Zwillinge

hallo .
heute hatten meine Enkelchen Schulanmeldung (und das am Geburtstag).
sie werden in getrennte Klassen gehen.
ich würde mich freuen , wenn ihr mir erzählt , wie es bei euren Zwillingen war.
waren sie gemeinsam in einer Klasse oder auch getrennt?
was sind die Vor - und Nachteile davon ?

ich war heute entsetzt , wie groß die Schulranzen auf dem Rücken der zarten Mädchen aussehen#gruebel

#danke für eure Antworten

#winke

1

Hallo.

Unsere großen Zwillinge (Mädchen und Junge) sind 7. Sie gehen in die 2. Klasse. Die kleinen Zwillinge sind noch Babys.

Unsere gehen in die gleiche Klasse. Das ist total in Ordnung. Sie sitzen nicht nebeneinander, haben jeder eigene Freunde. Die Lehrerin sagt immer, wenn sie es nicht wüsste, würde sie nicht merken, dass die beiden Geschwister sind.
Wenn sie am Morgen zuhause irgendeinen geschwisterlichen Streit austragen, pausiert der witzigerweise ab dem Schulweg und bis zum Nachhauseweg.

Ich bin mir nicht sicher, ob wir gleichgeschlechtliche Zwillinge, falls sie sich sehr ähnlich sind, auch in dieselbe Klasse getan hätte, wenn es sich den vermeiden gelassen hätte (ist das richtiges Deutsch?!). Ich glaube, da hätte ich Bedenken zu viel zu vergleichen und unbewusst Druck aufzubauen.

Das mit den Schulranzen hatten wir auch. Aber ich glaube, die wirken an fast jedem Erstklässler riesig. Wichtig ist, dass er ordentlich sitzt.

Ganz liebe Grüße
Yvi

2

Hallo,
Unsere 9jährigen Zwillinge (Mädchen) gehen in zwei verschiedene Klassen. In den Pausen hängen sie immer zusammen, Ethik und Musik haben sie zusammen.
Es ist gut, dass sie getrennt sind. Sie vergleichen sich ohnehin nonstop. Außerdem hat jede ein Recht darauf, sich von der Schwestef unbeobachtet zu entwickeln. Ich bekäme daheim detaillierte Berichte, was die andere gemacht hat (wie oft gemeldet, wie oft reingerufen,...) und eigentlich geht mich nicht alles was an.
In meine Klasse (7.) gehen Zwillinge, sie sind aufs Tüpfelchen gleich gekleidet. Sie haben aber auch keine Chance in zwei Klassen zu gehen, es gibt nur die eine. Eventuell kann ich sie nach der 7. trennen, würde ihnen gut tun.
Eine Bekannte hat ihre Zwillinge in einer Klasse und bereut es, weil eine sehr gut ist, während sich die andere sehr schwer tut.

LG
Delfinchen

3

zwei in unserer klasse haben ab der 3. auf "zusammen" gewechselt... --- es war in vielen Punkten wohl besser so. -- einerseits organisatorisch und logistisch (hausaufgaben, lernen, nicht mehr an unterschiedlichen Tagen unterschiedlich Schulstart oder Mittags-AG o.ä. ). und andererseits gabs halt oft Probleme, weil in der einen KLasse was anders gemacht wurde, als in der anderen ... --- viel Diskussion wohl ....

ich wüsste jetzt nicht, warum man zwillinge in der schule trennen sollte... --- man kann sie auseinander setzen ..... ----- Die Eltern können bewusst auf eigene Wirkungsräume hinarbeiten, indem die Kinder z.B: unterschiedliche HObbys wahrnehmen, man sie nicht immer als Einheit behandelt und nicht immer im Doppelpack mit den gleichen verabredet sind.

4

Meine Zwillinge sind 10 Jahre alt und gehen in die 5. Klasse eines Gymnasiums. Wie schon in der Grundschule, sind sie in der gleichen Klasse.
Ich sehe nur Vorteile:

- sie lernen gemeinsam für Arbeiten
- sie erinnern sich gegenseitig an Hausaufgaben, Schulprojekte etc
- sie fragen sich gegenseitig Vokabeln ab
- nur ein Elternabend und ein Elternsprechtag
- sie können gemeinsam den Schulweg fahren, da sie immer gleichzeitig Schluss haben
- wenn einer ein Schulbuch vergisst, ist es nicht tragisch
- Sie vergleichen ihre Mappen vor der Abgabe
- wichtige Infos kommen eher doppelt statt gar nicht bei mir an

10

ist bei uns auch...suuuper entspannt.
Auch wenn ein Kind bedeutend besser ist in der Schule, gibt es da kein Neid, sondern es wird geholfen, wo es geht.

lg
lisa

5

Im Verwandten/Bekanntenkreis kenne ich einige Zwillinge.
Die Entscheidungen sind unterschiedlich.

Kindergarten: gleiche Gruppe ja/nein/offenes Konzept
Grundschule
weiterführende Schule

Manchen tut es gut in getrennten Klassen/Gruppen/Schulen zu sein. Abstand zum Zwilling, mal nicht verwechselt werden, eigener Freundeskreis...
Für Eltern doof mit Elternabend, aber das nehmen sie gerne hin, wenn die Kinder sich dafür gut entwickeln.

