Es ist soweit

Sommerferien in Niedersachsen!!!

1

Ihr Glücklichen! Wir haben noch 1,5 Wochen.....allerdings wohl im Schonprogramm. Der Große musste heute seine ganzen Bücher abgeben, hat schon seit Tagen keine Hausaufgaben auf...
Der Kleine muss noch ran, da seiner Klassenlehrerin plötzlich aufgefallen ist, wieviel Stoff besonders in Mathe noch fehlt, der noch dringend durch genommen werden muss, da jetzt der Schulwechsel ansteht :-[. Klar, wenn man vor lauter Brückentagen, Liederfesten, Sportfesten und was weiss ich für Veranstaltungen mehr Unterrichtsausfall hat als Unterricht. Dienstag ist aber noch Wandertag zur nahe gelegenen Freilichtbühne, ein Lichtblick wenigstens. Denn die Luft ist einfach raus. Und das Thema Grundschule sowas von durch....aber die paar Tage werden sie wohl noch durchstehen.
LG
Elsa01

7

Sowas fällt nicht plötzlich auf. Das wird sie schon gewusst haben. 1,5 Wochen sind nun einmal auch noch 1,5 Wochen Unterricht. Ich ärgere mich auch immer, dass alles in der Zeit schon im "Schonprogramm" läuft. Es ist Schule und kein "Pause machen" 6 Schulstunden am Tag und das über Wochen. Manche Schüler wissen da schon gar nicht mehr wohin mit ihrer Langeweile durch Herumlungern und doofe Filme gucken.
Man kann die Zeit "ohne Schulbücher" auch mit Projekten und Ausflügen füllen, aber wenn die schon vorher erfolgt sind, ist die Zeit für Unterricht da. Unterricht kann auch ohne Leistungsmessung stattfinden. Ein bisschen Üben auch zu Hause, besonders für die, die im Unterricht denken es wären schon Ferien, gehört zum Lernen dazu.
Das die "Luft raus ist" ist auch ein bisschen Einstellungssache.

9

Da stimme ich Dir voll zu. Ich frage mich schon seit Jahren, warum die Zeugniskonferrenzen immer schon Wochen vor den Sommerferien abgehalten werden. Man könnte doch am letzten Schultag noch die Konferrenzen abhalten und die Zeugnisse erst nach den Ferien verteilen - so verschenkt man nicht ständig Unterrichtszeit. Bei uns war das Schuljahr ohnehin so kurz (haben schon die ganze Woche Ferien). Wenn ein Schulwechsel ansteht, kann man ja entsprechend Ausnahmen machen, das dürfte doch kein Problem sein.
Die Bücher mussten meine Kinder allerdings erst eine Woche vor den Ferien abgeben, aber in der letzten Schulwoche waren ohnehin nur noch 3 reguläre Unterrichtstage - wobei meine Große an dem Montag auch noch einen Wandertag hatte. Und die letzten Tage wurden vermutlich weitestgehend dazu genutzt, die "Monatsfeier" am Vorletzten Schultag vorzubereiten.
Und was das "die Luft ist raus" angeht - zwischen Osterferien und Sommerferien lagen bei uns in diesem Jahr lediglich 9 Wochen - und in diesen 9 Wochen hatten wir noch 4 Feiertage und 2 Brückentage, außerdem Projektwoche und 2 Sonderveranstaltungen,
das ist doch eigentlich nicht zu viel verlangt. Ich hatte meinen letzten Urlaub im Januar - ich kann auch nicht jammern, dass die Luft raus ist! Ich stimm Dir da vollkommen zu, das ist Einstellungssache. Aber den Kindern wird ja fast schon signalisiert, dass das Schuljahr so langsam ausklingt. In diesem Schuljahr kann ich mich bei unseren Kids aber nicht beklagen. Die Große hat wirklich bis kurz vor knapp noch Klassenarbeiten geschrieben.

LG

weitere Kommentare laden
2

Wir haben noch 3 1/2 Wochen.
Ich freue mich schon darauf.

3

Mein Sohn hat schon seit dem 20.06. Ferien (Abschluß). Regulär hat RLP aber auch seit 28.06. Ferien.

5

Das klingt nach Berlin.

8

nö. Hab ja geschrieben: RLP :-)

4

Wir sind mit die letzten mit Ende Juli 😁
Ob ich mich freue weiß ich noch nicht 🤣

6

cool.. wir haben noch eine Woche.. Montag gibt es Zeugnisse