"Must-Have" Satch Rucksack/ 5. Klasse / Geburtstagsgeschenk

Hallo ihr Lieben,

da meine Kinder noch deutlich kleiner sind, brauch ich mal die Erfahrungen/das Wissen von Eltern mit Kindern im entsprechenden Alter.

Mein Patenkind hat in knapp 2 Wochen Geburtstag als ich sie neulich gefragt habe, was sie sich denn wünscht hat sie mir, mit großen leuchtenden Augen und wie aus der Pistole geschossen gesagt, dass sie gerne einen "Satch" Rucksack möchte. Sie kommt im September nach den Sommerferien in die 5. Klasse aufs Gymnasium. Da haben alle so einen Rucksack und ihre Freundinnen, die bereits Geburtstag hatten, haben alle einen bekommen.
Meine Freundin ist da immer etwas eigen und der Meinung man müsste nicht immer jeden Trend mitmachen. Rucksäcke wären ja im Haus, wenn ihr ihr Ranzen nicht mehr gut genug wäre.

Meine Teenie Nichten/Neffen sagen alle, das ist absolut Trend und ein "Must-Have". Bin nun ab und zu ganz bewusst am Schulzentrum vorbeigelaufen und ja ich muss sagen, ich seh bis auf wenige Ausnahmen nur diese "Satch" Rucksäcke. Scheint mir der gleiche Trend zu sein wie zu meiner Zeit die 4You und Eastpack Rucksäcke ;-). Oder war das nur Zufall, weil ich eben sehr bewusst und genau darauf geachtet habe?

Nun zum eigentlichen Problem:
Ich weiß, dass die Rucksäcke über 100 Euro kosten (glaube ab 119 Euro). Das ist "zu viel", es gibt immer etwas für 50 Euro. Neben mir gibt es nur noch eine Tante. Mit ihr habe ich Kontakt aufgenommen und wir würden ihr den Rucksack gerne zusammen schenken. Auch wenn es dann ein bisschen drüber ist.
Es scheint ja verschiedene Modelle zu gebe, würden daher mit ihr ins Geschäft gehen damit es auch richtig passt und sie sich eben auch das Design aussuchen kann.

Haben ihrer Mama das auch gesagt. Sie versteht es nicht aber wenn wir das so machen wollen sollen wir eben... nun kam heute morgen eine WhatsApp mit der Info, dass es bei Aldi diese Woche Rucksäcke gibt, die den Satch sehr ähnlich sehen würden. Das würde doch ausreichen, dann hat sie ihren Willen und EXTRA einen neuen Rucksack bekommen. Der würde auch nur 25 Euro kosten und wir könnten nützliche Dinge schenken (z.B.: Turnschuhe und Fahrradhelm seien zu klein).

Mir tut das echt im Herzen weh! Ja, der Rucksack kostet (viel) Geld aber dafür ist doch ein Geburtstag super! Das man sich eben solche großen/teuren Sachen wünschen kann... Ich will mir da irgendwie nicht vorschreiben lassen was ich schenke. Die Tante übrigens auch nicht.
Was würdet ihr denn machen? Wir schenken ihr ja nicht einen absoluten Quatsch oder etwas was dem Alter nicht angepasst wäre oder dergleichen. Bin grad etwas verwirrt und ratlos.

Wie gesagt, meine Kinder sind noch viel kleiner (4,5 und 1,5 Jahre alt)... vielleicht können mir erfahrene Mama etwas weiter helfen - Danke schon mal!

1

Hey,

bitte bitte kauft nicht den von Aldi, der so ähnlich aussieht.
Wenn ihr euch doch schon geeinigt habt, dann holt doch einen Originalen.
Natürlich muss man nicht jeden Trend mitmachen, aber wir waren alle mal jung.

Schöne Grüße

2

Ich würde dem Kind den Rucksack schenken. Zur weiterführenden Schule gehört m. E. ein neuer Schulranzen. Wenn sie in zwei Jahren einen Neuen will, würde ich da auch keinen großen Aufriss machen und höchstens etwas im normalen Budget schenken, aber es ist der Schulwechsel und das ist schon etwas ziemlich Großes;-)
Ein Schulrucksack ist jetzt nichts, wo ich moralische Bedenken hätte und ich bin auch kein Mensch, der jedem Trend hinterherrennt (sondern jemand, der den 4You nach 2 Jahren (am liebsten noch früher) in der hintersten Ecke verschwinden lassen hat und auf andere Rucksäcke und Umhängetaschen umgestiegen ist;-))

8

Ich finde den Übergang zur weiterführenden Schule auch etwas besonderes. Es ist ein neuer Lebensabschnitt!

Hier liegt die Grundschule direkt neben dem Gymnasium und nach den Sommerferien gehören sie zu den Großen von "drüben", dürfen endlich auf den anderen Schulhof usw.! Da will man sich ja auch optisch "definieren" und nicht mit dem Grundschulranzen (klassischer Scout) hin. Der Rucksack zeigt ja dann wo man "hingehört". Wie lange der dann wirklich "in" ist, ist dann was anderes. Wobei meine u.a. 15-jährige Teenie Nichte/Neffe den auch noch nutzen und so sah es für mich auch aus, als ich beim Schulzentrum vorbei bin.

Sehen ja schon trendiger aus wie unsere 4You damals ;-).

3

So ein Schwachsinn. Ein so billiger Rucksack kann doch nur schlecht für den Rücken sein. Holt das Original.

Wenn es am Geld liegen sollte, schaut mal bei eBay Kleinanzeigen. Da sind oft welche in ziemlich gutem Zustand die verkauft werden, da in den ersten Jahren klar erstmal die Erstklasserranzen kommen und in den höheren Klassen eher sowas wie Dakine oder Wolfspack. Und Satch eher sowas für 4-6./7. Klasse.

