Übertritt 4. Klasse - riesen Streit wegen Schulwahl

Hallo,
mein Sohn ist in der 4. Klasse, Bayern. Anfang Mai kommt das Übertrittszeugnis, welches über die weitere Schulform entscheidet. Im Moment hat mein Sohn einen Mittelschulschnitt. Er hat schon immer Probleme mit Deutsch, da hat er eine 4. Ich würde mir wünschen, dass er auf die Mittelschule geht. Vor allem, weil er seit 4 Jahren in Behandlung ist wegen ADHS, eine Verhaltenstherapie macht, zur Ergo geht und einfach oft Unterstützung braucht. Mein Mann besteht auf die Realschule. Schafft mein Sohn den Schnitt noch (es stehen noch 3 Proben aus, die entscheidend sind), dann muss er auf die Realschule. Schafft er es nicht, will mein Mann ihn zu der Prüfung anmelden, die man bei nicht ausreichendem Schnitt machen kann. Laut Lehrer bestehen den Test 20% der Kinder, 3 Tage auf der Realschule und den ganzen Vormittag nur Tests. Der Lehrer sagte schon, mein Sohn besteht den nicht in Deutsch, er würde ihm den Stress und die Frustration ersparen an meiner Stelle. So, jetzt zum Streit: mein Mann besteht auf die Prüfung, die Realschule und droht, wenn ich unseren Sohn da nicht anmelde. Ich würde dem Kind die Zukunft verbauen. Er kann ihn nicht anmelden und ihn auch nicht zur Prüfung bringen, da er unter der Woche beruflich immer nicht da ist. Wir sehen ihn nur am WE. Lass ich unseren Sohn jetzt auf die Mittelschule gehen, ist mein Mann stocksauer, schicke ich ihn auf die Realschule, wird das nicht einfach mit Lernen, damit er das dann schafft.
Mein Mann ist nicht einsichtig, obwohl Lehrer, Ergotherapeut, Verhaltenstherapeutin der Meinung sind, Mittelschule wird ihm gut tun, vor allem wegen den kleinen Klassen (15 Schüler).
Wie kann ich mich wehren? Kann ich einfach über den Kopf meines Mannes hinweg entscheiden? Wobei, wenn ich das tue, dann ist hier Krieg angesagt. Bin völlig verzweifelt.
Mein Sohn will übrigens auf die Realschule, weil Papa sagte, auf die Mittelschule gehen nur die Dummen
Katharina

1

Hallo.

Wohne auch in Bayern und kenne die Situation um die Noten. Aber glaub mir, wenn er nur mit Ach und Krach den Schnitt schafft, dann hat er kaum ne Chance auf der Realschule.

Lasst den Jungen auf die Mittelschule gehen. Wenn er in der 5. Klasse nen Leistungssprung macht, dann kann er immer noch auf die Realschule wechseln. Ansonsten kann er ab der 7. Klasse den M-Zug belegen, falls er den Schnitt erreicht.

Ansonsten geht die Welt nicht unter, wenn er "nur" den Quali macht. ;-)

Mein Sohnemann wechselte mit 2,33 auf die Realschule (Mathe ne 3) und er hat trotzdem auf der Realschule zu kämpfen, um sich in Mathe auf ner 4 halten zu können.#zitter

Mit dem Übertritt ist es ja auch nicht abgetan. Wird ja nicht leichter von Jahr zu Jahr.

Alles Gute!#winke

4

Das ist genau das, was ich sage. Ich weiß nur nicht, wie ich mich da ohne Krieg durchsetzen kann. Denn alleine entscheiden kann ich nicht.

39

Dann stell ihn vor die Wahl:

- Entweder der Junge geht auf die Mittelschule und DU unterstützt ihn bei Hausaufgaben und Unterrichtsvorbereitungen

oder

- der Junge geht auf die Realschule und ER übernimmt diese Dinge.

;-)

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

Welchen Schulabschluss hat dein Mann?

Wie erhielt er die Informationen zur Leistungsfähigkeit eures Sohnes? Durch dich oder die Lehrer, Therapeuten etc.?

Kennt er die verschiedenen Möglichkeiten Schulabschlüsse zu erwerben? Flyer des Kultusministeriums gibt es auf den Elternabenden zur Schullaufbahn und Vorstellung der Schulformen in Bayern?

