Rückmeldung:"Sportliche Kleidung in Schule verboten!"?

Hallo!

Vielen Dank für eure vielen interessanten Antworten.

Inzwischen konnte ich beim schwätzchen mit der Klassenlehrerin halten.

Also...kurz vor und nach Pfingsten gibt es das Phänomen das viele Kinder ihre Training von Mittags in die Frühe verlegen VOR der Schule.
Privat ,wie auch vom Verein aus.

Leider sind dadurch manche Kinder so knapp dran das sie (manche mehr manche weniger) verschwitzt in Sport Kleidung im Unterricht sitzen. So auch Kinder aus der ersten Klasse.

Man ging Schlicht davon aus,das es bei uns so ist.

Nun ja .....ehrlich gesagt stelle ich mir Schöneres vor als morgens um 06:30 Uhr auf den Tennisplatz zu sein, um dann loszuhetzten damit Kind pünktlich um 08:00 Uhr im Unterricht hockt.

Inzwischen ist ein Rundschreiben diesbezüglich rausgegangen.

1

"Also...kurz vor und nach Pfingsten gibt es das Phänomen das viele Kinder ihre Training von Mittags in die Frühe verlegen VOR der Schule. 
Privat ,wie auch vom Verein aus."

Von sowas habe ich ja noch nie gehört, schon gar nicht von Grundschulkindern......um 6.30 Uhr bietet hier keine Vereinssparte Unterricht/Trainingszeiten und wenn, dann nicht für kleine Kinder.

Abgesehen davon: 1 simple Frage vom Lehrer an das Mädchen hätte doch gereicht, um zu erfahren, was deine Tochter vor der Schule schon gemacht/ nicht gemacht hat #kratz.

2

und die Kinder sind dann noch in der Lage zu lernen?

Machen die Leistungssport oder warum müssen so junge Kinder schon vor der Schule trainieren?

Manchmal kann ich echt nur den Kopf schütteln...

5

Ich war auch erstaunt. Kannte das nur von reinen Sportschulen ;wo der Unterricht integriert ist. Nachdem sich hier aber 5 Tennisvereine,Fußballvereine und ein Hockeyverein (feld und eis) bei uns befindet wundert mich nichts mehr. Der Trainer meiner Tochter meint wenn die Finanzen stimmen,dann kommt der Trainer auch Morgens 6 :00 Uhr und das ist wohl nicht so unüblich,

6

Tatsächlich sind SuS, die sich vor der Schule bewegt haben, fitter und aufnahmefähig. Da ist schon mehr Sauerstoff im Umlauf. Das wurde an Kids, die mit dem Rad zur Schule fahren untersucht (im Gegensatz zu den Sitzern im Elterntaxi).

Generell kann mäßiger Frühsport auch für Erwachsene ganz gut sein ;-)

Kommt immer darauf an, welche Intensität da morgens angesagt ist. Wenn die Trainer nur locker belasten und Technik / Geschicklichkeit trainieren - warum nicht. Besser als nachmittags bei 30 Grad.

LG
Muriel 🐇

weitere Kommentare laden
3

Köstlich. Verschwitzte Erstklässler in Sportklamotten sind ja mal wirklich ein Problem welches angegangen werden muss.

Sorry, das war ein absoluter Silopo. Ich freue mich aber über dein Update und hoffe du hältst uns weiterhin auf dem Laufenden;-)

4

Nachdem so viele auf meinen Beitrag geantwortet haben wollte ich schon gerne Rückmeldung geben,

Für mich ist das Thema damit erledigt.

8

Was ist das denn?
Es gibt echt nichts, was es nicht gibt...
Oder ist das eine Sportschule...

9

Danke für die Rückmeldung. Das zeigt doch, dass man tatsächlich die Kleidung deiner Tochter nicht als ernstzunehmende für den Schulunterricht geeignete Kleidung ansieht ... Überall ist jetzt Schluss Verkauf. Nutze die Chance und kaufe deinem Kind Kleidung, die für den normalen Alltag angebracht ist. Viel Spaß und Erfolg.