Gleiche Schulklasse kann für manche wichtig sein. Dann wenn sich "die Zwillinge" selbst noch nicht von einander trennen können, sich brauchen, streiken, wenn das Thema getrennte Klassen auftauchen.
Da hat es sich dann im Laufe der Jahre entwickelt. Meist kam dann der Wunsch von beiden, "jetzt ist aber genug". Andere Interessen, andere Sprache oder der Wunsch: neue Schule, andere Klasse (weiterführende Schule / nach dem Schulabschluss andere Schule / gleiche 'Gymnasialoberschule' aber andere Klasse)

Vorteil: Eltern wissen über die Hausaufgaben bescheid, wenn eines der Kinder krank ist.
Aber genau das kann auch der Nachteil bei getrennten Klassen sein.
Aber genau das kann auch der Nachteil bei gemeinsamer Klasse sein. Eltern bekommen eher Infos mit, wenn ein Kind keine Hausaufgaben hat oder im Unterricht nicht sooo....

Es gibt da kein pauschal.
In meiner Klasse waren Zwillinge, da hat ein Kind echt gelitten. Während der eine stäker und selbstbewusster wurde, sagte der andere irgendwann "der kann es doch sowieso viel besser" und würgte alles ab.
Bei Freunden war es die richtige Entscheidung beide in einer Klasse zu lassen:
gemeinsame Freunde aus dem Kindergarten. Fair wäre es nur gewesen, wenn beide ohne ihre Freunde in eine Klasse gekommen wären (beide neu). Einer behält die Freunde, der andere macht einen Neustart :-( und auch beide wollten nicht ohneeinander, schon gar nicht in neuen Situationen.
SIe haben sich dann aber selbst auseinander gesetzt nach den ersten Wochen, aber wenn was Neues war, ging es nur zusammen. Den Trennungszeitpunkt haben sie dann selbst für sich entschieden.


Schwierig wird es, wenn einer was anderes will, als der andere.
Einer klammert und hat Angst ohne den anderen. Der andere will seine Ruhe und "frei" sein, Einzelperson wahrgenommen werden.
Da weiß ich nicht, wie es weiterging. Nur, dass die Eltern lange nachgedacht haben. Im Kindergarten ging es noch, da das Konzept gemischt war. Offen, mit Projekten, mit Altersprojekten. So hatten sie was gemeinsam und was ohne den anderen. Bei der Schulwahl war es schwierig.

Nach hinten los ging es zu meiner Zeit bei Zwillingen, wo die Eltern beide in einer Klasse haben wollten, gleiche Schule - weil es praktischer ist und die Kinder unterschiedliche Interessen hatten. Ob sie dann gelost haben oder ob es eine dritte Schule wurde, wo beide nicht hinwollten, weiß ich nicht. Nur, dass einer "zu kurz" kam dabei, für den es nicht die passende Schule war, aber auch nicht wechseln durfte "wenn dann nur zu zweit" und der dann stark rebelliert hat. (wir hatten uns dann durch Zufall mal wieder gesehen)

6

Hallo, ich habe eine eineiige Zwillingsschwester und rückblickend wäre es besser gewesen uns früher zu trennen.

Vorteile von getrennt
Man kann sich was erzählen
Auf die Frage wie war die Schule kann jede antworten
Das Vergleichen fällt schwerer
Jeder muss für sich lernen
Manchmal erkennt die Umwelt, halt stopp, dass sind gar keine halben Menschen, sondern ganze....

Vorteil von zusammen
Die Organisation des Alltags geht deutlich einfacher


Gruß Sol

7

Hallo
Meine sind zwar erst im Vorschulbereich, aber zum Glück in getrennten Klassenräumen. Zeitweise waren sie zusammen. Seitdem das dauerhaft nicht so ist, ist es hier deutlich entspannter. Sie vertragen sich alle besser und es ist ruhiger, sie sind viel eigenständiger geworden,...
Solange sich nichts ändert, wird das so bleiben. Wobei die zukünftige Grundschule aus Erfahrung ohnehin eher dafür ist, die Kinder zu trennen.
Klar ist es mehr Arbeit. Aber das ist für mich kein Argument.

LG

8

Ich kann nur aus dem Schulalltag plaudern:

Es gibt Zwillinge in einer Klasse und in getrennten. Es ist egal. Die Zwillingsforschung sagt das aus. Klar hat man mal Höhen und Tiefen, aber die haben nichts mit in einer Klasse oder nicht zu tun.

In der Klasse meiner Tochter war ein Zwilling und in der Parallelklasse sein Bruder, nach der Grundschule sind sie auf unterschiedliche weiterführende Schulen gegangen. Die Eltern waren sich einig, dass es so die richtige Entscheidung ist.
Sie hatten gleiche Freunde, aber auch auch eigene.

9

Hi,
meine Zwillinge sind in einer Klasse. Sie sind Madel&Bub, haben sich immer gegenseitig unterstützt und getrennte sowie gemeinsame Freunde gehabt.
Für mich war es in der Grundschule super zu organisieren und zum Lernen.
Die Lehrer haben immer drauf geachtet, dass sie getrennt sitzen, somit haben sie sich auch 0,0 gestört.
Wenn Zwillinge sich stören, finde ich eine Trennung OK ABER, man trennt ja auch nicht beste Freundinnen, die ständig zusammenhocken. Oder Nachbarskinder, die sich super verstehen, etc.

Auf der weiterführenden Schule wollten sie zusammen bleiben. Ein Traum!
Sie lernen zusammen, fragen sich ab, unterstützen sich, etc. etc.
Für mich super zu organisieren bei all dem Stundenausfall.
Jeder hat seine Stärken & Schwächen und helfen sich super gegenseitig und das ohne zu Murren, wenn der andere mal Nachhilfe benötigt



Lisa