Welche Noten bei welchen Prozenten ?

Hallo,

ich wollte einmal fragen, wie es an den Grundschulen eurer Kinder ist mit der Notenvergabe. Also mit welchem Prozentsatz einer Arbeit, gibt es welche Note...
Ich finde es bei uns ganz schön streng und wollte nur mal interessenhalber fragen, wie es bei euch aussieht.

Bei uns:
Note 1 100 bis 98
Note 2 97 bis 85
Note 3 84 bis 67
Note 4 66 bis 50
Note 5. 49 bis 30

Ich bin gespannt.

1

Hallo

Bei uns:
Note 1 100
Note 2 99 bis 83
Note 3 82 bis 66
Note 4 65 bis 50
Note 5. ab 49

Komma vergessen, schon eine 2... Naja, geht bestimmt noch schlimmer.

3

Nur eine 1 bei 100% für mich nicht nachvollziehbar, dein Kind ist ja bereits auf einer weiterführenden Schule, wo es bereits hohe Punktzahlen in den Tests gibt.
Kenne keinen Lehrer, der bei möglichen 50 Pkt. bereits bei 49 Pkt. schon nur nee 2 bekommt. Solche Fälle mit 100% sind normalerweise bei kleinen z. B. 6-10 Pkt. Test´s.

6

Ich kenne das aus meiner Schulzeit, meine eine Lehrerin hat eine 1 nur bei mindestens 100% vergeben. Am Ende einer jeden Klassenarbeit waren 2 Zusatzaufgaben.
Der Rest der Lehrer hat freundlicher bewertet.

weitere Kommentare laden
2

Hallo, das man für eine Note 4 mindestens 50% braucht ist uralt. Das man für sehr gut fast100% braucht ist auch logisch. Wie sollen den deiner Meinung nach die Noten verteilt werden?

Gruß Sol

4

Ich sage ja gar nichts dagegen. Höre nur von vielen Grundschulen, dass es bis 96 Prozent eine 1 gibt und bis 80 eine zwei.

Mich interessiert es einfach nur so...

5

Es gibt keinen festen Notenschlüssel, kann zw. 95-98% variieren. Im Internet gäbe es auch vorgeschlagene Beispiele, wo sogar noch 91/93% eine 1 gäbe.
Da spielen Faktoren, wie die Höhe der erreichten Punktzahl an, sprich ob großer oder kleiner Test, Schwierigkeitsgrad des Testes und ob komplettes neues Thema oder viele langeübte Wiederholungsthemen (wie z.B. Mathe) mit enthalten sind.

weitere Kommentare laden
11

Bei uns ist es ähnlich:

1 =100 - 98 %
2 = bis 85 %
3 = bis 65 %
4 = bis 40 %
5 = bis 21 %
6 = weniger als 20 %

Bei Diktaten sind bis 0,5 Fehler noch eine 1, bis 2,5 eine 2, bis 5,5 eine 3, bis 7,5 eine 4, bis 9,5 eine 5 und ab 10 Fehler eine 6.

Im Vergleich zum Gymnasium bewertet unsere Grundschule sehr streng, was unseren Schusselkindern regelmäßig auf die Füße gefallen ist ;-).

12

der Knackpunkt ist doch, dass hier die Zwischenschritte fehlen.
Also bei uns gab und gibt es auch Minus, Plus und Komma5-Noten und dann sieht Deine Tabelle gar nicht mehr so abwegig aus.

15

Der Abstand ist so nicht korrekt und wäre in den meisten Fällen angreifbar.

Dass eine 1 über ein geringeres Spektrum erreichbar ist als eine 2 oder 3 ist rechtlich nicht okay.

16

Wo hast du den diesen Blödsinn her!!!!!!!
Selbstverständlich ist das ok und auch völlig logisch.

Zwischen einen „gut“ und einem „sehr gut (übertrifft in allen Bereichen die geforderte Abforderung bei weitem)“ sollte doch ein anderer Abstand sein als zwischen „reicht gerade noch“ und „hat schon Mängel“.
Ich finde einen äquidistanten Notenschlüssel nicht gut. Führt dazu, dass die Proben von vorneherein sehr schwer gestellt werden, so dass ein schwaches Kind gar keine Chance mehr hat.
Eine 1 darf nicht gegeben werden, wenn noch 15% falsch gelöst wurden. Kein Wunder, wenn dann 2er Schnitte nichts mehr Wert sind und nur noch 1er Kandiddten genommen werden.
Wenn ich das weiter runter rechne, gibt es bei 2/3 nicht Können eine 4!!!! Das ist ein Witz!

17

Diesen "Blödsinn" habe ich aus meinem Studium und meiner Lehrerausbildung.

weiteren Kommentar laden