Übertritt Bayern

Hallo,
nun ist es ja eigentlich erledigt, zumindest bei uns sind alle Proben durch.
Ich hätte mal eine Frage:
Wir bei 2,5 automatisch die bessere Note gegeben oder hängt das von dem Lehrer und der Schule ab.

LG Nica

1

Hallo,

bei was 2,5?

Gehst du von allen dir bekannten schriftlichen Noten aus? Oder sind dir noch weitere Noten bekannt?

Ich hatte gestern das Elterngespräch zum Übertritt, wird an der Schule unseres Sohnes so gehandhabt, da wurden mir noch mehr Noten gezeigt als bekannt und auch die Gewichtung erklärt.

Also, nein bei einem Schnitt schriftlich von 2,5 gibt es nicht automatisch eine 2 auf dem Übertrittszeugnis.

LG Reina

2

Bei uns werden alle Noten schriftlich übermittelt.

3

Sprich, dir sind alle Noten bekannt, auch mündliche Mitarbeit und Gewichtung wie Test einfach und Probe zweifach oder dreifach?

Hier würde der Lehrer, bei uns, individuell entscheiden. Also, ein Ausrutscher nach unten auf Grund Krankheit würde die Note nach oben rutschen lassen und ständige Wackelnoten nach unten.

Mein Mann, Lehrer; würde immer die bessere Note geben.

weitere Kommentare laden
5

Hallo!
Meine Tochter geht momentan auch in die 4. Klasse in Bayern.
Sie steht in einem Fach auf 2,5, der Lehrer meinte, wenn sie weiterhin gut mitarbeitet bekommt sie eine 2 ins Übertrittzeugnis.

LG Laila

11

Eigentlich wird aufgerundet.

Das funktioniert aber natürlich nur, wenn du jede Note bis zum Schluss kennst, ein einziger kleiner müdlicher 3er kann die Sache kippen lassen.

12

Wir sind auch aus Bayern und wir hatten vor den Ferien ein Gespräch mit der Lehrerin. Meine Tochter hat in deutsch eine 2,5 und bei uns auf der Schule wird abgerundet.
Sie erklärte mir das es in deutsch 3 verschiedene Bereiche gibt zb Sprachproben, Aufsätze und mündliche Sachen wie Referate und Gedichte. Man zählt die einzelnen Bereiche zu einer Note zusammen und addiert dann die 3 Noten zu einer Gesamtnote. Wo aber Leseprobe und Hörprobe hinzugezählt werden weiß ich nicht. Aber ob das überall so ist oder jede Schule anders wertet kann ich nicht sagen.

13

Jaja, wenn du exakt 2,5 hast, bekommst du, eigentlich, die bessere Note.

Das Problem ist nur, sobald auch nur eine 3 dazu kommt, und sei es nur eine winzige Mitarbeitsnote, ist es eben nicht 2,5 sonder vielleicht 2,53 und schon ist es ein 3er. Und so ein mündlicher 3er ist schnell gegeben, wenn die Lehrerin will.