Grundschulkind - wie oft Zahnreinigung?

Mich würde mal interessiere, wie oft der Zahnarzt eurer Grundschulkinder eine Zahnreinigung durchführt.

Unsere Zahnärztin meint, dass müsse alle halbe Jahr sein.

Aber gerade bei den Milchzähnen halte ich das für übertrieben.

Was meint ihr? Oder ist das heute so üblich?

Wie oft Zahnreinigung bei Milchzähnen nötig?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

unsere Kinder waren ab ca. 9 Monaten alle 6 Monate beim Zahnarzt. V.a. zum gewöhnen. Für sie ist ein Gang zum Zahnarzt ein Spaß bzw. Routine. Für sie ist es völlig in Ordnung dort zu sitzen , den Mund zu öffnen und mit Instrumenten an den Zähnen "rumzukratzen". Sie haben sehr gute Zähne ohne Füllungen o.ä. Ab dem Schalter (Grundschule) war die Kontrolle durch die Zahnärztin halbjährlich (Stempel ins Bonusheft) und dazwischen jeweils ein Termin bei der Prophylaxehelferin. Die hat die geputzten Zähne der Kinder angefärbt und dann eventuelle Putzfehler mit den Kindern erneut verbessert. Zahnreinigung war nie notwendig, allerdings ist mir gute Zahnpflege sehr wichtig.

Leider sieht man sehr häufig, dass dem nicht so ist...

2

Hi,
bist du nicht auch Lehrerin, somit privat versichert? Da es übernommen wird, das wissen die ZÄ wohl, werden sie es uns raten, schließlich wollen sie ja Geld verdienen, um die schicken großen Häuser abzuzahlen.😉 Meine Kinder gehen in der Tat halbjährlich zur Reinigung. Zahnseide bekommen wir an sie nicht ran, da wir aber eine zahnseidefreie Kindheit bestens überlebt haben, sind wir da etwas nachlässig und kämpfen diesen Kampf nicht. Also werden die Zähne 2x professionell gereinigt. Unser Kleiner hat anfällige Zähne, wie sein Papa, die unsres Großen sind robuster.
Vlg tina

8

Ich bin kein Lehrerin.
Die Reinigung wird dennoch von der Krankenkasse übernommen.

3

Ich habe nach Bedarf angeklickt.
Kontrolle halbjährlich ja, aber richtige Zahnreinigung??? Finde ich nur Geldmache. Als Erwachsener kann man das einmal im Jahr machen.
Mein Sohn war neulich erst, und ich war erstaunt, das er gelobt wurde für seine Zähne.
Er war früher eher der zahnputzmuffel.
Der Zahnarzt hat Zahnseide empfohlen, weil man da eben schlecht hinkommt. Er hatte auch ein kleines Loch zwischen 2 Zähnen.

4

Meine Enkelin ist 12 und nicht mal vor dem Einpassen der festen Spange wurde sowas empfohlen. Hatte sie noch nie. Sie geht regelmäßig zur Kontrolle, ZA ist jedesmal hochzufrieden und fertig.
Diese prof. Zahnreinigung ist ein seeehr gutes Geschäft für die Zahnärzte.....warum sonst wird sie von manchen (überspitzt gesagt) fast vom Baby bis zum Greis möglichst 4x im Jahr angeraten, selbst wenn die Zähne wirklich strahlen?
LG Moni

5

Hallo, meine Tochter neigt zu Zahnstein. Sie muss 1x im Jahr zur Reinigung.
Laut Zahnarzt liegt es an Veranlagung, der weichen Kinderzahnbürste und Kinderzahnpasta. Sie putzt 3 mal täglich und dennoch kommt der Mist. Wir versuchen es jetzt mal mit einer elektronischen Erwachsenen Zahnbürste.

Gruß Sol

6

Hi,

wir haben nie eine Zahnreinigung machen lassen. Fabian geht seit er die ersten Zähnchen bekommen hatte regelmäßig zur Kontrolle und es gab nie Beanstandungen.

Fabian bekam die erste Zahneinigung (und bisher einzige) als die feste Spange entfernt wurde. Seit dem hielt das weder der KO noch unsere ZÄ für nötig.

Gruß
Kim

7

Hallo,

2 x im Jahr seit er 5 Jahre alt ist.
Zahlt 1. die Krankenkasse und
2. hat unser Sohn sehr eng stehende Zähne und da ist das durchaus angebracht

Jetzt mit 13 J. und Zahnspange entspannt sich zwar die Situation, aber die Reinigung werden wir weiter in Anspruch nehmen so lange die Kasse zahlt (bis zum 18. LJ)

LG
Tanja

9

Unser Zahnarzt empfiehlt es alle 3 Monate, aber das finde ich mehr als übertrieben!! Er geht es jetzt 2x im Jahr, er ist 7 und hat schon 8 Bleibende. Jede Reinigung kostet 75€ und die KK zählt leider nix dran. 😩

LG

10

Hallo ich hab letztens erst bei uns in der praxis nachgefragt.

Eine professionelle Zahnreinigung empfehlen Sie bei kindern nicht den 2x mal im Jahr bei der Prophylaxe werden die Zähne gerreinigt (auf kassen kosten) sie vergleicht das mit der professionellen Zahnreinigung nur eben Kindgerecht sie werden nicht sandgestrahlt.

Lg