Trampolin Nutzung Nachbarskinder

Hallo,
wir haben folgende Situation: Drei Gärten, A, B, C, ohne Zaun.
Wir wohnen in A, eine befreundete Familie mit Kindern in C.
A und C haben Trampolin und andere Spielgeräte im Garten, bislang galt die Regel: wenn die Kinder zusammen spielen wollen, können unsere rüber (und andersrum), ansonsten bleibt jeder in seinem Garten.
Jetzt ist in B eine Familie mit Kindern eingezogen, Kinder mögen sich, alles gut. B haben kein Trampolin. Wir haben ziemlich bald klargestellt: wenn unsere Kinder nicht draussen sind, wollen wir nicht, dass die "B-Kinder" bei uns aufs Trampolin gehen - wir wollen auch ganz gern mal unsere Ruhe.
Die "C-Familie" hat Freigabe für ihr Trampolin gegeben - mit dem Ergebnis, dass die B-Kinder ständig drüben hüpfen und lärmen. Ohne die C-Kinder. Am Wochenende auch mal stundenlag. Wenn es den B-Eltern zu laut wird, machen sie ihre Terrassentür zu.
Meinen Jungs habe ich gesagt: unsere alte Regel gilt unverändert, sie halten sich daran.
Ich empfinde das als Grenzverletzung, wobei unsere ja gewahrt sind. Ich weiß, dass es mich nichts angeht, aber ich finde, Familie B nutzt die Gutmütigkeit von Familie C aus und es nervt mich total an. Wir haben nie um "Freigabe" gefragt, aber auch wenn wir sie hätten, würde ich meinen Jungs sagen: Ohne die Kinder von C habt Ihr nichts in Garten C zu suchen.
Wie seht Ihr das?
LG
Petra

1

Ich finde das ein bisschen zu viel ABC Getue. Es sind Kinder. Sie sind neu. Und die spielen im Garten von C. Und C hat es erlaubt. Wenn es C zu bunt wird, muss C hingegen zu den Eltern von B und neue Grenzen ziehen.

Mir persönlich wäre es aber relativ wurscht, wenn schon meine Kinder da regelmäßig spielen und die Kinder sowieso die Grundstücke wechseln dürfen, da jetzt ein Fass auf zu machen wegen ein paar Kindern, die jetzt auch da wohnen und die gerne Trampolin springen. Aber gut ich habe kein Haus, sondern nur einen begrünten Gemeinschaftshof, wo die Kinder zu verträglichen Zeiten spielen dürfen. Und ich finde, wenn man selber Kinder hat, es etwas kleinlich da mit Kinderlärm zu kommen.

Letzten Endes sind die Trampoline neu für die Kids und die freuen sich wahrscheinlich einfach und das wird sich legen. Ja es wäre höflicher von den Eltern von B da etwas vorsichtiger mit zu sein, aber vielleicht sind die jetzt auch einfach im Umzugsstress gewesen und das sind Probleme, die man mit nem gemeinsamen Grillabend bei einem lustigen Bierchen viel entspannter ausräumen kann, ehe man sich jahrelang so das grünere Gras beim Nachbarn nicht gönnt.

Manche Menschen meinen es gar nicht böse, und verstehen nur noch nicht ganz eure unterschiedlichen Bedürfnisse. Also vielleicht geht ihr einfach Mal auf B zu und ladet die ein an einen Tisch zu kommen und erwähnt dann nebenher zu welchen Zeiten welches Spielen vielleicht nicht so angebracht ist. Aber ansonsten....finde ich es doof Kinder die doch jetzt schön mitnander spielen könnten so zweigleisig in so dichter Nachbarschaft zu behandeln. Ich wäre auf die Familie zugegangen, allein schon weil sich unsere Kinder sehr wahrscheinlich kennen lernen und anfreunden würden.

2

Ich verstehe Dein Problem nicht.
B und C haben doch eine Abmachung mit der anscheinend beide Parteien zufrieden sind. Wieso nervt Dich das?

- Weil Du mutmaßt, das C ausgenutzt wird?
Da Du vermutlich nicht dabei warst, als C und B den Trampolindeal getroffen haben, ist diese Schlussfolgerung nicht zulässig. Vielleicht juckt es C ja kein bißchen, wenn in ihrem Garten Trubel herrscht. Vielleicht hat C B die Dauernutzung ja angeboten.

- Weil die Abmachung zwischen C und B weitreichender ist als zwischen Euch und C?
Mit Euch eine Abmachung bezüglich der Dauernutzung vom C Trampolin zu treffen, wäre albern. Ihr habt doch selber eins.

Grüsse
BiDi

3

Morgen.

Du hast für dich entschieden, dass die Kinder von B nicht bei euch spielen dürfen, solange keiner von euch da bzw. draußen ist. Hätte ich auch so gemacht. Dass das C erlaubt kann dir wirklich egal sein. Irgendwann wird es denen vielleicht auch stören, spätestens, wenn ein Gerät kaputt ist.