LG Reina

5

Mein Mann hat Abitur. Unsere Tochter geht aufs Gymnasium, hat auch zu kämpfen, obwohl sie einen Schnitt mit 1,6 hatte. Unser 2. Sohn geht auf die Mittelschule, auch da ist er nicht begeistert. Aber da stand es ausser Frage, auf die Realschule zu gehen mit einem Schnitt von 4,0.
Klar kennt mein Mann alle Möglichkeiten, ist aber der Meinung, der “Umweg“ würde es unserem Sohn nur schwerer machen. Mit reden komme ich nicht weiter. Er meint, ich wäre nur zu faul, mit unserem Sohn zu lernen. Lernen ist hier Kampf.

10

Führst du alleine die Gespräche mit den Lehrern?

Hier würde ich ansetzten mit einem Gesprächstermin beim Klassenlehrer und ich würde mir eine unabhängige Stelle suchen im Bereich Erziehungsberatung/Eheberatung im Gespräch mit dem Mann.

Bezüglich Faulheit deinerseits, welches einfach ein ungeheuerlicher Vorwurf ist, soll er doch am Wochenende das Lernen übernehmen, entweder die Schuppen fallen von den Augen oder nicht. Hier kann eine Beratungsstelle die Augen öffnen helfen.

weitere Kommentare laden
3

Ganz ehrlich für wen tut das dein Mann, statt für seinen Sohn nicht vielleicht mehr für sein EGO weil er damit nicht klar kommt wenn sein Sohn "nur"Mittelschüler ist!!!???

Mein Sohn ist ebenfalls ADHSler und dazu noch Autist. Ja er ist zum Glück tauflich für eine normale Schule mit Schulbegleitung. Aber Realschule würde er auch schaffen ( seine Noten sind besser als die deines Sohnes), jedoch kommt er mit dem drum herum nicht klar. Also haben wir ihn auf die Mittelschule gepackt weil erdas für ihn besser ist. Nun geht er auf den M-Zweig. Schade das dein Mann in erster Linie seinen Kopf durchsetzen will.
Was würde er tun wenn dein Sohn tatsächlich auf die Realschule käme und dann aber nicht zurecht kommt????

Ela

8

Er schließt es aus, dass er nicht zurecht kommt. Ich könne das Kind nicht einschätzen. Wir sind in Therapie wegen einer zu niedrigen Frustrationsgrenze. Da unser Sohn sonst nur 2er im Zeugnis hat, ein Mathe-Ass ist, sieht mein Mann das Problem nicht. Es hängt an Deutsch und an einer verhauten Probe in HSU. Somit Deutsch 4, HSU 3, Mathe 2, das langt nicht. Alle anderen Noten sind 2er, aber die zählen ja nicht

23

Der, der am allerwenigsten Zeit mit dem Jungen verbringt, kann aber am besten über ihn urteilen? Ich denke, da liegt leider deutlich mehr im Argen bei euch als der Übertritt....alles Gute!

weitere Kommentare laden
6

Möchte Dein Sohn die Prüfung machen? Dann lass ihn doch.

9

Nein, er will die Prüfung auf keinen Fall machen. Das traut er sich aber nicht zu Papa zu sagen. Papa zwingt ihn aber dahin, wenn der Schnitt nicht durch ein Wunder erreicht wird.

28

Aber das ist doch die Krux, entweder er muss den Schnitt schaffen oder er muss in die Prüfung. Da hat das Kind doch keine Wahl.

Was zu raten ist hier schwierig, ich nehme mal an, eine ganz andere Schulform kommt für deinen Mann auch nicht infrage (z. B. Montessori).
Dass das Kind in die Prüfung soll, finde ich an sich nicht schwierig, da vergibt er sich nichts, allerdings kann es ihm die restliche Schulzeit so vermiesen, dass er sich ganz verweigert.

Mach doch einfach mal ein riesengroßes Plakat mit einer Treppe nach oben darauf, unten die Mittelschule, etwas weiter oben einen Absatz mit Treppen zu Ausbildung -Meister - Studium und eine für Realschule, Ausbildung, Studium und wenn dein Mann wieder auf die Idee kommt, euch niederzumachen, zeig auf das Plakat. So könntest du auch deinem Sohn beibringen, dass Mittelschüler nicht dumm sind und er vielleicht auch selbst Ziele findet für den Mittelschulweg.

Hut ab übrigens für das Aushalten der Ehe mit einem Narzissten, je nach Ausprägung ist das schon fast schon unmöglich, sich selbst dabei nicht zu verlieren.

VG und alles Gute, midnatsol 🍀

7

Das ist echt eine blöde Situation!

