmsten Fall 5 Minuten warten. Kam quasi nie vor in den letzten Jahren.
Trotzdem ist es von unsrem Großen ein wirklich großer Wunsch.

Ich überlege Schlüssel in die Geschwisterschultüten zu tun im September (die kleine Schwester kommt in die Schule), frage mich allerdings, ob das zu früh ist zumal ja eigentlich nicht nötig ....

Eure Erfahrungen?

1

Mein Grosser hat ihn in der zweiten Klasse bekommen, weil ich wieder arbeiten ging.
Er ist auch sehr verantwortungsvoll. Der kleine bruder hatte in der ersten gleich schluss wie der grosse, daher brauchte er auch erst in der zweiten einen, aber der Schussel hat ihn schon zweimal verschlampert. Wiedergefunden haben wir ihn aber immer.

Eigentlich wäre der grosse bruder immer da wenn der kleine kommt, aber er legt grossen wert auf seinen Schlüssel.
Dem kleinen haben wir den Schlüssel an eine kette gemacht und mittels karabinerhaken innen am ranzen festgemacht. Seit dem hat er ihn auch nicht mehr verloren .
Vielleicht wäre das was für deinen?

3

Vielen Dank für deine Antwort.

Habt ihr keine Sorge, dass jemand den Schlüssel zusammen mit dem Schulranzen eindeutig mit Adresse identifizieren kann?

6

Habt ihr denn irgendwo tatsächlich die Adresse vermerkt, sodass man den Zusammenhang verstellen könnte?
Das Feld ist zwar u.a. in einigen Hausaufgabenheften vorgesehen, wird von uns aber einfach nicht ausgefüllt. Name des Kindes, Schule sowie unsere Telefonnummern reichen für Notfälle, in denen die Kinder tatsächlich hilflos wären, vollkommen aus und auch Übergabe bei etwaigem Verlust lässt sich so problemlos organisieren.

weitere Kommentare laden
2

Wir sind kurz vor dem 8. Geburtstag unserer Jungs umgezogen und für die neue Wohnung haben auch beide gleich einen Schlüssel bekommen.

Anfangs brauchten sie ihn nicht und er hing die meiste Zeit im Schlüsselkasten.
Als sie dann ab Mitte 3. Schuljahr nach der Schule nach Hause sind (oft 1 Stunde bevor mein Mann nach Hause kam), haben wir die Schlüssel auch in der Schultasche befestigt, so dass er im Ranzen blieb mit einem ausziehbare Schlüsselanhänger, wie dem hier

https://www.amazon.de/Schl%C3%BCssel-Aokebeey-Ausziehbar-Schl%C3%BCsselanh%C3%A4nger-Rei%C3%9Ffester/dp/B07K7J348S

So ist nie ein Schlüssel verloren gegangen.

4

Vielen Dank für deine Erfahrung

Hast du keine Angst, dass jemand mit dem Schlüsselanhänger und dem Schulranzen (ich vermute mit Adressaufkleber?) Euch ziemlich schnell identifizieren kann?

16

Nein, die Sachen im Innern sind nur mit Vornamen und evtl Klasse, wenn überhaupt beschriftet und Adresse ist nirgendwo in der Tasche.

5

Hallo,

meine Tochter ist 8 Jahre und geht in die 3.Klasse. Sie hat einen Hausschlüssel und nimmt ihn jeden Tag mit zur Schule. Daran ist auch ihr Fahrradschlüssel befestigt. Verloren hat sie ihn noch nie ( Ich hoffe das bleibt auch so )

lg

25

Danke für deine erfahren… Drücke die Daumen, dass das bei euch so bleibt.

7

Beide Kinder ab der 3. Klasse, da sie dann hin und wieder heim gekommen sind, wenn wir noch nicht da waren. Bei Bedarf hätten sie den auch früher bekommen.
Während der Grundschule jeweils befestigt im Ranzen, seit der weiterführenden Schule am Schlüsselband - und seit dem auch immer mal wieder kurzfristig verschwunden. Bisher hat er den Weg aber immer wieder zu uns gefunden. Ansonsten müssten wir wohl mal die "Schlüsselversicherung" in Anspruch nehmen.