Wir haben auch ein Haus mit Garten. Wir sind auch fast die einzigen, die ein Kletterturm, ein Trampolin und einen Pool im Garten haben. Die Enkeltochter von der Nachbarin darf natürlich dieses auch benutzen, ABER: Nur wenn jemand da ist und auch die Oma oder der Opa sie beaufsichtigen. Besonders, wenn der Pool genutzt wird, denn ich möchte da nicht in die Verantwortung gezogen werden. Naja, was soll ich sagen, die Kleine (mittlerweile 7) steht zwar oft vor unserer Tür, aber wenn Oma oder Opa nicht dabei sind, dann muss sie eben zuschauen bzw. wieder gehen. Das hört sich jetzt hart an, aber das hat auch einen Hintergrund. Die Enkeltochter besucht die Großeltern und nicht uns. Und am Anfang, gerade als sie noch kleiner war, stand sie ständig vor unserer Tür und am besten den ganzen Tag. Oma und Opa konnten in ihrem Garten chillen und wir sollten die Kleine beaufsichtigen. Ich hatte gefragt, warum sie nicht etwas Spielzeug in ihrem Garten aufstellen. Die Antwort vom Opa: Ich gebe doch kein Geld aus, wenn es nicht regelmäßig genutzt wird und sie eh bei euch so oft ist. Und für ein Pool ist mir das Wasser zu teuer. #aergerTja, und seit dem haben wir diese Regelung getroffen. Sie sind zwar in dieser Hinsicht etwas stinkig, aber ansonsten können wird uns gut unterhalten und verstehen uns. Nur eben wenn die Enkeltochter da ist, dann wissen sie, dass sie sie nicht einfach rüberschicken können.

Also, schaun nur bis zu deinem Garten und gut ist.

LG

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Nun ja die Familie C hat es erlaubt wo ist das Problem....bei uns hier ist die Regel wer genervt ist kann die Kinder freundlich wegschicken hier sind oft Kinder der Nachbarn bei uns im Garten auch ohne unsere mir ist das egal...und andersrum. Ist es auch mal so...ehrlich gesagt hätten hier als Kinder ziemlich einschränkte Spielmöglichkeiten Ei deiner Regal es gibt tolle Wege fürs Fahrrad fahren aber da gehört immer nur ein Teil zu einem Haus . Bei uns gibt es in der ganzen Nachbarschaft nur ein Trampolin...da könnten die Kinder auch ständig drauf aber ich erlaube das nur wenn ein erwachsener da ist da ich es nicht sehe vom Haus aus...sonst würden die auch öfter drauf gehen...

8

<<<hier sind oft Kinder der Nachbarn bei uns im Garten auch ohne unsere mir ist das egal.>>>

Echt, dir ist es egal, wer in eurem Garten rumrennt? Ne, das würde mir zu weit gehen. Wer übernimmt die Verantwortung, wenn bei euch was passiert. Ihr habt es erlaubt, also haftet ihr dafür. Deshalb habe ich gesagt, bei uns nicht. Ich möchte die Verantwortung für andere Kinder nicht haben.

10

ein ich trage dafür keine Verantwortung, genauso wie meine nachbarn keine für unsere kinder tragen, du musst es dir so vorstellen die gärten, sind nach hinten raus, alle nicht eingezäumt, ist inprinzip wie ein sehr großer Hinterhof...und bei uns ist die regel so das die kleineren kinder unsere in Sichtweite bleiben müssen, gerade weil ich selber ein auge drauf habe...und so sehen es die nachbarn auch...bei uns gibst halt Sachen auf Grundstück die andere nicht haben, bei anderen gibts wieder was anderes...und de kinder spielen wo sie wollen,

weitere Kommentare laden
6

Ich würde es genauso machen wie Du. Allerdings ginge es mir fünf Meter am Allerwertesten vorbei, welche Regeln bei anderen gelten.

7

Hallo,

anscheinend geht es ja nicht darum, dass B und C eine andere Vereinbarung haben sondern darum, dass ihr euch in eurem Ruhebedürfnis gestört seht.
Das ist ein Konflikt, der aus meiner Sicht schwer zu lösen sein wird, so dass hinterher weiter zwischen allen Parteien guter Kontakt besteht.

Und ob es nicht vielleicht doch besser ist, eine sichtbare Distanz zu ziehen, eine Hecke oder Sichtschutzwand mit Dämmung etc.
Oder sich schon mal nach einer Mitgliedschaft im Kleingartenverein umsieht.


VG, midnatsol

9

Irgendwie liest sich ein Text eher so, als wenn du grundsätzlich ein Problem mit der neuen Familie hast und gerade Gründe suchst um sie nicht zu mögen.
Wenn das Ganze für Familie c in Ordnung ist, warum machst du dir da Gedanken drum? An eure Bitte halten sie sich doch.
Was das Thema Ruhestörung angeht... das wäre ja auch so, wenn sie ein eigenes Trampolin hätten. Wenn deine Kinder spielen ist es ok, wenn die Kinder von Familie C spielen ist es ok aber bei den neuen nicht?
Fragst du bei den anderen Familien nach, ob sie gerade Ruhe möchten, wenn deine Kinder raus wollen?
Das ganze ist nicht böse gemeint, sondern soll nur ein Anstoß sein, wie deine Schilderung auf neutrale Personen wirkt. das hilft ja manchmal um sich selbst zu reflektieren. Vielleicht ist dein Problem mit der neuen Familie ein ganz anderes als die erlaubte Nutzung eines fremden Gartens. Wenn man mit jemandem grundsätzlich kein Problem hat, dann regt man sich über sowas eigentlich nicht auf.

12

Hi,
ich sehe es so, dass du dir über Dinge den Kopf zerbrichst, die dich nichts angehen. Wenn die mit Garten C mit der Situation nicht mehr zufrieden sind, werden sie das den neuen Nachbarn schon mitteilen.🤷‍♀️
Ich wollte weder „fremde“ Kinder ständig in meinem Garten haben, noch, dass meine in fremden Gärten ständig rumhopsen, da bin ich ähnlich spießig gestrickt wie du.

vlg tina