Welche Infos möchtet Ihr vom Klassenlehrer beim Kennenlernen haben

Hallo,

wenn Euer Kind in der 5. Klasse (bei uns noch Grundschule also kein Schulwechsel) einen neuen Klassenlehrer bekommt und dieser den 1. Elternabend veranstaltet, welche Infos hättet ihr gern?
1. Sollen Dinge sein wie z.b. "wo vermerke ich Hausaufgaben, welche Ausflüge sind geplant, welches Material wird benötigt"
2. Sollen Dinge sein wie z.b. "wie alt ist der Lehrer, hat er Kinder, seit wann ist er Lehrer ggf. Was hat er vorher gemacht"
3. Sollen Dinge sein wie z.b. " es wird mit Wochenplan gearbeitet, es werden wöchentlich Test geschrieben etc."

Erzählt doch mal was ist für euch auf dem 1. Elternabend mit neuem Lehrer wichtig und interessant.

Vielen Dank
Liebe Grüße

Welche Dinge möchtet ihr über Klassenlehrer wissen

Anmelden und Abstimmen
2

Hallo,

was hat das Privatleben eines Lehrers mit seiner Arbeit zu tun?

VG

1

Hallo,

ich halte die Informationen in Punkt 1 und Punkt 3 für die wichtigsten.

Zu Punkt zwei: ich kann mich nicht erinnern, dass sich ein Lehrer oder eine Lehrerin mit Alter, Familienstand und Berufserfahrung vorgestellt hätte. Weder der älteste (fast in Rente) noch die jüngste (erst zwei Jahre im Dienst).

Viele Grüße,

ez

3

Elternabende sind Teil des Berufes, also will ich nur Informationen, die die Schule betreffen. Ich fände es höchst irritierend und unprofessionell, wenn die Klassenlehrerin mir was über Familienstand und Hobbys erzählen würde.
Die Grundschulllehrerin des Sohnes hat auf dem ersten Elternabend von ihrem gebrochenen Herzen und ihren Problemen mit dem Flügge-Werden ihrer Kinder erzählt. Sicher war das gut gemeint und sie wollte nahbar und herzlich wirken, ich fand es furchtbar. Man stelle sich vor, der Zahnarzt stellt sich einen beim Erstbesuch privat vor. Der soll sich auf seine Arbeit konzentrieren und mit kein Kotelett ans Ohr labern.

4

Danke schonmal für die Antworten.
Eine bekannte hatte mir gesagt dass ihr Sohn 2 Lehrer hatte der eine ohne Kinder der andere mit und dass für sie der mit Kindern verständiger rüber kam. Ich würde sagen ich weiß bei meinen Kindern nichts über die Lehrer aber es interessiert mich auch nicht wirklich. Ich bin froh wenn Elternabende kurz und bündig sind. Aber hätte ja sein können dass es anders anders sehen

15

Vielleicht war der Lehrer mit Kindern einfach ein netterer Typ und das hatte gar nichts mit seinen Kindern zu tun.

18

Naja sie hat schon sehr deutlich gemacht dass es daran lag dass er selber Kinder und somit laut ihr mehr Verständnis für diese und die Eltern hatte. Da ist mir aufgefallen dass ich so ziemlich nix über die Lehrer meiner Kinder weiß. Aber es scheint wohl eher normal dass es Eltern nicht so wichtig ist und auch dass Lehrer persönliches eher nicht von sich Preis geben.

5

Hallo,
ich brauche keine persönlichen Infos über die Lehrer meiner Kinder. Manche Infos bekommt man halt mal mehr oder weniger zufällig, aber generell ist das nicht nötig.
Allerdings kenne ich eine Lehrerin unseres Kleinen auch privat, wie viele andere an unserer GS auch, da sie als auch ihr Mann seit ihrer Geburt in unserem Dorf wohnen. Da kennt man sich halt auch privat. Aber das ist wohl eher die Ausnahme.
LG
Elsa01

6

Hallo


Mein Kind wechselt zwar nicht bekommt aber zum ersten mal einen Lehrer bzw eine Lehrerin.

Wichtig ist für mich, alles den Unterricht betreffende.

Ob sie nun grade 35 geworden oder schon 42 ist ist mir egal ebenso ob sie einen Mann oder Kinder hat, lieber standurlaub macht oder Ski fährt.

Das einzige "persönliche" was mich interessiert ist, wie lange sie an der Schule ist.


LG

7

Punkt 1 :
Da brauchen dich als Mutter nur die geplanten Ausflüge und die Materialliste zu interessieren.

Punkt 2:
Das ist die Privatsache des Lehrers. DU brauchst höchstens wissen, wie lange er schon Lehrer ist
.
Punkt 3:
DAS kann der Lehrer mit den Schülern seiner Klasse besprechen.

Warte doch erst mal ab, was er erzählt. Und was so test-/arbeitsmäßig läuft und wie Feinheiten, wo man Hausaufgaben notiert, das wird du scher im Laufe der ersten Wochen von deinem Kind erfahren..

8

Ich fand es gut, dass beide Lehrer sowohl in der GS als auch in der weiterführenden Schule auch was über sich erzählt haben.
Gut fand ich auch, dass beide selber Kinder haben.

12

Inwiefern ist das für die pädagogische Arbeit entscheidend, ob ein Lehrer Kinder hat?

9

Ich würde wissen wollen, welches Fach er oder sie auf Lehramt studiert hat.
Das hat mir aber noch nie ein Lehrer von sich aus erzählt.

Unterrichtsinhalte müssen Lehrer weitergeben, das ist vorgegeben diese am Elternabend zu erzählen oder zumindest einen Hinweis zu geben, wo diese eingesehen werden können.

Finde ich persönlich nur wichtig an solchen Stellen, wie Sexualkunde oder so Aktionen gegen Rechts, Mut tut gut etc. Alles Dinge, bei denen zu erwarten ist, dass auch etwas zu Hause ankommt.

16

Das mit den Fächern gilt nur für Grundschullehrer*innen, oder? Ich käme mir irgendwie albern vor auf dem Elternabend (Gymnasium) zu sagen: Ich unterrichte Englisch und Geschichte. Studiert habe ich Englisch und Geschichte.

17

Aber gerade an den weiterführenden Schulen ist es doch spannend, wer was fachfremd unterrichtet.

Das ist nämlich schon erstaunlich, welch doch relevanten Fächer so von Lehrern gegeben werden, die es einfach nicht studiert haben.

Bei uns - Gymnasium NRW - Mathematik und Englisch in Klasse 7 bzw.8 -

weitere Kommentare laden