Kleinigkeit als Geschenk 1.Klasse

Wir haben einen kleinen Ausflug mit der Klasse meiner Tochter geplant (1. Klasse). Am Ende der Veranstaltung finden die Kinder eine Schatztruhe. Unsere erste Idee war es, diese mit Pixiebüchern zu befüllen. Meint ihr das ist ansprechend? Oder sind sie dafür zu alt? Habt ihr andere Ideen? Pro Kind kann ich nur ca 1 € einplanen.

1

ich find Pixies schon zu Kindergarten.
Warum immer "Dinge" ? -- ein Lolly oder ein Päckchen Maoam ist doch auch vollkommen okay, oder?

2

Ich bezeichne diese ersten Grundschuljahre gerne als "Stiftphase", weil die Zimmer können noch so viel tolles Spielzeug haben, am kreativsten sind sie mit dem Zeug in ihrer Federtasche und leeren Seiten.

Bei uns kam immer gut an, wenn ich zu McGeiz bin und dort diese kleinen Kindernotizbucher gehört habe, wo dann so Pferde oder Hunde oder sowas vorne drauf waren. Die haben beim letzten Mal nur 50 Cent das Stück gekostet. Und dann gibt es so alle möglichen Spassstifte, z.b. Duftbleistifte oder was was außen aussieht wie Nagellack aber wenn man es aufmacht ist es ein Textmarker. Oder Skateboard oder Fussball Radierer. Oder diese Dosen mit Schleim oder Form Clay. Oder Flummis ...

Das ist alles nicht teuer. Da gibt es genug Zeit für die Kiste.

3

gehört = geholt

Zeit=Zeug

Handy....

4

Naja, jetzt können sie die wenigstens selbst lesen#schein.....muß nicht immer Süßigkeiten sein....gibt auch schöne Motivbleistifte oder Lineale für 1.-

5

Ach da sind schon tolle Ideen dabei. Sehr gut, danke. Süßigkeiten möchte ich auch nicht nur rein tun, davon gibt es eh genug.
Dann fahre ich mal zu McGeiz oder Tedi, da werde ich bestimmt was finden.

6

ganz interessant... --- ich habe die letzten Jahre bei diesen militanten Entwicklungen eher den Eindruck, dass es eben inzwischen *nicht* mehr dauernd und überall Süssigkeiten sind und sie inzwischen was besonderes sind... -- überall, sei es Kindergarten oder auch andere Gegebenheiten wird Süsskram verteufelt, es gibt gesundes Vesper, teils sogar gesunde GEburtstagsmitbringsel .... .... und genau deshalb denke ich, dass es auch mal was süsses sein darf ... -- gerade WEIL es überall so verteufelt wird... ---
aber ja: Stifte sind toll...

den Stift, den meine Tochter z.B: von der Bibliothek bekommen hat, ist ihr heilig... -- hat echt was... und wird auch GE- und VERbraucht....

10

Da bin ich deiner Meinung. Mein großer ist 16 und man glaubt es kaum, wie viel diese paar Jahre ausmachen.

Früher stand der Spaß der Kinder im Vordergrund. Und den haben sie mit Wasserschlachten, Schnitzeljagd und süßem gehabt. Heutzutage hab ich das Gefühl, dass Geburtstage oder Sonstwas eigentlich kleine Wettbewerbe sind... Wo sich die Mütter versuchen zu übertrumpfen... Und alles durchorganisiert ist.

Ich streike. Meine Kinder werfen an Geburtstagen Wasserbomben, spielen blinde kuh oder essen Kuchen... Und ich wette sie haben Spaß!

7

Hallo!
Was bei uns immer toll ankommt sind zB Stempel oder auch Seifenblasen. Selbst bei den größeren Kindern noch. Oder Tattoos.
LG, Sunni

8

Wir hatten vor Kurzem Kindergeburtstag und ich habe auch über Mitgebsel gebrütet.
Dabei bin ich auf etwas total Nettes gestossen: Grasköpfe:
EDUPLAY 130239 - Graskopf, Spiel, 12er Set bei Amazon.
1€ pro Kind und sie haben einen lustigen Graskopf zum Gießen, dem dann die Gras-Haare sprießen, die man frisieren kann oder einfach wachsen lassen kann.
Kein Süßkram, kein Plastik, kreativ.
Vielleicht ist das ja was für Euch.
LG
Petra

9

Warum Bücher? Warum Stifte? Muss jede Veranstaltung mit Geschenken gekrönt sein?

Früher lagen in einer Schatzkiste Bonbons und evtl. Schokolade oder Gummibärchen. Keine Bücher, keine Stifte, keine Stofftiere... Und ganz ehrlich, Bonbons und Schoki waren toll... Was braucht es mehr?

Kinder kriegen genug geschenke... Heutzutage viel zu viele... Geburtstag, Weihnachten, Nikolaus, Ostern... Sorry, ich mach da nicht mit. Bei ner Schnitzeljagd gibt es paar Süßigkeiten und gut is...

11

Ich sehe das ähnlich, es müssen sicherlich nicht immer Geschenke sein. Es reichen Bonbons. Da es diese vom Veranstalter jedoch schon während des Programms gibt, möchte ich in die Schatzkiste nicht auch noch Süßes hinein tun. Und das möchte der Großteil der Eltern nicht. Ich sollte ja auch den Interessen vertreten.

Ich hatte auch nur nach Alternativen gefragt, nicht nach der Meinung zur Konsumgesellschaft oder zur Geschenkeüberhäufung 😉 da habe ich eine ganz Eigene!

Und da die Kinder inzwischen lesen können, dachte ich eben erst an Pixis. War mir jedoch unsicher wegen des Alters. Die Idee mit den Notizheften finde ich prima. Genauso, wie den Graskopf oder besonderen Stifte.
Vielen Dank. Nun werde ich sicher etwas finden.