Tochter (12) wird immer nur ausgegrenzt

Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und habe auch gleich ein großes Problem.

Meine Tochter (12) ist sehr ruhig, und sagt in der Schule kaum etwas. Auch vom Action her machen ist sie eher von der ruhigen Sorte.

Daher wird sie gar nicht so richtig für voll genommen, sie weiß nie wo sie in der Pause hingehen soll und denkt sie wird überall nur geduldet. Zwei Mädchen, bei denen sie manchmal ist, sagen dann auch auch mal sie soll weg gehen weil sie allein sein wollen.

Das andere Problem, sie sind 25 Kinder in der Klasse, davon 11 Mädchen. Bei Partnerarbeiten bleibt natürlich sie immer übrig. Ein Mädchen wo auch mal übrig war und mit ihr zusammen arbeiten sollte protestierte dagegen heftig beim Lehrer (was ihr aber nichts brachte)

Auch würde sie schon Anfang des Jahres gemobbt, die Mädchen wo sie dabei war sind immer vor ihr weggerannt und haben sich im Clo verschanzt ,während sie draußen stand und wartete. Auch wurde dann von einem der Mädchen eine Whatsapp geschrieben das sie nicht mehr mit ihr spielen möchten weil sie so ruhig ist und sie denken sie verstellt sich nur.. daraufhin sagte ich in der Elterngruppe Bescheid, den Lehrern und der Sozialarbeiterin in der Schule. Sie nahm sich meiner Tochter an, redete auch mit den Kindern und bekam das gut in den Griff...zwei Mädchen versuchten dann zwar später nochmal mit Wahrheit/Pflichtanrufen sie zu verar... aber das wurde gleich im Keim erstickt..

Aber irgendwie klappt das nicht so, nie wird auf sie zugegangen, immer muss meine Tochter zu Jemand gehen,sie fühlt sich wertlos und ungeliebt...Wir bauen sie wirklich jeden Tag auf, aber es bringt nichts...

Sind jetzt zu einer Psychologin,aber erst am Anfang in der Testungsphase,das wird auch dauern bis da etwas herauskommt..

Freunde hat sie auch keine, niemand der sich mit ihr treffen will, und wenn sie fragt hat jeder nur Ausreden.

In einem Verein ist sie auch schon, aber da das gleiche Problem, sie hat kaum jemand zum reden da, wenn sie überhaupt redet...da ist übrigens auch ein Mädchen wo einen gewissen Neid gegen meine Tochter geht und versucht andere Kinder gegen sie aufzuhetzen.

Bin echt am Ende, wir wissen nicht was wir noch tun sollen...über einen Schulwechsel haben wir auch schon nachgedacht, aber man kann sich nicht sicher sein ob es da nicht wieder so losgeht... Sie nehmen sie eben nicht so wie sie ist, alle wollen keine (langweilige) stille Freundin..obwohl sie echt lieb ist und auch bei Problemen helfen kann.

Weiß nicht wie lang sie das noch durchhält bis sie durchgeknallt, ab und an postet sie Texte auf Whatsapp mit sie will nicht mehr da sein, alle sehen es aber keiner reagiert (außer wir natürlich)

Demnächst ist auch noch Klassenfahrt, da wird mir im Bauch ganz komisch, wird ja sicher wieder sie sein wo allein sitzt oder sie keiner mit im Zimmer haben will..

Weiß echt nicht mehr weiter

Sorry für den langen Text,musste mir mal alles von Herzen schreiben

1

Kann durchaus sein, dass ich mich hier unbeliebt mache, aber wenn deine Tochter überall ausgegrenzt wird, kann es nicht durchaus sein, dass deine Tochter gewisse Eigenarten hat, die dazu führen, dass andere nichts mit ihr zu tun haben wollen?

4

Hat sie auch, sie redet wenig wenn überhaupt, da wird sie natürlich langweilig. Sie hat diese Sozialphobie,kann wenn es mehr als 1 Person werden nicht mehr reden. Sind schon in Behandlung aber das dauert eben.

2

Ich gebe Dir vollkommen Recht, das Mobbing schon in den Anfängen unterbunden werden sollte und das habt Ihr ja auch getan.

Andererseits kannst Du niemand zwingen, Deine Tochter zu mögen und das scheint mir die Crux an der Sache. Es ist schwierig zu jemanden einem Beziehung aufzubauen, der so gut wie nie redet.

