Ich schenke zur Einschulung....

Juhu
Könnt ihr mir beim Ergänzen helfen? Vielleicht habt ihr noch tolle Ideen was man meiner Tochter zur Einschulung schenken kann. Langsam kommen die Fragen.

Schulmappe + Federtaschen und Sportbeutel, sowie Füller, Malblock und Trinkflasche sind schon da.

Brotdose
Bubtstifte
Bkeistifte
Radiergummi
Anspitzer
Lineal
Klebstoff
Geldbeutel
Kinderpflaster
Lesezeichen
ABC Poster
Mal-Wasserbecher
Mini-Regenschirm
Rucksack für Ausflüge
Schere
Knete
Stifte
Kinderwecker
Kinder-Lexikon
Rätselhefte
Lesebücher für 1. Leser
Freundebuch Grundschule
Sportzeug
Tuschkasten
Pinsel
Tintenpatronen
......

Danke 😉

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
7

Hallo,
Springseil
Gummitwist
Wasserpistole
Basketballkorb
Fußball/Fußballtor
Rollschuhe/Inliner
Großen Fahrradkorb
Ein Kind, das demnächst viel drinnen hocken muss, braucht Spielzeug für draußen.

Gruß Sol

1

Hallo,

ich würde gar nichts schenken lassen.

Ihr bekommt wahrscheinlich eine Einkaufsliste und da können evtl. Wünsche der Lehrer vermerkt sein, daher würde ich so etwas nicht schenken lassen.

Eher würde ich Kind mit Person X dann einkaufen schicken und Person X zahlt dann die Liste, hier war ich allerdings 90,- Euro los.

Ansonsten Gutscheine vom Schreibwarengeschäft, Haushaltswarengeschäft, Sportgeschäft etc.. Meine Schwester hat Junior ein bedrucktes T-Shirt geschenkt. Er hat eine Schultüte von uns bekommen auf dem sein Name und Einschulungsdatum appliziert sind, diese wird im September wieder gefüllt zum Start in die fünfte Klasse.

Füller brauchte Junior erst ab Mitte der zweiten Klasse, nach dem "Füllerführerschein", der wäre viel zu früh zur Einschulung gewesen bzw. er hätte keine Ahnung gehabt worauf er achten sollte.


LG Reina

2

Ich würde Schulmaterialien nach Liste vom Lehrer kaufen oder im Vorfeld selber aussuchen und dann genau kommunizieren, was Sinn macht und wer sich daran beteiligen will, kann das dann tun. Es gibt nämlich gerade bei Schulsachen viel Zeug was nicht so viel taugt oder unpraktisch ist oder gar nicht gebraut wird. Da würde ich schon bisschen selber schauen.

Was man nie zu wenig haben kann nach meiner Erfahrung sind gute Brotdosen und Trinkflaschen, die nicht auslaufen, was eine Wissenschaft für sich ist.

3

Das sind für mich (fast) alles keine Geschenke zur Einschulung, das sind doch ganz einfache Gebrauchsgegenstände.
Das Freundebuch finde ich schön, das Poster auch - aber sonst ;-)?!
Warte ab, was ihr für eine Liste bekommt, oft möchten Lehrer bestimmte Buntstifte, Bleistifte in besonderer Form und in besonderer Stärke etc.pp.
Meine Kinder haben sich damals noch über ein T-Shirt mit Schul-Logo der Grundschule gefreut.
VG

4

Hier gab es einen Schirm für den Ranzen, ein Freundebuch, 1. Leserbücher und ein paar Stifthalter/Becher für den Schreibtisch gefüllt mit guten Buntstiften. Die schultüte haben wir Eltern gefüllt, Süßigkeiten, ein paar Sachen von der Materialliste (Jackson Kreiden, Spitzer,...) und ein kleines Spiel. Keine Ahnung wer bei euch alles was schenkt. Aber am Ende muss es ja nicht zwingend mit Schule zu tun haben. Ein Spiel, Puzzle oder auch ein kleines Lego set finde ich genauso passend

5

Ein Schul- T-Shirt.

Und für alles andere die Lehrerinnen-Liste abwarten.

P.S. In der ersten Klasse ist weniger ganz klar mehr. Je weniger im Etui, bei euch wohl Federmäppchen, ist, desto weniger Ablenkung hat dein Kind.

6

Toll sind diese Schulaufkleber
https://www.striefchen.de/schulaufkleber?p=1
Habe ich für beide Kids jedes neue Schuljahr gekauft ...halten auch super auf Brotdosen & Trinkflaschen (spülmaschinenfest).

Erstlesebuch
Armbanduhr


LG Kerstin

8

Mein kleinster kommt auch dieses Jahr zur Schule und er bekommt neben Süßigkeiten noch

Schlüsselanhänger
Seifenblasen
Match Box Auto
Geldbörse
Trinkflasche
Kleines Lego Set
Schreibset bestehend aus Bleistift lineal spitzer und radiergummi
Erstlesebuch
Zahlenkarten
ABC Karten

Und natürlich das kuscheltier für oben drauf
Von der Familie wünscht er sich Geld davon möchte er sich das Kreuzfahrtschiff von playmobil kaufen. Bei uns im Osten ist Einschulung ein Riesen Ding und an einen Samstag so dass auch die entfernt wohnenden verwandten kommen können

9

Hallo

Unsere Töchter bekommt zur Einschulung

In die Tüte:
-Wecker
-Armbanduhr
-Haustür Schlüssel mit personalisierten Schlüsselbund
-gravierte buntstifte
-XXL radiergummi
-xx Bleistift
-süßigkeiten
-mütze zum ausstopfen der Spitze aus reflektierender wolle
- buchmarker
- einhornpflaster
- neue Ohrringe

Sonst aber verpackt
- Freunde Buch
- wenn nötig ne neue warschutzjacke
- Globus
-kinderlexikon
- zeugnismappe
- persionalisiertes Buch wo sie die Hauptrolle spielt
- gumnitwist
-tonie



Brotdose trinkflasche malblock Pinsel farbkasten etc. Das kaufen wir so sobald wir die Liste haben.
Bei uns gibt es spezielle Wünsche der Lehrer bezüglich Marken und Anzahl der Farben bzw nummern der Pinsel etc. Das besorge ich lieber selbst dann weiß ich das ich das richtige habe.



LG