Blöde Frage wegen nasser Kleidung

Hallo
Bitte nicht lachen, aber wie ist das wenn due Kinder in der Schule nasse Kleidung bekommen (z. B wasserbecher beim malen ausgeschüttet, auf dem Schulweg in ein Regenschauer gekommen, etc?)
Wechselkleidung wie im Kiga werden die ja nicht mehr haben....

Lg

2

Also wir zogen damals vor 30 Jahren einfach unsere Sportklamotten an und brachten sie halt am nächsten Tag wieder mit. Bei uns saß öfter mal einer im Turntrikot im Unterricht.

1

Hallo
Für den Schulweg, Jacke(n) und Regenschirm. Da kann man ja vorsorgen.
In Kunst haben sie auf unserer Grundschule meist Kittel an. Passiert dich mal was, gibt es einen Kittel an und das Oberteil wird trocken geföhnt. Die Sportsachen hängen hier unter der Woche meist in der Schule. Das wäre auch eine Option.
Im Hort gibt es bei uns tatsächlich ein paar alte Tshirts für den Notfall. Oder es wird etwas aus der Kostümecke angezogen.
Es wird eigentlich immer irgendeine Lösung gefunden.

LG

3

Hallo, wenn man Wasser oder Getränke auf seine Kleidung kippt, muss man sie trocken tupfen. Taschentücher sollten vorhanden sein oder im Notfall Klopapier.

Wenn man auf dem Nachhauseweg vom Regen überrascht wird und natürlich den Schirm vergessen hat, zu Hause heiß duschen und Kuschelsachen anziehen.

Gegenfrage: hast du das als Kind nie erlebt?

Gruß Sol

10

Ich meinte natürlich den Weg in die Schule... Daheim kann es sich ja umziehen.

Große Sorgen mach ich mir nicht darum, esist mir heute nur so eingefallen, als der Himmel innerhalb 15 Minuten von strahlenden Sonnenschein in eine dicke graue Wolke verändert hat. Es gab min heftigen Platzregen und danach wR die Sonne wieder da. :)

Und nein, ich kann mich eben nicht daran erinnern was passiert ist wenn wir uns in der Schule Nass gemacht gaben

21

Wir waren dann einfach nass, bis es getrocknet war. Damals gab es allerdings Regenkleidung und -schirme, aber die Lehrer/innen haben niemanden gefönt und umgezogen.

4

Hallo,

auch bei uns ziehen die Kinder ihre Sportsachen an, wenn sie sich nass gemacht haben. Für unterwegs gibt es Jacke mit Kapuze, Schirm und einen Regenschutz für den Ranzen.

Für Kinder, die überhaupt nichts dabei haben und sich über die Maßen nass gemacht haben, wird auch schon mal Kleidung aus der Fundkiste genutzt, die seit Jahren keiner abgeholt hat. Ein paar wenige Teile werden in manchen Schulen gelagert. Oder man bittet Mitschüler auszuhelfen - je nach dem wie zuverlässig das nasse Kind generell ist.

LG

5

Bei uns wird dann bei den Fundsachen geschaut, dass die Kinder was trockenes anbekommen... Sportsachen hängen nicht grundsätzlich in der Schule, das hält jeder wie er möchte...

Für den Weg gibt es geeignete Regenkleidung und die Möglichkeit, einen Schirm zu nutzen... Man sieht ja morgens, ob es regnet, ansonsten muss man halt mal den Wetterbericht hören/sehen/googeln und gibt geeignetes mit... Unsere beiden haben, wie auch einen Überzug für den Ranzen, immer eine Regenjacke in einem Täschchen im Ranzen, die sind extra groß gekauft, dass sie die normalerweise auch über die Jacke ziehen können... Wer Schirm oder Regenjacke vergisst, hat dann halt Pech gehabt, was nicht tötet, härtet ab... Ging uns früher ja nicht anders, wir sind auch mal nass geworden und leben noch...

LG

11

Große Sorgen mach ich mir nicht darum, esist mir heute nur so eingefallen, als der Himmel innerhalb 15 Minuten von strahlenden Sonnenschein in eine dicke graue Wolke verändert hat. Es gab 5 min heftigen Platzregen und danach wR die Sonne wieder da. :)

6

Mehrere Varianten:
Kinder, die noch nicht zuverlässig trocken sind, haben tatsächlich Wechselkleidung in der Schule.
Ansonsten bleibt der Turnbeutel bei uns in der Schule.
Außerdem verfügt die Grundschule zusätzlich noch über eigene Wechselkleidung - sehr hässlich, sehr gebraucht, kommt aber umso zuverlässiger wieder zurück.
Im Notfall tauschen die Kinder auch untereinander.

7

Ich wundere mich gerade, was es alles gibt, war bei uns noch nie ein Thema.
Für den Schulweg gibt es Regenkleidung oder Schirm. Nass geworden? Pech gehabt, trocknet auch wieder. In der Schule wurden weder meine Kinder noch meine Enkelin jemals so nass, dass ein Umziehen nötig geworden wäre.
Sportklamotten hängen ganz sicher nicht in der Schule, die gehen sofort nach dem Sport mit heim. Natürlich sind andere Klamotten auch in keiner Schule zu finden, ganz sicher nicht, habe ja ständig hier Kinder um mich.
Es ist nur Wasser, entspann Dich, durch die Haut geht's nicht und so schnell krank werden sie wirklich auch nicht. Kommt Dein Kind wirklich mal patschnass heim, ab unter die warme Dusche, frisch anziehen, einmal knuddeln - fertig. ;-)
LG Moni

PS: Überleg mal, wie oft Kinder im Winter durchgefroren und klatschnass von Schnee und Matsch heimkommen; oft spüren sie es nicht mal und wollen ja weiter draußenbleiben ;-) halten sie auch aus.

13

Danke für deine Antwort.
Ich mache mir au h keine Gedanken dass sie dann frieren oder krankwerden... Soweit hätte ich gar nicht gedacht.
Es ist mir nur so eingefallen als es heute morgen plötzlich mal 5 min heftig geregnet hat und das Wetter 15 min vorher noch gar nicht erahnen ließ dass es regnen könnte

16

Meine Tochter hat tagtäglich einen Schirm dabei. Problem gelöst. Wenn sie sich in der Schule bekleckert, dann ist sie eben bekleckert, aber selten wird man in der Schule von Kopf bis Fuß nass.

weitere Kommentare laden
8

Dann sind die Klamotten nass ...

9

Naja, nein Sohn saß schon in Unterhose in der Klasse! Hose etc haben sie auf die Heizung zum trocknen gelegt. :-) mach dir nicht so viele Sorgen, wenn es meiner einigermaßen ohne Wechselkleidung hinbekommt...

12

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

14

Große Sorgen mach ich mir nicht darum, esist mir heute nur so eingefallen, als der Himmel innerhalb 15 Minuten von strahlenden Sonnenschein in eine dicke graue Wolke verändert hat. Es gab 5 min heftigen Platzregen und danach wR die Sonne wieder da. :)
Aber trocken werden sie schon irgendwann wieder