31

Ich persönlich würde es eher mal bevorzugen, dass Samtags vor den Supermarktketten gestreikt bzw. demonstriert wird....die sind die Verantwortlichen mit viel unnötigen, vermeidlichen Plastikmüll.
Das sind die Auftraggeber und Bestimmer in welcher Verpackung Obst und Gemüse verpackt wird, unnötige 3er Pack Paprika und Minigurken, dient dazu, dass der Kunde immer beim Mehrpack zugreift und lose Ware dafür etwas teuerer anbietet....Himbeeren und Heidelbeeren, gab es zuvor auch in normalen Kartonschalen und nicht in Plastik mit Deckel......etc.
Ihre jetzigen folienlosen Gurken ist kein Erfolg, denn die folierten Gurken kommen (kamen) eh nur aus dem fernen Spanien, mit 2 Tage Anfahrtsweg und 2 Tage zurück, obwohl es genügend regionale Ware gibt.
Deutsche Gurken gab es nämlich noch nie in Folie.
.

Somit würden die Schüler den Händler unter direkten Druck setzen, um auch endlich zügiger umzudenken .Die am meisten unnötige Verpackungen in den Umlauf bringen. Dazu würden vor Ort , die verkehreten Kunden auch ihr Gewissen dazu tun mit Unvernunftsscham und sich während diesen Demos zu überlegen, mit welchen vermeidbaren Plastik sie ihren Einkaufswagen an den Demonstranten vorbei schieben.

Nicht vergessen, dass wir Bürger mit unseren Kauf-und Wegwerfverhalten die tatsächlichen aktiven Umweltverschmutzer sind. Wir haben es dadurch selbst verschlafen eigenständig umzudenken, nicht nur die Poltik.

Denn Umweltschutz betrifft jeden Einzelnen und hat nur Erfolg wenn jeder einzelne Bürger selbst erst mal umdenkt, indem er unötiges vermeidet und selbst auch handelt in seinem eigenen dazu tun...der Verbraucher hat es schneller in der Hand, in dem er beim Kauf bestimmt, was er meidet und was benötigt ist. Über 80 Millionen in DE entscheiden mit ihren alltäglichen Kaufverhalten , wie und welche Verpackung nötig oder unnötig ist. Poltik hat ein Spaghat zwischen Umwelt, aber dennoch Arbeitsplätze zu erhalten, die Firmen die jetzt vom Umdenken betroffen sind Alternativen zu schaffen. Firmen die heute Plastiktüten, Kaffeebecher etc.hergestellt haben, können nicht von heute auch morgen auf Papier/ Karton umstellen, da eine komplette Betriebsumstellung benötigt wird....Ob Kessel, Press oder Druckmaschinen wo Plastik verarbeitet wurde, aber nicht mit andere Materialen funktionieren...wer Dieselmotore herstellt, kann mit seiner Firma keine Elektromotoren herstellen...dazu fehlt dann das fehlende Produktionsinventar, sowie benötigen sie andere Fachleute. Das würde heißen, dass viele Firmen dadurch pleite gehen und Arbeitsplätze wegfallen und Politik und betroffene Firmen erst mal eine Frist braucht, eine Alternative zufinden und sie zeitlich und finanziell umzusetzen.

I

33

Deine Tochter will jetzt schon nicht mehr auf Flugreisen verzichten? Versteht sie denn die Konsequenzen ihres Verhaltens?

Dein Kind hätte jetzt die Chance, Demokratie, Grundrechte und Freiheit live zu erleben und zu erfahren. Meinst Du die großen Generalstreiks der Geschichte waren alle politisch gewünscht und rechtlich zweifelsfrei? mit Nichten! Aber Menschen haben sich getraut aufzustehen, Missstände klar zu machen und für ihre Überzeugungen einzutreten. Das ist nicht bequem, und vielleicht verpasst man mal eine Ex - aber who cares? Es geht um das große Bild!

34

"Deine Tochter will jetzt schon nicht mehr auf Flugreisen verzichten? Versteht sie denn die Konsequenzen ihres Verhaltens?"

Meine Tochter ist wenigstens ehrlich, dann frag mal am Freitag auf der Strasse, wer alles von den Streiker im Sommerurlaub Regionalurlaub mit der Bahn macht#gruebel.Keine 80%
Ihr fliegt anscheinend nie oder wart noch nie mit dem Auto im Ausland, oder?

Man kann nicht , was nicht nur die Politik, sondern wir alle verschlafen haben von heut auf morgen auf alles zu verzichten und auf null fahren, sondern vermeidbares stark zu reduzieren.....würden Verbraucher saisonell Kochen und regional kaufen, würden in der Spargelzeit kein griecher Spargel neben regionalen liegen , in der dt. Saison keine spanische Gurke neben der Regionale liegen oder holl. Salat /Radieschen neben den Regionalen. Deutschland ist in der Lage mit kurzen Fahrtwege, Regional mit regionalen Produkten zu versorgen...aber Angebote aus dem fernen Ausland lassen den Klimaschutz wieder schwinden in den Köpfen. Plastikspielzeug aus China, Klamotten aus Asien.....rechnet allein diese Anfahrtswege...
Wer machte Kik, Sturbucks, Mc Donald...Plastikverpackungszunahme so groß...Wir Verbraucher, indem wir das mit unserem Kaufverhalten zugelassen haben, die Politik, indem sie diese ohne Grenzen Weltwirtschafteinfuhr zuließ.


Meine Tochter lässt sich weder zur Schule fahren, noch zu Freunden, fährt mit Bahn oder Fahrrad, achtet beim Einkaufen auf unnötige Verpackungen , ist ihr Eis aus der Waffel und nicht im Becher..sie achtet bereits auf viele Sachen, wo sie was vermeiden kann, wir kaufen möglichst regionale Produkte...da muss man meiner Tochter nicht böse sein, dass sie dennoch alle 1 oder 2 Jahre auch was von anderen Kulturen sehen möchte....wo andere ihren Flugsoll schon längst beim Kaufverhalten verbraucht haben und trotzdem in den Urlaub fliegen.

35

"Man kann nicht , was nicht nur die Politik, sondern wir alle verschlafen haben von heut auf morgen auf alles zu verzichten und auf null fahren, sondern vermeidbares stark zu reduzieren."

Ich verstehe Deine Meinung, aber leider haben wir keine andere Wahl mehr. Wenn wir nicht eine 100%ige Kehrtwende hinlegen, wird es für die Kinder Deiner Tochter keine Chance mehr geben. Deswegen frage ich, ob Deinem Kind die Konsequenzen bewusst sind - ich glaube, wenn sie wüsste, was wirklich auf dem Spiel steht, dann würde sie sehr gerne verzichten - eine Flugreise ist ja durchaus etwas verzichtbares, v.a. wenn es nur darum geht, in den Urlaub zu fliegen....Kids sind da viel offener als wir Erwachsenen und nehmen das ganze Thema sehr viel ernster.

Erlaubt den Kindern, ein Bewusstsein zu entwickeln und festzustellen, dass sie nicht machtlos sind - heute ist wieder ein erster Tag und an dem kann alles verändert werden.

weitere Kommentare laden