26

Danke für dein Bericht .... drück die Daumen, dass die schlüsselversicherung nie nötig wird.

8

Unsere Große hat ihn gerade zum 8. Geburtstag bekommen. Inklusive GlitzerHalsband an dem der Schlüssel befestigt ist. Wenn sie ihn mitnimmt, dann trägt sie ihn also um den Hals. Sie braucht ihn nur 1- 2mal die Woche. Bis jetzt hat das prima funktioniert. Durch die Kette ist der Schlüssel relativ groß und auffällig, geht also nicht so schnell verloren bzw. wird nicht so schnell irgendwo vergessen.

27

Guter Hinweis. Danke

9

Ich seh da in dem Alter prinzipiell kein Problem.

Wenn der Schulranzen mit Adresse präpariert ist, sodass du den Schlüssel da nicht befestigen willst, kannst du auch normales Schlüsselband für um den Hals besorgen, oder einen, den man an der Gürtelschlaufe befestigen kann.

Oder (so würde ich es wahrscheinlich machen) beiden einen Schlüssel schenken. Der Verantwortungsbewusste wird ihn wohl nicht verlieren, der Schussel kann ihn zu Hause lassen;-)

28

Ja genau .... das hoffe ich auch

Danke für deinen Hinweis

12

Unsere beiden (9 und 10) haben seit Anfang des Jahres einen Schlüssel, weil es jetzt schon mehrfach vorkam, dass ich nicht zuhause war, als sie aus der Schule kamen... Beide haben ihn klassisch am Schlüsselband, während der Fahrt mit dem Fahrrad zur Schule in der Jackentasche, ab dem Anschließen der Räder dann um den Hals, da bei uns in der Schule leider gerne mal Dinge spontan den Besitzer wechseln...

Unser Sohn ist damit ebenfalls sehr verantwortungsbewusst, unsere Tochter ist der Schussel vorm Herrn... Sie vergisst den Schlüssel gerne mal hier zuhause, behält ihn hier auch tagsüber um und wenn er nervt, wird er abgenommen und irgendwo hingelegt, sodass wir am nächsten Morgen suchen dürfen usw... Verloren hat sie ihn noch nicht, aber wir haben schon gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin überlegt, ob sie ihn morgens lieber abgibt und sich mittags dann wieder holt bei ihr... #schein Wie gesagt, in den Ranzen oder in der Jackentasche ist bei uns an der Schule nicht möglich...

Ich finde, man sollte es testen... Wenn der Große einen möchte, gebt ihm einen... Möchte der andere es nicht, ist es auch ok, dann wartet noch ab, bis er es eben doch möchte...

LG

29

Ok. Danke für deine Erfahrung,

13

Huhu

Meine Tochter hat ihren mit 8 zu Ostern bekommen. Dazu gab es ein besticktes Filzband. auf der einen Seite ihren Vornamen.. auf der anderen Seite unsere Telefonnummer. Falls er verloren geht, kann man mich anrufen,

LG

30

Auch ne Idee. Danke

14

Tja, das ist bei Zwillingen die Schwierigkeit...
Wenn der verantwortungsvolle Junge so gerne einen Schlüssel möchte würde ich mit den beiden reden und ggf nur einem Kind einen Schlüssel anvertrauen. Ehrlich sagen, dass so ein Schlüssel halt auf keinen Fall wegkommen darf und dass man das eben nur dem Kind zutraut, dem das auch selbst wichtig ist.

In die Schultüte würde ich keinen Schlüssel tun - das ist für mich das falsche Signal. Der Schlüssel ist ja kein Geschenk wie eine Packung Gummibärchen, mit denen man dann tun kann, was man will.

Also: keine große Zeremonie, dann hat der Bruder auch keinen Grund, eifersüchtig zu sein. Im Gegenteil muss er ja auch keine Verantwortung übernehmen. Wichtig ist nur, dass er das selbst so sieht und sich nicht benachteiligt fühlt.

LG!

31

Danke für deine gedanken