Schulbegleitung und Kind krank..

Hallo ,
Unser Sohn (1. Klasse) hat jetzt seit zwei Wochen eine schulbegleitung, wegen einer chronischen Erkrankung.
Nun hatte unser Sohn heute in der Schule leichte Bauch und Kopfschmerzen und ich wurde in der Arbeit angerufen, ob ich ihm abholen könnte. Mit Fahrt hat das ca 30-40 Minuten gedauert. Als ich in der Schule ankam, lag mein Sohn ganz alleine im krankenzimmer der Schule und ich habe ihm natürlich mitgenommen.
Ich frage mich jetzt nur im Nachhinein hätte die schulbegleitung nicht eigentlich bei ihm bleiben sollen?
Und wenn ja, würdet ihr das ansprechen?
Vielleicht kennt sich hier ja irgendwer besser aus.
Lg Janina

1

Ich arbeite als Schulbegleitung und ich hätte bei dem Kind auf die Mutter gewartet.
Ob dass jetzt so vertraglich so festgehalten ist ...keine Ahnung.
Aber rein intuitiv würde ich ein Kind für dessen Unterstützung ich angestellt bin nicht allein im Krankenzimmer zurücklassen.
Sprich es an!

LG
Karna

4

Erstmal Danke für deine Meinung.
Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass sie wohl schon noch weiterhin in der Schule war, aber laut meinen sohn halt erst in der klasse blieb und danach pausenaufsicht hatte, was mich auch wunderte( dachte immer, dass müssten die Lehrer machen).
Das Problem liegt auch darin, dass ich von der Schule sehr gedrängt wurde eine schulbegleitung zu beantragen...
Werde es aber bestimmt demnächst mal ansprechen.

5

Mhh das kann für die I Kraft ärger geben, denn sie ist für dein Kind da... und nicht für die Pausen.. anderer Kinder..

2

Ich bin Lehrerin und habe auch I -Kräfte in der Klasse.

Ich finde schon, dass die Schulbegleitung beim ihm hätte sein sollen.
Sprich das ruhig an. Vielleicht auch in einem Gespräch mit Klassenlehrer, die und der Begleitung
Lg

3

Ich finde schon das sie hätte da bleiben sollen.. denn es wären so oder so ihre Stunden gewesen.. Ich wäre aber auch so von mir aus da geblieben. Ich würde es Ansprechen.

6

Hi,

bei uns hatte zwar kein Kind eine Schulbegleitung, aber es wurde trotzdem nie ein Kind alleine im Krankenzimmer gelassen. Mindestens ein weiteres Kind oder eine erwachsene Aufsicht waren dabei.

Ich würde es ansprechen. Finde das absolut nicht ok, auch wenn es "nur leichte Bauch- und Kopfschmerzen" waren.

Gruß
Kim

7

Hallo,
Schulbegleitung ist nicht gleich Schulbegleitung. Daher kann man hier dazu keine „Fernaussage“ dazu machen.
Was aber gar nicht geht und das ist Sache der Schule, ein krankes Kind unbeaufsichtigt in einem separaten Zimmer zu lassen. Das würde ich ansprechen.
Zur Schulbegleitung kann man sagen:
- ist es eine Poollösung oder eine Einzeluntegration
- wieviele Stunden wurden genehmigt
- wann konkret sind die Stunden und wann ist die Kraft anders eingesetzt
- ist es eine 1:1 Betreuung oder betreut die Kraft mehrere Kinder
... du siehst, so einfach ist das nicht.

8

Ja, wenn die Schulbegleitung NUR für deinen Sohn da ist, dann würde ich nachfragen.

Gehört sie zu einem Pool an Kräften, dann gab es sicherlich irgendwo etwas zu tun.

(Wobei ich auch mit den 1. Klässlern z.T. auch 2. Klässlern immer zusammen warte.)

9

Kranke Kinder liegen bei uns meist allein im Arztzimmer um auf die Eltern zu warten oder ein anderes Kind wartet mit, die Sekretärin ist auch in der Nähe. Bei Verletzungen bleibt ein Erwachsener dabei...