Du schreibst, sie postet auf WhatsApp? An wen denn?

Hat sie denn irgendeine Leidenschaft? Etwas bei dem auftaut?

Grüsse
BiDi

3

Sie hat in ihren Status gepostet, sonst an niemanden.

Ja das stimmt ,ist schwierig mit dem reden, aber sie hat da diese Phobie das sie wenn mehr als 1 Personen dabei sind nicht reden kann bzw sich schwer tut (Sind schon in psychologischer Behandlung, aber das zieht sich alles)

Sie in schon in einem Verein (Musik) aber wie gesagt, sie kommt da auch so in keinen Kontakt weil ihr das reden so schwerfällt...Weiß echt nicht mehr was man da tun soll..Merk nur sie leidet sehr..

5

...wende dich an die beratungsstrukturen der schule. schulpsychologin, sozpäd, alles, was vorhanden ist. schlage vor, mit den maßnahmen des no blame approachs für deine tochter aktiv zu werden. das bringt oft was. allerdings klingt es nicht wirklich nach voll ausgewachsenem mobbing, eher nach ungewollter außenseiterschaft.

6

Huhu... ein Schulwechsel und alles andere wird euch leider sicher nichts bringen. Das Problem liegt ja bei eurer Tochter. Natürlich kann sie nichts dafür, eine Sozialphobie muss behandelt werden.
Die Schwester einer Freundin war aufgrund der Diagnose in für einige Wochen in einer Klinik, danach wurde es merklich besser. Vielleicht hilft auch eine ambulante Therapie, ich würde da erst mal die Sitzungen bei der Psychologin abwarten und das mit ihr besprechen. Wenn es nicht nur ein Mangel an Selbstbewusstsein ist, dann wird es sich wahrscheinlich hin ziehen bis es sich bessert.
Vielleicht kann man trotzdem bis dahin versuchen aus der einen oder anderen Kontaktgruppe (Verein, Nachbarschaft, Hobby) zumindest einzelne Person heraus zu ziehen, mit denen sie sich anfreunden kann (wenn es in der Gruppe nicht klappt). Liebe Grüße und Alles Gute euch…

7

Hallo,
Ich hab meinen Töchtern (12 und 14) deinen Text vorgelesen. Beide sind eher das Gegenteil von dir- offen, selbstbewusst (ist das ein Problem bei deinet?), fröhlich, lustig und vor allem die Große hat ein bisschen diese Einstellung "entweder mögen die mich wie ich bin oder sie lassen es bleiben". Aber vor allem die Große war mit 12 ruhiger und hat sich in der Klasse ziemlich verstellt, weil sie bei den anderen so wie sie ist nicht angekommen wäre (Klassen wurden dann neu gemischt, meine Tochter ist jetzt wie sie ist und die Mädchen in ihrer neuen Klasse mögen sie, die aus der alten Klasse eben nicht aber das ist kein Problem mehr für sie).
Beide Töchter haben gesagt, dass sie es auf die Dauer anstrengend finden, mit so ruhigen Kindern zusammen zu sein. Sie haben zwar auch ruhigere Freunde, aber mit denen machen sie dann lieber was privat und an, an denen sie eher was ruhiges machen wollen. Mit so ruhigen Kindern ist es für meine Töchter in Gruppen oft eher anstrengend, weil man sie entwender "übersieht" (ich weiß, gemein) oder sie dauernd "gezwungen einbinden muss" a la "siehst du das auch so, ella", "was sagst du dazu tom" und immet zum Reden "auffordern". Mit Kindetn, sie von selbst reden, ist das deutlicher einfacher. Wie gesagt, sie haben trotzdem ruhige Freunde, mit denen man da eher mal was zu zweit macht. Zu dem Whatsappstatus- du hast ja schon geschrieben, dass deine Tochter nur mit einer Person gleichzeitig reden kann und sonst sehr ruhig ist. Auf andere Kinder wirkt sowas meist überheblich oder komisch oder " die will ja eh nichts mit uns t zu tun haben". Solche Sachen wie das was deine Tochter auf whatsapp postet verszärkt denn Gedanken "die ist komisch" noch mehr und ist ziemlich aufmerkdamkeitsheischend und nervig. Warum macht sie sowas? Und klar das niemand darauf reagiert, in den Klassen meiner Töchter gab es auch mal mädchen die das für aufmerksamkeit gemacht haben und damit alle genervt haben.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen, die Sicht der anderen Kinder mehr zu verstehen. Bitte schick mir eine Privatnachricht, ich bin mir sicher, ich kann dir helfen (auch wie du deine Tochter besser aufbauen kannst).
Alles Gute❤!
Lg

