Betriebspraktikum für Informatiker Computer/Kommunikationstechnik

Hallo,

mein Sohn möchte gerne beruflich etwas mit Informatik machen, gegen Ende des Jahres muss er von der Schule aus, ein zweiwöchiges Betriebspraktikum machen.

Hat jemand schon Erfahrung in dem Bereich oder mit Firmen, die ein solches im Raum Düsseldorf anbieten.

Bin für jeden Tip dankbar

Bea

1

Schaut mal an der Uni. Die Universtitäten bieten in ihren Forschungsbereichen oft auch Schülerpraktika an .
Am besten einfach im Fachbereich anrufen. Viel Spaß.

2

Was genau will er denn machen?

3

Das weiss er ja grad noch nicht.

Deswegen wollte er sich mal informieren, in jedem Fall in dem Bereich Informatik ,bzw. Fachinformatiker für Computer und Kommunikationstechnik

4

Hi

also als erstes sollte Dein Sohn sich ein bischen mehr informieren, was ihn von den verschiedenen Fachrichtungen am meisten interessiert.
Wenn er das weiss, kann er ja verschiedene Firmen anschreiben die zu dieser Fachrichtung passen.
Mein Bruder interessiert sich auch sehr für Informatik, ihm macht aber das Programieren am meisten spass und deshalb hat er sich bei der SAP beworben und eine Menge gelernt.

Was aber auf alle Fälle wichtig ist, sind die Vorkenntnisse die Dein Sohn hat. Kann er vielleicht ein paar einfache Computersprechen, kennt er andere Betriebsprogramme außer Windows, mit welchen Programmen hat er schon gearbeitet u.s.w. ?

viel Glück bei der Suche.


lg Hinna

5

Hallo Bea
Mein Mann arbeiten in der Edv und dort werden auch Praktikas angeboten. Wäre allerdings in Hürth bei Köln. Bei Interesse meld dich einfach.

Gruß
Mercedes

8

Hallo Mercedes,

na klar, habe ich bzw. mein Sohn Interesse. Ist sehr schwierig in dem Bereich einen Schülerpraktikumsplatz zu finden.

Köln ist zwar auch nicht um die Ecke, aber machbar.

Vielen herzlichen Dank im voraus.

Bea

6

Hallo Bea,

wir bilden zum Fachinformatiker für Systemintegration aus. Unsere Firma sitzt in Dormagen, vielleicht wäre da ein Praktikum möglich?
Meld dich bei Interesse, dann geb ich dir die Kontaktdaten!

LG,

Ariane

7

Hallo Ariane,

wäre dir sehr dankbar, wenn du mir die Daten mitteilen könntest. Dormagen ist zwar nicht um die Ecke, aber was macht man nicht alles für die lieben "Kleinen"

Im voraus herzlichen Dank.

Bea

9

Hallo Bea,

bitte schreib mich über meine Visitenkarte an, möchte hier nicht öffentlich die Daten nennen.


LG

Ariane

Top Diskussionen anzeigen