11

In diesem Alter fuhren unsere Jungs auch 20 Zoll Räder. Unserem Jüngsten (9) haben wir jetzt ein 24er gekauft, StVO tauglich mit Hinblick auf die Fahrradprüfung.

12

Meine Tochter ist 9, das Rad fährt sie seit ca. 2 Jahren.
Ganz ehrlich - ich habe keine Ahnung, wieviel Zoll es hat.
Ich habe es damals günstig bekommen - da war es noch zu groß und ab dem Tag, wo sie mit den Füßen auf den Boden kam, fuhr sie damit. Da der Sattel noch reichlich "Verstellpotenzial" nach oben hat, wird sie das Rad sicher noch 1 oder 2 Jahre fahren - allerdings ist es rosa und das ist schon etwas uncool ;-)
Ein Nachfolgerad ist schon da (steht Keller, war auch ein Schnäppchen), da werden wir es wieder so handhaben - wenn sie die entsprechende Größe hat,, dann kann sie wechseln

13

Hallo Laila,

es kommt doch darauf an,

1. wie die Innenbeinlänge deines Kindes ist
2. wofür soll das Fahrrad genutzt werden (nur auf dem Hof oder mal 1 km zur Schule, oder längere Wochenendausflüge mit der Familie)

Unser Sohn fährt seit er 6 Jahre alt ist ein Kubike 24 Zoll und Gangschaltung. Jetzt wird er bald 7 und das Rad wird diesen Sommer noch passen. Mit 6 Jahren hat er mit uns Ausflüge von 60 - 70 km Länge (und hügelig :-)) gemacht.
Ich kann dir daher nur raten, wenn ihr gemeinsame Ausflüge machen wollt, unbedingt auf das Gewicht des Rades zu achten ... Das Kubike ist teuer, keine Frage, aber auch extrem leicht und daher für Kinder super zu händeln und es ist super wieder zu verkaufen.

VG
B

14

Wir haben ein 20 Zoll Fahrrad von Decathlon. Dafür das es nicht so lange passt finde ich muss es keins für 400 Euro sein. #schein Das war auch eins was nicht so hundeschwer ist. Die sxcool oder wie die heißen #rofl und das Puky war mir persönlich viel zu schwer.

15

Na ja zwischen Decathlon und Puls gibt es ja noch deutlich mehr.
Unsere Tochter kam mit den Decathlonräder überhaupt nicht klar,und wir waren froh das wir Probefahren konnten.

Jetzt kommen viele neue Modelle. Wir haben 222 Euro an einen Aktionstagbezahlt und es ist Verkehrsfähig.
Bei den Decathlonräder,muss man oft nachrüsten und ist dann teilweise bei den selben Preis oder teurer.

19

Ja leider gab es solche Aktionen bei uns nicht. Mit dem Rad dort ist er super zurecht gekommen. Wahrscheinlich weil er klein ist. Das hat für uns gut gepasst. Schutzblech und Beleuchtung haben wir noch drangebaut. Waren dann knapp über 200. Das hätten wir leider bei anderen Händlern zu dem Zeitpunkt nie erreicht. #hicks

16

Hey
Das kommt ja auf die Größe an. Meine Tochter hat zum 8. Geburtstag ein 26 Zoll Cone Bike bekommen.
Wir waren aber zum Glück im Laden und haben uns beraten lassen (ich hätte nämlich ein 24er gekauft, der Verkäufer meinte aber, auf keinen Fall, sonst stehen wir in 6 Monaten wieder da)
Meine Tochter ist aber auch recht groß.
LG Silke

17

https://www.kinderfahrradladen.de/groesse-kinderfahrrad-radfahren-alter-schrittlaenge-messen

Ich habe mich immer daran orientiert. Wichtiger als das Alter ist die Körpergröße. Wobei wenn da nur 1-2 cm zur nächsten Empfohlenen Zolleinheit fehlen, würde ich immer größer kaufen. Die wachsen so schnell und dann steht das zu kleine Rad schnell rum.

Wenn es bei einem 20er oder 22er bleibt, denke ich ist gebraucht holen völlig in Ordnung. Ewig lange nehmen sie es ja meist doch nicht.

Das erste richtige nagelneue Fahrrad haben wir erst gekauft bei Größe 26. Das war dann auch gleich das Rad für die Fahrradprüfung in der 4. Klasse. Das hat dann auch gleich die Normen erfüllt. Und ein 26er nimmt man ja meist doch lange oder es bleibt ganz dabei. Da finde ich es es schon gut, wenn man in ein Fachgeschäft geht und für die Langzeitnutzung etwas Passendes sucht. Aber davor hat gebraucht völlig gereicht.

18

Wir haben letztes Wochenende meiner 7jährigen Tochter ein 24-Zoll-Fahrrad gekauft. Wir waren bei 2 großen Händlern (das "Fach" erspare ich mir angesichts der Beratungsqualität) und haben uns für ein Puky Skyrider entschieden. Das war fast doppelt so teuer, als ich ausgeben wollte, aber mit dem Puky fühlte sich meine Tochter am sichersten und wollte gar nicht mehr absteigen. Mit knapp 1, 35 ist sie zwischen 20 und 24 Zoll; beide Berater haben das größere Modell empfohlen. Das Puky hat den Vorteil des tiefen Einstiegs - das ist gerade jetzt sehr vorteilhaft. Ich habe fast 400 Euro bezahlt und hoffe jetzt, dass mein Kind für ein paar Jahre ein gutes und straßentaugliches Rad hat

20

Hallo!

Die Zollangaben sind gar nicht so maßgeblich für die Fahrradgröße, die Rahmengrößen unterscheiden sich auch stark. Meine Tochter hatte mit 6 Jahren ein 20"-Rad bekommen, damals war das 24" selbst mit kleinem Rahmen noch einen Hauch zu groß. Wir haben das Rad aber bewußt so gekauft, dass der Kleine Bruder es erben konnte, und der hat das Rad dann mit 4 bekommen. Mit 7 hat die Große dann sogar schon auf ein 24"-Rad mit großem Rahmen gepasst, mit 9 hat sie sich dann ein 27,5"-Rad mit kleinem Rahmen gekauft. Mal sehen, wie lange das Rad passt ;-). Der Kleine fährt übrigens seit dem auf dem 24"-Rad, was laut Herstellerangaben eigentlich ab einer Körpergröße von 133cm fahrbar ist. Aber er hat lange Beine, darum konnte er es schon früher fahren;-).

LG

21

Hallo,
die Marke ist mir tatsächlich egal...
Mein Sohn (7) hat ein gebrauchtes 20ger von der Oma bekommen, da er langsam wächst, wird er das noch etwas länger fahren... ;-)
Mir war eher wichtig, dass das eine Rücktrittbremse, Licht, Klingel und einen relativ tiefen Einstieg hat...
Warum haben Jungs bzw. Herrenrräder diese blööööde Stange? #aerger#schein

lg Tanja