Ein "richtiger" Schulbegleiter, müsste zumindest innerhalb seiner Dienstzeit beim Kind bleiben. Darüber hinaus wäre es zwar moralisch richtig zu bleiben, aber z.B. die Begleiterin in meiner Klasse, hat mehrere Dienststellen und muss nach ihrem Dienst in der Schule ins Heim. Da könnte sie gar nicht bleiben...

Wenn er "nur" einen Integrationslehrer zur Seite hat, der für bestimmte Stunden dein Kind begleitet, dann wäre es auch angemessen, wenn er in einer Notsituation bleibt. Aber meist stehen dann ja noch andere Kinder auf der Liste, denen dann die Betreuung fehlt (was halt abgesprochen werden muss).

Es ist dein gutes Recht die Schulleitung mal drauf anzusprechen. Aber je nach Grund der Schulbegleitung / Ausprägung seiner chronischen Erkrankung und seines Alters, fände ich es nicht dramatisch, dass er allein warten musste. (Wenn keine Gefahr bestand, dass sich sein Zustand verschlechtert.)

11

Hallo, ja sie ist wirklich nur für meinen sohn zuständig, jeden Tag von 8:30 bis 13 Uhr.
Grundsätzlich finde ich es auch nicht schlimm, wenn mein Sohn eine halbe Stunde allein da liegt, aber im letzten halben Jahr wurde halt von der Schule immer so getan, als ob man ihm nicht allein lassen könnte und er deswegen auch unbedingt eine Schulbegleitung bräuchte.. deswegen hab ich mich halt jetzt auch so gewundert.

12

Wie gesagt, wenn es seine Dienstzeit war, dann hätte er schon dableiben müssen. Ansonsten sehe ich da die Schule in der Verantwortung... Es kommt nur wirklich drauf an: Das Kind in meiner Klasse hat eine Lernschwäche und große Probleme mit der Orientierung usw. aber ist überhaupt nicht verhaltensauffällig. Ihn könnte man da durchaus allein lassen (wobei eigentlich eigentlich bei uns wirklich mindestens ein Mitschüler dabei ist).
Wenn ein Kind wegen seines Verhaltens auffällt, dann betreut man es auch in so einer Situation.
Vielleicht kannst du erstmal ganz vorwurfsfrei das Gespräch suchen?!

10

Vielleicht war sie nur kurz auf der Toilette?

13

Egal ob Begleitung oder nicht, ein Kind in dem Alter hat nicht unbeaufsichtigt in einem Raum zu warten wenn es ihm nicht gut geht.
Hier bei uns ist es so das je nach Erkrankung des Kindes entschieden wird. Letztens hatte in der Klasse meines Sohnes ein Kind wohl Magen-Darm. Die Mutter brauchte aber auch etwas länger von der Arbeit bis hier, Oma konnte nicht kommen. Das Mädel wurde mit einer Decke und ein paar Kissen in die Leseecke "verfrachtet" und bekam sicherheitshalber einen Eimer daneben gestellt. Denn alle Lehrer waren im Unterricht und die Sekretärin nicht da. So wurde sie von den anderen etwas separiert um nicht noch viele an zu stecken, die Lehrerin war in der Nähe und die anderen Kinder auch nicht unbeaufsichtigt. Wenn die Sekretärin da ist übernimmt die dann meistens das kranke Kind (die ist da erfahren, hat selber 5 Jungs).
Selbst am Gymnasium wo mein Großer ist warten die Kinder entweder in Begleitung eines Klassenkameraden am Tor (wenn sie meinen sie brauchen frische Luft) oder im Sekreteriat.
Je nach Krankheit kann es dem Kind ja auch recht schnell deutlich schlechter gehen und keiner bekäme es mit.
Ich bin im Teenie-Alter auch mehrfach umgekippt. Kommt auch nicht so gut wenn keiner da ist der den Fall zumindest etwas abbremsen kann