Sportkleidung

Hallo!

Aufgrund des Posts unter mir, habe ich mir eine Frage gestellt.
Meine Kinder gehen noch nicht zur Schule.
Nun bin ich eigentlich gegen dieses Marken „zeigen“. Habe aber gesehen, dass es preislich kaum einen Unterschied macht, Marken im Sale zu kaufen oder H&M Sportkleidung.

Wie schlimm ist es denn „heutzutage“ mit dem Markendruck in der Schule?
Fängt das schon in der Grundschule an??
Bei mir war es damals erst so ab der 7. Klasse „nötig“, damit man nicht gemobbt wurde.

Vllt. mögt ihr mir ja mal euren Eindruck schildern.

Liebe Grüße

Orchi :)

1

Meine Tochter ist erste Klasse. Da schaut kein Kind ob Marke oder nicht.

Nachdem ihre Sporttasche geklaut wurde,war ich froh das dort nur ne Radlerhose ,ein simples einfaches Shirt und günstige Turnschuhe von Decathlon drin waren.

Es gab zwei Mädels in super tuper funktionsfähiger teurer Sportkleidung,dene war das aber schnell zu dumm und peinlich. Da lag es aber eher an den Eltern und nicht an den Kindern,wie sich dann rausstellte. Die beiden waren auch mit Radlerhose und Lieblimgsshirt ganz zufrieden.

Meine hat jetzt aktuell ne 3/4 Leggings die 2 Euro gekostet hat und ein Shirt mit Katzen drauf ,das beim Basar 1 Euro gekostet hat an. Und wieder Schuhe von Decathlon im Angebot für 15 Euro.

Bei den Jungs tragen viele ausgediente Jogginghosen oder so lockere Stoffhosen die bis zum Knie gehen und irgendein Shirt. Als Shirt oft irgendwas von Fussballverein oder StarWars.

Die Lehrer selbst sagen auch,einfach Kleidung die schnell zu wechseln geht. Nichts teures,da immer wieder was verschwindet.

Und wir sind nicht mal eine Brennpunktschule.

2

Meine Tochter ist in der 4. Klasse GS. Markenwahn habe ich hier noch nicht erlebt. Sie hat zum Sport ne 3/4 Leggins an und irgendein T-Shirt. Einzig die Schuhe sind von Adidas - die habe ich günstig im Sale bekommen.
Auch sonst ist irgendeine Marke kein Thema. Wichtig ist nur, dass die Hosen hauteng sind und die Oberteile irgendein Glitzeredöns haben und NICHT rosa sind - alles andere ist wurscht :-D

3

Unter den Kinder selbst finde ich gibt es keinen Druck wie früher. Denen ist unter sich egal, ob jemand H&m oder Adidas trägt.
Aber umso älter sie werden, desto mehr Insta und co. machen sie sich selber Druck, das Angesagte zu wollen, sowie etliche Eltern ihnen das als "Das Symbol" vorleben...

4

Dieser Druck hat sich zum Glück die letzten Jahre wieder komplett zurück entwickelt.#pro

5

Also, so wirklich Druck durch die Klasse gibt es eher nicht, allerdings achte ich darauf, dass das Sportzeug der Kinder auch wirklich sportlich ausschaut und funktionell ist und nicht nur irgendne alte Jogginghose. So lief das bei mir früher und da haben sich dann manche schon drüber lustig gemacht.

Ich kaufe nie gezielt Marke und die Kinder verlangen auch bisher nicht gezielt Marken, aber wenn ich die Schuhe von Nike gut finde und das Sport Shirt von Adidas gut sitzt, warum nicht. So riesig ist der Preisunterschied oft nicht, wenn man sich umschaut.

Das einzige was bei uns gerade diskutiert wird Markentechnisch ist das "iPhone" (gibt es von uns nicht).

Ansonsten sind bei unseren bei Klamotten Bildchen auf Turnschuhen voll angesagt und so ne Jump Suits....

Letztes Jahr waren es Pailletten Shirts mit Bildern, die sich verändern...

Das hatten dann viele aus der Klasse.
Also weniger Marken....eher bestimmte Stiles...

6

bei uns im Kindergarten - in der Grundschule und aktuell im Gym. 5. Klasse ist das noch KEIN THEMA. -- ich denke, das ist auch Regional untereschiedlich, oder?

7

Hallo,
in der GS ist es noch nicht so in, Marken zu trage. Das kommt erst später (meiner Erfahrung nach).
Da es aber kaum einen Unterschied macht, ob ich reduzierte Markenartikel oder NoName-artikel kaufe, greife ich auch eher zu Marken-Sachen, egal ob bei Sport- oder anderer Kleidung.
Da in der GS die Sportsachen unter der Woche aber in der Schule bleiben sollen, zm ggf. bei Lehrerausfall flexibel reagieren zu können, sind in dem Beutel NoName-Klamotten drin. Wenn mein Sohn zum Sportunterricht sein Bayern-Trikot anziehen möchte, nimmt er es am "Sporttag" mit und bringt es auch direkt wieder mit nach Hause. Das Teil bekommt sonst möglicherweise Füsse.....
LG
Elsa01

8

Hallo,

meine Kinder betreiben in ihrer Freizeit eine bestimmte Sportart, da gehören gute Schuhe schon dazu und keine günstigen, die womöglich eine knallharte Sohle haben oder rutschig sind.
Die Schuhe werden dann bis zu 4x in der Woche getragen, da ist es mir wichtig, dass sie gut sitzen.

Sportbekleidung ist hier auch Marke, da sie oft durch die Maschine geht und somit besser in Form bleibt als das günstige Kram. Das sind zumindest meine Erfahrungswerte.

Ich selbst trage auch nur Marke bei Sportbekleidung, teilweise bis zu 4x die Woche und bis auf etwas verblassende Farbe sieht die Bekleidung auch nach 5 Jahren noch sehr gut aus.

Hier ist es leider so, dass gerade bei meinem großen Kind (15) Marke sehr angesagt ist. Da mache ich dann Kompromisse. Ein paar markenteile gibt es schon, aber bei der Hilfiger Jacke für 250€ sage auch ich nein.

Allerdings kaufe ich einige Dinge such im Outlet oder gucke nach gut erhaltenen Klamotten im Netz.

Bei dem kleinen Kind (9) interessiert die Marke eher weniger, aber das Kind hat bzgl Marke bestimmte Vorstellungen, so solken die Anwälte z.b. von NB sein, aber auch die bekomme ich für 30-40€ im Outlet. Adidas und Co kosten nicht minder wenig. Auch hier die Erfahrung, dass Marke länger hält.

Somit finde ich es nachhaltiger weniger, aber dafür qualitativ gute Kleidung zu haben. Sowohl bei mir, als auch bei den Kindern, die keine überfüllten Kleiderschränke haben, denn waschen muss ich ohnehin.

VG

9

Die Anwälte sind Sneaker!

10

Hi,

als mein Sohn in der Grundschule war, war es völlig egal, was getragen wurde. Da er aber seit dem Kindergarten Handball spielt, hatte er zumindest Markenturnschuhe (ich hab nicht eingesehen, für den Schulsport extra Turnschuhe zu kaufen).

Ab der 5. Klasse fing es aber schon an, dass geschaut wurde, wer trägt was. Aber trotzdem war NoName noch ok.

Wir kaufen trotzdem sehr viele bzw. mittlerweile nur noch Markensachen - allerdings immer im Angebot. Preislich hält sich das absolut im Rahmen und ist oftmals sogar günstiger als NoName.

Gruß
Kim