Bin grad sowas von irritiert, wie ist das bei euch?

Soeben im Bad beim Zähneputzen erzählte mir mein Jüngster (15) wie ungerecht es sei das er schon um 21:30 im Bett sein muss und auch das Licht löschen muss.

Angeblich bleiben seine Klassenkameraden bis 23:00 Uhr auf und dürften auch schon Kaffee trinken.

Irgendwie hat mich dies doch sehr überrascht solange aufbleiben zu dürfen und ja auch der Kaffeekonsum stört mich in diesem Alter.

Bin ich dafür zu kleinkariert oder habe ich da etwas verschlafen?

Liebe Grüße

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
2

Hallo,
Ich kenne kaum einen in dem Alter, der um die Zeit ins Bett geht. Pubertiere sind im Regelfall Nachteulen, was den Biorhythmus angeht.
Kaffee trinken ebenfalls viele in dem Alter. Sie sind 15, keine 11.
LG
Delfinchen

5

Achja, meine Kinder sind 9 und auch noch wach. Sie schlafen selten vor 21:30.
Wie gesagt, ich kenne fast niemanden, der kn dem Alter um diese Zeit schläft und ich kenne seeeeeeehr viele Jugendliche.

7

Wann stehen sie dann am nächsten Tag zur Schule auf?

weitere Kommentare laden
1

Ich hab noch nicht „so alte“ Kinder, kann also zum Kaffee aus Muttererfahrung nichts sagen.

Ich weiß allerdings, dass ich mit 15 auch mal eine Tasse Kaffee getrunken habe - und finde nichts dabei! Rein theoretisch dürfen die Kinder im Beisein der Eltern auch schon Alkohol trinken - da ist Kaffee ja nicht wirklich tragisch!

Meine Älteste (9) und mein Mittlerer (7) sind übrigens jetzt auch noch wach. Und die sind von 15 weit entfernt.

4

Da waren meine schon nach Willi Wills Wissen im Bett

6

Im Zimmer sind sie alle 3 seit 20 Uhr, aber noch lange nicht müde - nur die Kleinste.

weitere Kommentare laden
3

lass ihn doch mal alleine entscheiden und schau wie es klappt.
Meine Kids sind 13 und gehen um 21.00 Uhr ins Bett...ich denke mit 15 wird es relativ „offen“sein.

Lieber Kaffee bei Mama trinken als Bier beim Fussball....

lisa

96

Meine 15 & 13 müssen abends auch 21 Uhr ins Bett.

13

Um 21:30 Uhr im Zimmer sein, finde ich okay, aber mit 15 sollte man selbst wissen, wann man müde ist und wieviel Schlaf man braucht.
Dass da die Eltern noch bestimmen, wann das Licht aus zu sein hat, finde ich erstaunlich und ich kann deinen Sohn verstehen.

VG Isa

14

Mein 15 Jähriger muss während der Schulzeit also in der Woche um 21:30 Uhr ins Zimmer verschwinden, meistens hört er dann noch Musik.
Kaffee trinkt er seit ca. 6 Monaten und nimmt wie viele Andere auch einen Thermobecher voll Latte Machiato mit in die Schule.

17

Meine Kinder 13+16 gehen gegen 22 Uhr ins Bett, meist lesen sie noch. Kann auch Mal später werden. Meine große trinkt auch schon ne Weile Cappuccino.

25

Meine ist 14 und kann sich ihre Schlafenszeit selbst einteilen. Meist wird es deutlich nach 22 Uhr. Der Regel nach steht sie spätetens um 7 Uhr auf.

Kaffee war noch nie ein Thema, aber verbieten würde ich es ihr nicht.
Ich selbst trinke keinen Kaffee.

26

Danke für deine Antwort. Es ist für mich in Ordnung wie unterschiedlich dies natürlich gehandhabt wird. Dennoch bin ich überrascht wie locker dies so ist und Kinder doch für mich gesehen recht spät zu Bett gehen. Ich hätte Sorge im Unterricht nicht fit zu sein

28

Wie schon geschrieben hängt das von mehreren Faktore zusammen. Schlafbedarf und Aufstehzeit z. B.

Stehen auch die andere Kinder um 5? Ich kenne hier kein einziges Kind, was um die Uhrzeit aufstehen muss. Beim Großen klingelt der Wecker um 6:30, also kann er um 23 Uhr ins Bett gehen und schläft genauso viel wie dein Domspatz.

27

Hi,
Dann bin ich auch kleinkariert!
Habe eine 12j,11j,10j und eine 2j.
Was soll ich sagen, die sind ALLE schon um 20uhr im bett UND schlafen auch.

Bis vor 3 Jahren waren alle sogar schon um 19uhr im bett.

Sobald ich merke das die kids länger im bett wach liegen, dann würde ich auch um 1std verlängern!

Mach einfach wie du es für richtig hältst.

Bye

29

Kasse

30

Soeben im Bad beim Zähneputzen? Mit 15?

Haben deine Kinder keine Privatsphäre? Unser 10jähriger würde mich hochkant rausschmeißen, wenn ich mit ihm im Bad wäre und er müsste sich waschen, die Zähne putzen oder sonstiges...

Ansonsten geht sogar unsere 2jährige meist erst zwischen 20.30 und 21 Uhr ins Bett, steht um 6.30 Uhr wieder auf... Sie braucht einfach nicht soviel Schlaf... Die Großen gehen in der Woche um 21 Uhr ins Bett, am Wochenende um 22 Uhr, sie stehen in der Woche um 6 Uhr wieder auf...

Hätte meine Mutter mich mit 15 ins Bett zitiert, hätte ich ihr was gehustet... Ein Jahr später fangen viele schon eine Ausbildung an, da sollte man ein wenig Eigenverantwortlichkeit voraussetzen können...

LG

31

"Haben deine Kinder keine Privatsphäre? "

Wo denkst du hin! Domspatzen putzen Zähne bei Mama bis zum Abi...

32

Wahrscheinlich eher weit drüber hinaus... Direkt danach wird das Popöchen gepudert und dann gibts die Windel an... #augen

weitere Kommentare laden