sohn will nicht mehr zum musikunterricht

hallo,

mein sohn ist 12 und lernt seit fast einem jahr saxophon.

es hat sich abgezeichnet, dass er immer weniger lust hatte und plötzliche bauchschmerzen usw. davor hat er 5 jahre gitarre gelernt und dann wollte er noch etwas anderes ausprobieren.
dann hatte ich ein gespräch mit dem lehrer und es kam raus, dass wir komplett unterschiedliche auffassungen davon haben, was ein instrument in der freizeit lernen heißt. mein sohn übt zu hause, nicht jeden tag aber doch regelmäßig 3-4 x die woche..dem lehrer reicht das anscheinend nicht und er scheint regelmäßig im unterricht genervt zu reagieren.
bei diesem gespräch ist mir aufgefallen, dass er im beisein meines sohnes über ihn sprach.. "der ist ja auch immer krank", "dann ist ihm wieder schwindlig", "dann hat er wieder was vergessen". ich fand das unmöglich wie unfreundlich er über ihn geredet hat, als wäre er gar nicht da und selbst dann...
ich habe danach in der schule angerufen und gefragt ob ein lehrerwechsel möglich wäre. das geht aber immer nur zu bestimmten zeiten und dann wollten wir es nochmals versuchen. der lehrer schrieb mir eine mail, dass sie nochmal von vorne anfangen und mein sohn aber alle pflichten sorgsam einhalten muss. er hat geübt, wurde krank, hat geübt und.. es wurde nicht besser.
nun hatten sie ein paar termine (3 oder 4 stunden) und mein sohn will wieder nicht hin, er meinte auch, der lehrer würde mit seinem smartphone nachrichten schreiben während des unterrichts und hätte wieder gemeckert. ich habe einige tage später eine kündigung zum nächsten termin eingereicht und heute rief mich besagter lehrer an. er wollte wissen warum.
ich versuchte ihm klar zu machen, dass es wohl einfach nicht passt und mein kind in seiner freizeit zufrieden sein soll. das er aber zunehmend die lust (auch am instrument) verliert. ich sagte auch, dass ich das nicht schlimm finde weil es ja auch normal ist, dass es manchmal nicht klappt. er allerdings schien beleidigt, machte mein kind schlecht, fragte was es dann an der profilschule (musikorientiert) zu suchen hat und dass er unorganisiert wäre usw. das ich keinen anstand hätte, weil ich ihn vorher nicht mehr kontaktiert habe.
ich fand diesen menschen schon nach dem ersten gespräch so unsympathisch, dass ich gar nicht auf die idee kam ihn nochmals zu kontaktieren um mir wie heute wieder die laune verderben zu lassen.
mein sohn ist bequem ja, aber er macht sport ist zuverlässig und sowas habe ich im freiwilligen rahmen noch nicht erlebt.

was würdet ihr tun, wenn es euer kind wäre, sofort rausnehmen wäre meine variante, dann gibt es aber leute die sagen, dass es nicht schadet, wenn er mal streng rangenommen wird und das das leben eben so ist.. und wenn von mir ausgehen würde würde ich nicht mehr hingehen wollen

lg

4

Hallo. Ich kann mal aus Sicht des Kindes berichten... ich hatte Gitarrenunterricht als ich 10 Jahre alt war, bis ich ca. 12 war.
Mein Gitarrenlehrer war so wie du es beschreibst zu mir. Er hat gemeckert, mich runter gemacht, wenn ich was nicht konnte, für ihn habe ich nie genug geübt. Ich hab in den Stunden bei ihm regelmässig geheult.
Meine Eltern wollten davon nicht viel wissen. Sie sagten, ich wollte diesen Unterricht, also soll ich es auch durchziehen und ausserdem kostete es Geld.
Ich habe es gehasst. Irgendwann war der Kurs zu Ende, nach ein ein halb Jahren glaube ich. Mein Lehrer wollte das ich weiter mache, aber ich war so froh da nicht mehr hin zu müssen.
Was es mit mir gemacht hat? ... ich kann keine Gitarre spielen und wollte auch nie vor anderen spielen. Der Unterricht war also für die Tonne. Hat nichts gebracht, ausser Frust.
Also ersparen es deinem Sohn und nimm ihn sofort raus.
Ein Hobby das keinen Spass macht, ist verlorene Zeit.
LG Sota

1

Hallo,

ich würde ihn sofort raus nehmen. Ob du ihn jetzt noch bis zum Ende der Kündigungsfrist dahin quälst oder er gleich aufhört macht doch keinen Unterschied. Es ist das Hobby deines Sohnes und ein Hobby soll Spaß machen. Würdest du deine Freizeit mit Dingen verbringen wollen, die dir Bauchschmerzen bereiten? Ich hätte da keine Lust drauf.