Das heißt die werden manchmal gar nicht so ewig genutzt bis schon wieder was cooleres kommt.

Finde euren Plan trotzdem gut, wenn sie sich so darauf freut.

6

Das ist ein gutes und logisches Argument mit dem Rücken. Daran hab ich noch gar nicht wirklich gedacht #klatsch. Find ich persönlich nämlich auch sehr wichtig!!

Am Geld liegt es ehrlich gesagt für uns nicht. Für einen allein wäre es ein sehr teures Geschenk aber zu zweit ist es ok. Auch wenn es etwas über dem üblichen Betrag liegen wird. Es ist ja auch der Übergang zur 5. Klasse, ich finde das ist durchaus auch etwas besonderes. Ist es eben in dem Jahr mal mehr - sie wird 10, da kann man ihr das auch erklären, dass es eine Ausnahme ist. Sie weiß auch, dass die teuer sind!

Es ist einfach nur eine Einstellungssache der Mama... sie findest das unnötig!
Ich hab sogar recht große Kinder mit dem Satch gesehen. Sogar meine Teenie Nichten/Neffen (u.a. 15) nutzen den.

23

Lange nichts voneinander gehört.
Man muss wirklich nicht jeden Trend mitmachen und die teuren Markenschuhe von wasweißich kaufen. Aber das Kind wünscht sich zum Geburtstag einen wirklich guten, hochwertigen, ergonomischen Rucksack, den sie für viele Jahre benutzen kann.
Die Mutter hat es auch nicht "verboten". Lieber sollt ihr den billigen Rucksack schenken und dann Sachen kaufen, die sie sonst bezahlen müsste (Fahrradhelm). Also ich würde auch den Rucksack kaufen.

weiteren Kommentar laden
4

Kauf auf jeden Fall das Original und mach dem Kind eine richtig große Freude

5

Hallo, mein Sohn kam letztes Jahr in die 5. Klasse Gym und er hatte sich den auch gewünscht und bekommen. Allerdings schenkt man bei uns keine notwendigen Alltagsdinge wie Turnschuhe oder Fahrradhelm wenn benötigt.

Geburtstag ist bei uns Erfüllung von Herzensdingen! Bei euch ist das so, also soll das Mädchen seinen Wunsch bekommen. Kinder suchen nach Orientierung, Gruppenzugehörigkeit. Darüber probieren sie sich aus und lernen für später, was ihnen wichtig ist etc..

VG Bettina

7

Ja, so sehe ich das auch. Der Geburtstag ist für Herzenswünsche!

Für Alltagsdinge sehe ich die Mama in der Pflicht. Grundlegen hat die Familie keine Geldprobleme, also das es generell extrem knapp wäre (niemand arbeitslos, kein Hartz 4 oder dergleichen). Sie ist ein Sparfuchs aber so extrem ist mir auch neu...
Alltagsdinge gibts hier nur für Babys oder Kleinstkinder - was eben benötigt wird oder wenn eben alles schon von größeren Geschwistern vorhanden ist. Aber da werden ja auch noch keine konkreten Wünsche geäußert ;-)

9

Ich finde die Designs vom Aldi-"Satch" echt okay und auch schlicht, aber zur Einschulung in Klasse 5 dann doch etwas mau. Würde ich meinem Kind nur im finanziellen Engpass kaufen. Im Endeffekt kann man es sicher so machen, ich würde das Patenkind einfach fragen, wer weiß, vielleicht mag es den vom Discounter und dann gibt es noch irgendwas Cooles dazu, z.B. einen Satch Schlamper, die kann man auch besprühen lassen. Haben wir damals mit Ranzen (Kind 1) und Federtasche (Kind 2) gemacht.
VG

10

Meine Tochter hat im letzten Jahr von der Grundschule gewechselt und "ihren" Satch bekommen. Gefühlt haben den echt alle in ihrer Klasse....

Mach es so, wie du/ihr es geplant habt. Kauft bitte keine "Aldi-Qualität" für ein Kind !!!!

Gerade am Anfang, wenn alles neu, anders und ungewohnt ist, dann will man nur dazu gehören und bestimmt nicht besonders sein !!!!!! So habe ich das zumindest bei meinen Kindern erlebt.

11

Wie bestimmt schon 50x gehört, kauf nicht den vom ALDI einfach nur aus dem Grund, weil Kinder das merken. Das Geburtstagskind wird es merken und die anderen Kinder auch und das kann fies werden.
Ich habe mir zu Schulzeiten Adidas-Schuhe gewünscht und habe so ähnliche bekommen, fand ich nicht schlimm- mir haben sie gefallen. Bis die Kinder in der Schule mich mit „Aldidas“ aufzogen, war gemein und es kann sicher nicht jede/r damit umgehen.

Außerdem ist es ein Geburtstagsgeschenk und da darf es ruhig ein Original sein UND der Wechsel zur weiterführenden Schule ist zusätzlich was besonderes.

12

Hallo,
als ich in der 6.oder 7. Klasse war, hatten alle meine Freundinnen einen Lederrucksack für die Schule.
Ich habe mir einen Rucksack (dass das Leder ist, wusste ich damals noch gar nicht) zum Geburtstag gewünscht.
Meine Oma war bereit, mir einen zu schenken.
Mit Mama (!) und Oma ging ich einkaufen. Alle (Leder-) Rucksäcke wurden von meiner Mutter als zu schwer empfunden und gestrichen... Es war furchtbar!
Ich habe dann irgendeinen blöden Rucksack genommen, um nicht bockig zu erscheinen und meine Oma nicht zu enttäuschen. Benutzt habe ich ihn höchstens ein Dreiviertel Jahr....
Eine der sinnlosesten Anschaffungen meines Lebens...

LG!