Schwimmen lernen

Hallo

Mein Sohn kommt im Sept in die Schule und wird dann im Oktober 7. Er ist jetzt zum zweiten Mal in einem Schwimmkurs. Er geht gerne dort hin. Doch leider mogelt er sich gerne durch.
Hat jmd von euch Erfahrung mit Einzelstunden zum Schwimmen lernen? In brusttiefes Wasser geht er gerne aber bei tiefen Wasser ist er - für mich auch nachvollziehbar - ängstlich. Er ist allgemein ein ängstliches Kind und mogelt sich gern durch wenn er merkt, dass er etwas nicht kann.
In der Schule gehen sie wohl ab der 3. Klasse schwimmen, der Hort in den er gehen wird wohl schon ehr.

Gruß

1

Mein Sohn hatte auch Angst vor dem tiefen Wasser, bis ich ihm gesagt habe, dass es egal ist, wie tief das Wasser ist. Wenn er schwimmen kann, schwimmt er auch, wenn das Wasser so tief ist, dass eine Giraffe unter gehen würde. Er fragte dann, auch wenn ein Dinosaurier oder ein super hohes Hochhaus unter gehen würde? Als ich dem zustimmte, war die Angst wie weggeblasen ;)

Man hätte meinen können, dass das selbstverständlich ist, war ihm aber wohl nicht ganz klar :)

2

Hallo, ich würde im Schwimmbad beim Bademeister einfach mal nachfragen. Hier gibt es einen Schwimmlehrer, der immer nur 2 Kinder nimmt. Er hat 1 komplette Bahn gemietet und gibt darauf exklusiv Unterricht.
Ich kenne noch eine Schwimmlehrerin privat, sie gibt ebenfalls Einzelstunden.
Einfach mal umhören. Vielleicht reichen auch ein paar Stunden, um den Knoten zum Platzen zu bringen :-). Viel Spaß!

3

Gibt es bei.euch verschiedene Schwimmkurse? Meine beiden ältesten waren so ängstlich, sie waren bei verschiedenen Kursen. Dann sagte eine Bekannte geh zu denen. Die machen das so toll. Kodnnen gut mit Kindern. Spielerisch. Ohne Druck. Mein 2 . Liebt jetzt schwimmen . Vor 5 jahren undenkbar. Einfach mal bei dir in der Gegend umhören.

4

Vielleicht ist ein Schwimmverein statt des Schwimmkurses das richtige. Bei uns hätte es mit einem Schwimmkurs nie geklappt, auch nicht mit zweien.
Im Verein liegt der Fokus auf dem langsamen, aber sicheren Schwimmenlernen. Über den längeren Zeitraum wird zum einen kein Kind gedrängt, zum anderen auch die Muskulatur aufgebaut, um sicher zu Schwimmen. Würde ich immer wieder so machen.

6

Wir wohnen leider in München und hier kommt man leider in keinen Verein. Entweder die Kinder müssen schon 2-3 Schwimmstile sicher beherrschen oder die Wartezeit beträgt 1-2 Jahre.

5

Guten Abend,

meine Tochter (wird im August 6 Jahre) war 1 1/2 Jahre in einem wirklich gutem Schwimmkurs mit 5 anderen Kindern( mein Sohn hat da schon schwimmen gelernt und war auch nicht sonderlich wasserbegeistert zu Anfang). Nach einem Jahr hat sie ihr Seepferdchen gemacht , das war schon ein Drama und ab da ist sie nicht mehr gesprungen und getaucht. Es war total ätzend alle waren genervt von ihr , besonders ich es war nur ein Heulen und Weinen.

Ich hab sie dann kurzer Hand in einem Einzelunterricht in einem anderen Schwimmbad angemeldet, Gott sei Dank wurde da eine Stunde frei.

Dort schwimmt sie jetzt seit Ostern 1x die Woche eine halbe Stunde und taucht mit Begeisterung und springt sogar vom Startblock. Tauchen bis 1,35 m Tiefe klappt tiefer noch nicht, so dass sie jetzt für Bronze übt.

Ich lasse sie da weiter schwimmen, sie braucht die direkte Ansprache und kann sich mit zetern und heulen nicht retten, weil die Schwimmlehrerin nur für sie da ist....
Würde es immer wieder so machen.

LG Ina

7

Hallo,

Finja war genauso. Ich hab sie gelassen. Zwingen bringt nichts. In der Grundschule hatten sie dann schwimmen und ruck zuck hatte sie Ihr Seepferdchen.

8

Hallo,

unsere Tochter hat in drei Schwimmkursen nicht Schwimmen gelernt.

Beim dritten Kurs musste sie ins Tiefe, weil sie die Kurse nicht wiederholen durfte. Da paddelte sie mit Brett herum und hat das, was sie vorher konnte, auch noch verlernt. #aerger

Wir haben ihr das dann selbst beigebracht, und sie schwamm nach kurzer Zeit sogar ziemlich gut.

Bei unserem Sohn sind wir gleich selbst mit ihm gegangen und mussten feststellen, dass er beim Schwimmen total talentfrei ist. #schwitz
Eigentlich ist er nicht unsportlich und hat auch keine Angst vor Wasser, aber irgendwie ist das nicht seine Welt.
Oma hat ihm daraufhin einen Privatkurs spendiert, wo er mit Hundepaddeln ein Seepferdchen nachgeworfen bekam. #klatsch
Mittlerweile ist er 9 und kann immer noch nicht richtig schwimmen. Wir müssen da jetzt dringend nochmal dran arbeiten.

Aber ich bin mir sicher, dass ein normaler Schwimmkurs bei ihm gar nichts gebracht hätte. Da hätte er nur mit den anderen Jungs herum gekaspert.

Ich würde Euch raten, Eurem Sohn selbst Schwimmen beizubringen.

LG

Heike

9

Regelmäßig gemeinsam gehen war bei uns hilfreicher als die Aussicht einen Kurs besuchen zu müssen. Wir sind im Sommer sehr viel im Freibad und in den Ferien auch mal 14 Tage am Stück am Wasser. Da erledigt sich vieles von alleine. Vor allem braucht es nämlich Routine und Spaß am Wasser....

10

Mein Kind war mit 7 auch sehr ängstlich und hat zu dem Zeitpunkt schwimmen gelernt. Wir haben die 2 Wochen Urlaub genutzt und den Pool wo er bis zum Hals im Wasser war. Das ging für ihn. Er konnte sich hinstellen wann er wollte und konnte aber auch schwimmen. Somit hat er die Angst verloren und ist auch ins tiefe Wasser gegangen. Bei uns haben Sie nun in der 2. Klasse Schwimmunterricht. Da können noch nicht alle Kinder schwimmen. ;-)