LG
Michaela

2

Ich bin absolut für durchhalten, durchbeissen usw. Hier aber: Kind rausnehmen sofort. Der Musiklehrer verletzt dein Kind in seiner persönlichen Integrität, ist verletzend, unreflektiert und definitiv nicht die richtige Person um (d)einem Kind Musikunterricht zu erteilen.
Wäre es eine Idee, dass dein Sohn anderswo Instrumentalunterricht bekommen könnte? Möchte er das? Wäre es finanziell machbar?

3

Hallo,

ich habe das Gefühl, manche Musiklehrer haben noch nicht verstanden, dass an einer normalen Musikschule 95% der Schüler keine Berufsmusiker werden wollen, sondern das Instrument als Hobby betrachten.
Ich glaube, die sind letztendlich frustriert, dass sie selbst keine Karriere gemacht haben und versuchen, sich über ihre Schüler zu profilieren bzw. glauben, dass es auf sie zurück fällt, wenn ein Schüler schlecht spielt (was ja diverse Gründe haben kann).

Das Verhalten von dem Saxophon-Lehrer bei Euch finde ich unmöglich.
Natürlich käme Euer Sohn mit mehr Übung besser vorwärts und natürlich sollte ein Musiklehrer darauf hinweisen, aber wenn der Schüler nicht will oder keine Zeit hat, dann muss er damit leben. Sein Geld bekommt er ja trotzdem.

Dass man nicht bei jeder Kleinigkeit das Handtuch werfen sollte, ist klar. Aber wenn es bei einem Hobby so gar nicht passt und es dem Kind sogar schon schlecht geht, wenn es dorthin soll, sollte man die Sache beenden.

Ich würde mich nach einem anderen Saxophon-Lehrer umsehen, wenn Dein Sohn weiter spielen möchte. Für Saxophon sollte sich auch ein Lehrer außerhalb der Musikschule finden lassen. Das spielen ja relativ viele Leute.

LG

Heike

17

3-4x in der Woche üben finde ich übrigens ziemlich solide. Wie viele Kinder üben am Tag davor noch einmal ganz intensiv, weil sie die ganze Woche nicht geübt haben? Das nur zu: mit mehr Übung käme er schneller voran. Klar, mehr geht immer, aber damit ist er auf jeden Fall gut dabei.

5

Ja, ich würde ihn auch nicht mehr hinschicken, zu dem unsympathischen Lehrer.
Vielelicht gibt es ja auch einen Musikstudenten, der zu Euch nach Hause kommen würde und dann würde es Eurem Sohn mehr Spaß machen? Oder an der Musikschule?
Euer Sohn wird bestimmt mit diesem Musiklehrer niemals Spaß an dem Instrument bekommen.....
Ausserdem solltest Du auf dein Gefühl und auf das Deines Sohnes hören und ihr mögt den Typen beide nicht....
Viele Grüße

6

als allererstes würde ich aufhören Partei für mein Kind zu ergreifen .
Ich würde in mich kehren und die Situation ganz neutral betrachten.

In dem Alter , nun ja da meckern die Kids doch eh über alles und jeden, übertreiben auch gerne, vorallem wenn sie keine Lust haben.

Ich denke schon das an der Aussage des Musiklehrers was dran ist, einfachso sagt sowas kein Lehrer.#

Auch als Mutter muss man mal Kritik seinem Kind gegenüber annehmen und nicht alles verdrehen.

Persönlich finde ich an den aussagen des Lehrers nichts beleidigendes.

Ich würde hier auch offen mit meinem Kind reden, könnte mir vorstellen das er einfach keine Lust auf die Musik hat, und es auf den Lehrer schiebt um einen Vorwand zu finden und sich deswegen auch so unmöglich dem Lehrer gegenüber benimmt.

Sag ihm auch das es für ok wäre wenn er nicht mehr möchte.

7

Hallo,

ich habe beim ersten Gespräch wirklich versucht neutral zu bleiben und auch mit meinem Sohn gesprochen, dass er mehr leisten soll um dem Lehrer keine Angriffsfläche zu bieten, das hat genau einmal funktioniert beim nächsten Mal hat er eine Rüge wegen eines vergessenen Hefts bekommen.

Sicher ist es eine beidseitige Sache, ist menschlich. Mein Sohn hat wie gesagt, lange ein anderes Instrument gespielt und bis auf ein paar Tage an denen er keinen Bock hatte gab es nie gemecker.. Er mochte seinen Lehrer und er ihn auch.
Mein Sohn möchte dieses Instrument weiterhin lernen sagt er, aber eben nicht bei diesem Lehrer.. Das geht seit Monaten so und jetzt wo ich den Herrn kennen gelernt habe, kann ich ihn sowas von verstehen.

