Wann allein den Schul/Heimweg?

Hallo ihr lieben,

Folgendes, mein Sohn,(8 Jahre, 2. Klasse) & ich sprachen schon öfter darüber das er seinen Schulweg /Heimweg allein antritt. Er meinte das er nach dem Osterferien damit anfangen möchte. Zumindest mit dem Heimweg (5 Minuten zum Bus und dann 5-7 mitdem Bus und an der Haltestelle hole ich ihn dann ab).
Morgens bringe ich ihn mit dem Bus und den 5 minütigen weg zur schule läuft er sowieso schon allein.

So nun haben wir nach den Osterferien und er ist sehr zurück haltend... Klar msan muss sich ja auch erst wieder dran gewöhnen nach zwei Wochen frei wieder zur Schule zu gehen.

Ich bin jetzt innerlich im Zwiespalt, es würde mir mittags unheimlich viel Zeit und Stress ersparen , da ich noch ein Baby habe, wad durch die unterschiedlichen unterrichtszeiten keinen richtigen Rhythmus bekommt weil jeder Tag anders ist und es unterwegs nicht schläft
auf der anderen Seite möchte ich ihn auch nicht dazu \"zwingen\"...

Wie ist das bei euch, wie habt ihr das gemacht, ab wann gingen eure Schätze allein?

1

Huhu

unserer Tochters Schule ist gut 2 km weg... sie ist in der 2ten Klasse desöfteren schon alleine nachhause gekommen.. Entweder mit dem Einrad, Roller oder auch laufen.. es gibt 2 wege.... entweder durch nebenstrassen. Davon muss sie eine Strasse über eine Insel überqeuren.. oder der Hauptsstrasse 70 kmh mit 2 Ampeln (diesen nimmt sie)

sie läuft auch ganz alleine... Morgens kamen wir noch nicht dazu.

LG.

2

Hi,

Also mein Großer läuft den Weg zur Bushaltestelle, 5-10 Minuten, seit Anfang der zweiten Klasse alleine. In der zweiten Klasse fuhr dann noch der Schulbus und seit Anfang der dritten Klasse fährt er mit dem Linienbus und läuft dann fünf Minuten zur Schule. Der Heimweg sieht genauso aus.

Liebe Grüße

3

Dein Sohn muss es sich selber zutrauen es wollen. Traust du es ihm zu? Unser Großer (5) fährt alleine mit dem Fahrrad in den Kindergarten und wir treffen uns da. Er muss zwei Kreuzungen überqueren und er sich sehr sicher im Straßenverkehr. Ach ja es sind ca. 500m

6

Also vor den Ferien war er vor voller Power und wollte es.
Jetzt ist er etwas unsicher was er aber immer nach den Ferien ist und das macht mich auch ziemlich unsicher.
Ich weiß das er es schaffen würde aber genauso ist er schnell mit seinen Gefühlen überfordert wenn etwas neu /anders ist Und dann könnte es sein das er weinend irgendwo steht.. :(

8

Hört sich wie meine Tochter an. Sie hat sich dermaßen erschrocken als ein Auto am Zebrastreifen plötzlich Gas gab,das sie auf der Stelle stand und geschrien hat wie am Spieß.

weiteren Kommentar laden
4

Ab Tag 3 nach der Einschulung. Ich würde da gar nicht so einen Tanz machen. Wenn er den Weg beherrscht, kann er ihn auch meistern. Wenn es vom Rhythmus mal gut passt, kommst du ihm entgegen als Überraschung.
VG

5

Das kann man nicht pauschal sagen und von einem Kind auf das andere urteilen.
Zudem ist es von der Wegstrecke und der Wohnsituation abhängig.

Aber wenn MEIN Kind unsicher wäre und es sich noch nicht von sich aus zutrauen würde, dann müsste sich das Baby wohl damit arrangieren, dass wir das "große Kind" im Kinderwagen begleiten.;-)

7

Meine Tochter wird 8 und geht in die erste Klasse.

Ich bringe und hole sie ab aus verschiedenen Gründen.

Alleine laufen lasse ich sie nicht. Ein Teilabschnitt geht über ein Feld bzw. am.Feld entlang. Nachdem Kinder ständig angesprochen wurden von Fremden und sogar die Polizei in Kooperation mit der Schule eine Warnung raus gab ist mir das Risiko zu hoch.

Laufgruppe stresst meine Tochter,sie möchte ihre Ruhe.

Hinzu kommt das sie es genießt mit mir zur Schule zu laufen bzw.nach Hause. Oft erzählt sie mir dann Sachen, die irgendwo /irgendwie im Alltag untergehen.

Mit dem Auto wird sie nicht gebracht und Busse fahren jetzt so blöd das Aue entweder 30 Minuten zu früh ist und auf den Hof warten muss oder zu spät.

Fahren den noch andere Kinder bei euch mit dem Bus? Könnte er dort Abschluss finden?

Könnte er euch entgegen kommen das ihr euch in der Mitte trefft?

Was sagt er den;warum er sich nicht traut oder nicht alleine los möchte ?

9

Andere Kinder, leider nicht da, wohnen alle dichter dran als wir.

Warum er nicht möchte, kann er gar nicht so genau benennen - er ist generell, wenn es um Sachen geht wo ich nicht bei bin, ein zurückhaltendes und teilweise auch ängstliches Kind (wir waren aufgrund seiner Krankheit oft in kkh wo er auch oft allein zu bestimmten untersuchungen musste).
Er traute es sich ja vor kurzem noch zu aber jetztirgendwie nicht mehr

11

Meine Kinder sind am zweiten Schultag ohne mich, aber eben nicht alleine, gegangen.

Allerdings ohne Bus.

12

Unsere Kinder müssen nicht mit dem Bus fahren, ausschließlich Fußweg… Allein gelaufen sind Sie ab – Trommelwirbel – Tag zwei der Schulzeit.

Meine Tochter ist sechs und kommt im September in die Schule, auch sie würde ich jede Strecke hier im Umfeld allein laufen lassen. Auch mit Bus!

Einen Zweitklässler auch mit Bus nicht komplett allein gehen/fahren zu lassen finde ich helikopterartig übertrieben. (Extrem schwierigen Strecken durch extrem auffällige schwieriger Straßen und Wohnviertel natürlich wie immer ausgenommen)