Englischarbeit 3. Klasse

Hallo,

wir kommen aus Niedersachsen und englisch wird seit Anfang der 3. Klasse unterrichtet. Noch nicht benotet, aber es werden Tests mit Punkten geschrieben. Im letzten Test waren aber zwei Aufgaben mit Lücken. Die Texte waren für meine Tochter nicht lesbar, da viele Vokabeln so nur im Unterricht beim mal drankamen, aber nicht als Vokabeln. Meine Tochter hat da geraten und nichts verstanden bzw. lesen können, was da jetzt genau stand. Ich dachte, dass solche Aufgaben noch gar nicht dran sind? Sondern das Hören und Sprechen erstmal an erster Stelle steht?

VG

1

Warum fragst du das nicht einfach die Lehrerin?

2

Hallo....anderes Bundesland. 3.Klasse. Seit diesem Halbjahr wird sogar die Rechtschreibung benotet.

Und übrigens.

So wie ich meine Kinder sonst eher lasse, so sehr mische ich mich in deren Fremdsprache ein.:

Rosetta Stone PC Kurs.

Meine Große hat letzte Woche die Schulolympiade gewonnen. Mein Kleiner ist bereits bei der achten Lektion. Beide Kinder arbeiten selbständig. Und was mein jübgeres ykind kann, das kann er perfekt.
Es macht ihm oft Spaß, weil es u.a. eben Computer ist.

#winke

3

Für mich ist dein Problem nicht klar. Also dein Kind ist in ersten Lernjahr und es wurde ein Test geschrieben, in dem ein Lückentext rankam? Den Lückentext hat sie nicht ausfüllen können, weil sie Vokabeln nicht kannte, diese kamen im Unterricht zwar vor, waren aber keine zum Lernen? So kenne ich den Aufbau von Primärlehrwerken eigentlich nicht. Da werden sich normalerweise alle neuen Wörter als Vokabeln in der Vokabelliste der Unit aufgeführt. Sollten in Test tatsächlich viele Wörter vorgekommen sein, die nicht eingeführt wurden, überrascht mich das schon.
Nun bist du überrascht, dass solche Aufgaben im Allgemeinen rankommen, versteh ich das richtig? Also in einem Test muss ja etwas Schriftliches rankommen, da kann es ja nicht um hören und sprechen gehen und auch im Anfangsunterricht kommen hören, sprechen, lesen und schreiben vor. Lückentexte sind ja ansich eher einfach. Vielleicht kannst du ja dein Problem mit der Aufgabe noch einmal genauer schildern.

4

Hallo,

Ist bei uns auch so.
Im Unterricht werden die Hauptwörter durchgenommen, aber die ganzen Verben fehlen. Im Test gibt es auch immer wieder einen Lückentext, der für die Kinder kaum machbar ist.
Ich habe nun aber herausgefunden, dass diese Texte fast 1 zu 1 auf der CD-ROM sind, die dem Lehrbuch beliegen. Vielleicht ist das bei euch auch so?

Die Lehrer scheinen auch nicht zu erwarten, dass die Kinder diese Aufgabe lösen. Zu den Kindern sagen sie, dass das die Aufgabe für die Profis ist und bei meinem Sohn stehen nun immer Kommentare wie Wow oder fantastic daneben.... ich denke, dass soll nur ein langsames heranführen sein. Noten gibt es ja erst ab klasse 4....

5

Hier ebenfalls Nds. Tatsächlich wurde ab der 3. Klasse in Englisch gelernt z.B. I have got a dog etc bei uns war der Einstieg nicht spielerisch und ich bin froh darüber. Keinerlei Probleme ab 5. Klasse Gym und das bis heute nicht