9

ich finde deine antwort trotzdem interessant. für mich stellt sich hier gerade die frage, wenn nicht ich partei für mein kind ergreife, wer tut es denn dann? bin nicht ich diejenige, die ihr kind stärken sollte, ihrem kind vertrauen sollte, es motivieren sollte auf seine stimmung achten sollte? bin nicht ich die, auf die er sich verlassen sollte wenn er schwierigkeiten hat? das heißt ja noch lange nicht, dass er machen kann was er will und ich es dulden würde wenn er nicht üben würde. aber natürlich stelle ich mich vor mein kind wenn die situation es verlangt.

ich fände es ganz schlimm, mein kind ebenfalls noch unter druck zu setzen und ich sehe wieviel bzw. wie wenig er geübt hat und ich bin damit zufrieden. dies habe ich auch versucht dem lehrer zu vermitteln, dass die freude für mich an erster stelle steht und er gerne langsamer mit ihm arbeiten kann. darauf wollte sich aber dieser wiederum nicht einlassen.

lg

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
wir hatten das hier ähnlich auch Saxophon, wenn doch etwas anders ;-)

Mein Sohn war 3 Jahre lange eigentlich recht zufrieden mit dem Lehrer. Ja, er war und ist ein komischer Kauz, aber er schätzte mein Sohn sehr und es lief.

Der Lehrer war allerdings alles andere als ehrgeizig, wenn auch sehr pingelig. Das bedeutete einerseits er lobte das Talent meines Sohnes sehr, war aber nicht bereit z.B. ihn bei Jugend Musiziert anzumelden (klar, das bedeutet viel extra Arbeit) oder ihn bei anderen Projekten zu unterstützen. Mein Sohn wollte aber mehr leisten. Er bewarb sich bei der Jugend Bläser Philharmonie NRW und erhielt wirklich Null Unterstützung vom Lehrer in der Vorbereitung fürs Vorspiel. An sich in dem Jahr kein Problem, denn er war eigentlich ein Jahr zu jung und wollte es einfach nur ausprobieren, um zu wissen, wie so ein Vorspiel funktioniert. Ärgerlich war es aber trotzdem.

Dazu kam es, dass sie EWIG an einem Stück arbeiteten. Wochen-, monatelang. Immer und immer wieder das Gleiche. Oft hatte er in einem ganzen Schuljahr 2, maximal 3 Stücke gelernt.

Er machte am Ende 4 Jahre das mit . Im 4. Jahr aber wie bei euch: keine Lust zum Unterricht zu gehen, keine Lust zu üben, kam aus dem Unterricht schlecht gelaunt....

Dann suchten wir nach einem neuen Lehrer und da ist er jetzt seit fast einem Jahr. Dieses Jahr schaffte er dann den Einzug in der JBP NRW, auch wenn er noch auf der Warteliste steht. Jugend Musiziert stand auch in der Planung, konnte aber am Ende wegen anderen Problemen nicht stattfinden. Er geht sehr gerne hin (obwohl er jetzt echt einen langen Weg im Kauf nehmen muss), übt öfters (wenn auch nicht so viel, wie er vielleicht sollte), die Stücke sind mehr geworden (man muss kein Stück bis zur allerletzten Perfektion einüben, wenn kein wichtiges Vorspiel ansteht),... Es war definitiv die richtige Entscheidung.

Wenn dein Sohn also grundsätzlich weiterhin Lust hat, Saxophon zu spielen, würde ich mich umhören und ihn wechseln lassen. So macht das kein Sinn!

Der Kleine spielt Oboe und sein Lehrer ist das komplette Gegenteil. Jetzt wissen wir, wie es läuft, wenn der Lehrer wirklich engagiert ist.

Euch viel Glück dabei!

LG

18

Ich spiele selbst Saxophon und ich bekomme jedes Mal nen Motivationsschub wenn ich zu Jazzabenden gehe. Schau doch Mal was es da bei euch in der Nähe gibt, Jazz findet man echt überall. Bei uns ist es so dass alle drei Monate in nem Biergarten ein kostenloses Konzert ist und jeder eingeladen ist mit zu spielen.
Man knüpft da neue Kontakte und vielleicht ist da auch ein Saxlehrer dabei dem es eben um den Spaß geht und der nicht so verbissen ist.
Die Kunst beim Sax ist es halt auch frei spielen zu können, nicht stur nach Noten.
Improvisation eben!
Und es ist echt wichtig Spaß zu haben und keine Angst vor dem Lehrer. Wer Spaß hat übt mehr und vergisst auch seine Noten nicht.
Nach einem Jahr Unterricht wird er ja schon was drauf haben, bei unseren Jazzabenden könnte er sicher schon ein Lied mitspielen, die erfahrenen Musiker passen sich den Beginnern super an.

19

Hier passt es einfach nicht. Allerdings würde ich hier einen neuen Lehrer suchen. Es gibt auch Unterricht, der nicht an der Musikschule stattfindet. Frag mal beim örtlichen Musikverein nach. 3-4 mal üben in der Woche ist doch wirklich prima, also kann es ja nicht am Instrument liegen. Es gibt in dem Alter immer wieder Durchhänger. Spielt er schon in einer Jugendkapelle oder so mit, da macht es wesentlich mehr Spaß.