Hier (NRW) hatten wir im lettten Jahr einen ähnlichen Kampf. Mein Sohn hatte eine eingeschränkte Gymnasiumempfehlung. Ich wollte Real mein Mann lieber Gym.
Letztendlich habe ich mich durchgesetzt.
Mein Kind ist nach „doofer“ Grundschulezeit total aufgeblüht. Mein Mann ist mittlerweile sehr froh mit der Entscheidung Realschule.

Höre auf dein Bauchgefühl, denn du bist die, die sich kümmert. Außerdem kann man einen höheren Abschluss immer noch machen, auch wenn es nicht der gerade Weg ist.
Vg Basket

12

Hallo,
dann gib deinem Mann mal Kontra!
Man kann einem Kind auch die Zukunft verbauen, indem man ihm geradezu das Versagen ständig einimpft. Das ist richtig toll für das Selbstbewusstsein. :-[
Dein Mann sollte wissen, dass man auch nach der Mittelschule noch die Realschule und das Abitur und das Studium anschließen kann. Ich gehöre zu den Kindern, die nie auf Anhieb ein gutes Abi geschafft hätten, aber mit dem Umweg über die Realschule war ein guter Abschluss beim Abi eben doch drin.

Naja, wenn Papa und Sohn das nun auf den harten Weg lernen wollen, dann lass sie halt gegen die Wand rennen. Mit dem Vater würde ich allerdings JETZT nochmalmein ernstes Wörtchen reden. Was fällt ihm ein, seinen Sohn zu sagen, dass auf diese Schule nur die „Dummen“ gehen? Sorry, aber wie dumm ist er denn? Sein eigener Sohn ist kurz davor dorthin zu gehen und er wertet die Schule ab? Damit weiß Söhnchen dann ja ganz genau, dass er zu den Dummen gehört und was Papa von ihm denkt! Toll gemacht!

Man kann dann ja übrigens auch noch jederzeit quasi von der Schule geworfen werden und in die Mittelschule müssen.

16

Mein Mann ist eher der Meinung, dass ich hier versage. Ich müsste mehr lernen mit dem Kind. Er kann übrigens nicht mit ihm lernen, da gibt es nur Gebrüll und Türenknallen.
Und das Schlimmste, er hat durch seine Aussage unsere beiden Söhne gegeneinander aufgehetzt. Der 2 Jahre ältere Bruder geht nämlich auf die Mittelschule, ADS + Autismus. Jetzt sagt der jüngere immer, er sei ja dumm. Ich bin am verzweifeln

17

Noch viel schlimmer, der ältere Bruder besucht die Mittelschule und ist wohl seines Vaters, nach dieser Aussage, nicht würdig.

weitere Kommentare laden
19

Ich würde auch raten, schafft er es aus eigener Kraft auf die Realschule ..dann ja...aber mit extra Aufnahmeprüfung nee....da ist er dann auf der Mitteschule besser und entspannter aufgehoben....dazu gibt es noch viele Wege. Er kann ab der 7.Klasse immernoch auf eine Wirtschaftschule wechseln oder in einem M-Zug...mittlerer Abschluß steht im immer noch bis nach der 9.Klasse offen.

21

Was ist denn der Unterschied zwischen Mittelschule und Realschule?
Bei uns gibt es keine Mittelschule.

22

Mittelschule ist die früher genannte Hauptschule.

27

Hallo,
Es tut mir Leid, dass das so schwierig mit allem bei euch ist.
Ich hab gelesen, dass dein Sohn nur in Deutsch so schwach ist, woran genau liegt es da? Wurde mal auf Legasthenie getestet?

33

Außerdem muss ich sagen, dass ich bei den Aussagen deines Mannes echt das kalte Grausen kriege.
Ich unterrichte in der Mittelschule und es sind durch die Bank tolle, junge Menschen, die das Herz am rechten Fleck haben. Die lernen manchmal etwas schwerer, aber macht das wirklich einen Menschen aus, ob er Dreiecksprismen in einer oder in vier Stunden lernt?
Ich bin seit 1999 im Schuldienst tätig und hatte erst einmal einen Jungen, allerdings mit einer sehr traurigen Biographie, der wirklich das war, was Michael Mittermeier als AK bezeichnet. In den 9 Jahren, die ich als Schülerin am Gymnasium verbracht habe, waren das, menschlich gesehen, deutlich mehr. Dein Mann hätte für mich mit Sicherheit dazu gehört mit seiner - nach deinen Schilderungen - Arroganz und Ignoranz.