8

Oohh jee. Du könntest von meiner Tochter schreiben. Es ist gerade ganz ähnlich. Es war nicht immer so. Sie ist eigentlich ein aktives Kind. Hat fast jeden Tag einen Programmpunkt. Macht Musik. Geht zum Sport. Aber in der Klasse seeehr ruhig. Sagt nichts. Kann keine tiefergehenden Beziehungen aufbauen, da sie nicht in der Lage ist, über Gefühle, etc. zu sprechen oder tiefergehende Gespräche zu führen. Vielleicht können wir uns privat ein wenig austauschen und gegenseitig unterstützen. Ich finde es seehr schwierig als Mama da zuzusehen.....
Gruß GG

9

Sie wird doch immer so gewesen sein, oder?
Welche Therapien habt ihr schon durch?
Man hätte da schon ab Kiga Alter gegensteuern können, mit Reittherapien, etc. damit deine Tochter mehr aus sich raus kommt, wenn sie soziale Probleme hat.

Ehrlich, Mobben geht gar nicht, aber wenn man was mit einem Menschen nicht anfangen kann, dann ist es halt auch so.
Vielleicht würde eine andere Schulform helfen, Montesori oder so, damit die Tochter da viel besser eingebunden wird.

Kann sie denn Kids nach Hause einladen, zu coolen Unternehmungen, Party, etc. dass ihr da andere Kids „anlockt“, damit sie deine Tochter besser kennenlernen? mit 12 Jahren wechseln die Grupoen ja noch recht schnell, wer wen mag.....

Ansonsten Freundschaften ausserhalb der Schule suchen, wo sie ihre Bestätigung bekommt.

lg
lisa

10

Ich würde mich auch anschließen. Ausgewachsenes Mobbing ist das nicht, in erster Linie halt Desinteresse und das kann und darf man nicht bestrafen. Aus meiner Erfahrung bringt es auch absolut nichts Kinder dazu aufzufordern ein anderes, unbeliebtes Kind mitspielen zu lassen. Freunde lassen sich nicht erzwingen. Und ein Schulwechsel wird das sicher nicht ändern.
Ich glaube dir bleibt nur aushalten und dein Kind weiter unterstützen. Wenn sie das Problem schon so lange hat, aber erst kurz in Therapie ist...dann wird das leider seine Zeit dauern.

11

Hallo,

unsere Tochter hatte auch mal eine Freundin die extrem ruhig war, nie großartig ein Wort gesagt hat, sich immer hinter unserer Tochter versteckt hat. Immer musste unsere Tochter sagen das sie mitkommen soll. Das hat bis zur 5. Klasse ganz gut funktioniert. Da sind dann neue Mädels dazu gekommen mit denen sich unsere Tochter gleich gut verstanden hat. Weiterhin hat sie immer versucht das Mädchen zu integrieren, sie immer dazu geholt.
Nachdem dieses Mädchen aber unserer Tochter nicht mal zum Geburtstag gratuliert hat (stand daneben als andere sie herzig gedrückt haben) wurde es ihr zu blöd, sie hat nicht mehr eingesehen das sie sich immer um sie kümmern soll, ihr hinterher rennt wenn von ihr einfach nichts kommt. Es tat mir ja für dieses Mädchen sehr leid aber auf der anderen Seite konnte ich auch unsere Tochter verstehen, ich hätte da auch keine Lust drauf.

Ist ganz gut das ihr jetzt bei einer Psychologin seid. Vielleicht steckt ja doch was anderes dahinter

12

Hallo,

das erinnert mich an einem Mädchen aus meiner Schulzeit. Sehr ruhig, von sich aus kaum aktiv, wenig geredet und irgendwie seltsam. Wir waren nun eine Mädelsbande, die aufgeweckt und sehr aktiv war. Wir haben dieses Mädchen oft mitgenommen, aber es war auf eine Art anstrengend, weil oft keine Rückreaktion erfolgte und wir sie immer wieder ermuntern mussten.
Deine Tochter wird dieses Problem in jeder Schule haben. Es ist schwer und es geht an die Substanz, doch was sollen die anderen Kinder machen?
Ich kann dir nur die Daumen drücken, daß die Therapie etwas bringt.

LG
Katty