Buchpräsentation 4.Klasse

Hallo, könnt ihr ein schönes Buch empfehlen das geeignet ist für eine Buchvorstellung für die 4. Klasse ? Bücher wie die ??? oder das Magische Baumhaus sind doch viel zu umfangreich oder ?! Die Präsentation sollte 15 maximal 20 min laut Lehrerin nicht überschreiten.....
Danke schonmal für eure Tips #winke

1

Hallo,

das Kind hatte eine Buchpräsentation über ein Buch der “??? kids“ in der 3. Klasse. Der Vortrag ging knapp 10 Minuten. Dort hat es Kapitel für Kapitel mit kleinen Anschauungsprojekten vorgestellt. Ich war auch überrascht, wie toll es alle Kinder hinbekommen haben. LG

2

Hallo, tut mir leid aber ich verstehe dich nicht. Man kann doch jedes Buch in 15 Minuten vorstellen. Bei umfangreichen Büchern wird der Inhalt nur mehr zusammen gebrochen.
Ein umfangreiches Buch ist : die unendliche Geschichte

Dein Kind sollte wenn vorhanden in die Bücherei gehen und Bücher anlesen oder seine Bücher durchgehen. Welches Buch geeignet ist, hängt auch vom Leseniveau des Kindes ab.

Gruß Sol

3

Hallo

wenn deinem Kind Bücher wie die 3 ??? oder das magische Baumhaus gefällt, dann lass ihm/ihr das ruhig nehmen. Das wichtigste ist ja, dass das Buch deinem Kind gefällt.

Unserer geht jetzt erst in die zweite Klasse und habenim Mai wieder ihre Buchvorstellungen, mal schauen welches er sich aussuchen wird. Letztes Jahr in der ersten Klasse durften/mussten sie schon ihr Lieblingsbuch vorstellen und er hat eines der magischen Baumhausbücher dafür her genommen.

Ja, es ist jetzt bestimmt ein Unterschied von einer Buchvorstellung in der ersten oder in der 4. Klasse, aber in deine vorgegebene Zeit passt sicherlich auch eines dieser Bücher.

LG

4

Hallo,
nein, dich Bücher sind nicht so umfangreich, als dass man das in dieser wirklich reichlich bemessenen Zeit nicht vorstellen könnte.
Mehr Zeit hatte ich auch nicht für 600 Seiten Bücher.
Meine Tochter muss jetzt in der dritten Klasse eine Büchervorstellung machen. 7 Minuten. Sie schwankte zwischen „Die drei !!!“ und „Lotta Leben“.
LG
Delfinchen

5

Die Kinder sollen doch ein Buch aussuchen, nicht die Eltern. Jedes Buch kann man in 10-15 min zusammenfassen/vorstellen. Es geht darum, andere neugierig zu machen. Meine eine Tochter hatte "das kleine Gespenst" und "Sternenschweif", meine andere Tochter ein anderes von "Sternenschweif". "Zu umfangreich" ist ein Buch doch nur, wenn man es jetzt erst anfängt zu lesen und das nicht leicht von der Hand geht. Lass dein Kind auswählen. Der Lehrer gibt im Normalfall einen Leitfaden, wie die Buchvorstellung aufgebaut sein sollte. Das bekommt ein 4.Klässler locker alleine hin, gerade in Kl. 4 geht es um Selbstständigkeit!

6

Hallo,

wenn ich ehrlich bin sind die von dir genannten Bücher die "Mindestanforderung" für eine Buchvorstellung in der 4. Klasse.
Man kann wirklich jedes Buch in diesem Zeitrahmen vorstellen. Man nennt Titel, Autor, Kapitelanzahl, die Hauptfiguren und fasst den Inhalt grob zusammen ohne das Ende zu verraten. Das Ganze rundet man dann mit einer kurzen Leseprobe ab, zu der man entsprechend hinführt und die die anderen Kinder neugierig auf das Buch machen soll.
Wenn man möchte, kann man das ganze noch mit Plakaten, Lesekisten, Gegenständen und Bildern anschaulich gestalten.
Ich bin selber Grundschullehrerin (3./4. Klasse) und führe in meinen Klassen regelmäßig Buchvorstellungen in Form von Leserollen/Lesekisten durch.
Beliebte Bücher sind hier, neben den beiden von dir genannten, die Kinderbuchklassiker von Astrid Lindgren, Ottfried Preußler etc., "Die Schule der magischen Tiere", bei den Mädchen diverse Pferdebücher wie "Sternenschweif". Manche Kinder wagen sich auch an umfangreichere Bücher wie "Harry Potter", "Percy Jackson", "Unendliche Geschichte" usw.

Grüße

Mian

7

Nachtrag:

Ich habe gerade die anderen Antworten gelesen und möchte kurz was zu der Antwort direkt vor mir schreiben.
Natürlich ist in der 4. Klasse Selbstständigkeit gefragt, aber es schadet meiner Meinung nach auch gar nichts, wenn man die Kinder bei den ersten Buchvorstellungen in der Wahl des Buches und auch der Ausführung etwas unterstützt. Denn nicht alle Kinder sind da gleich so selbstständig und sicher. Was soll daran schlecht sein, wenn man sich zuhause gemeinsam Gedanken macht, welches Buch am besten geeignet ist und wie man es gut präsentieren kann?
Auch ich habe meine eigenen Kinder bei ihren ersten Referaten und Buchvorstellungen unterstützt und beraten. Es hat ihnen nicht geschadet. Jetzt auf dem Gymnasium machen sie das ganz hervorragend alleine ;-).
Liebe Grüße

9

Das sehe ich ähnlich. Buchpräsentationen von 200 und mehr Seiten benötigen Gliederungen sonst verzettelt man sich. Hilfestellungen dabei sind etwas anderes als Mappen malen. Hier wurde zur 4. Klasse eine Folienarbeit abverlangt und zwar in ausgedruckter Form....Wenn ein Kind so etwas noch nie gemacht hat....schwierig....ansonsten sind Plakate basteln Sache der Kinder! Hier wurde an der Grundschule die Buchvorstellung sehr ausführlich und immer wieder durchgeführt. War am Gymnasium dann sehr hilfreich und nicht alle Mitschüler hatten diese Vorkenntnisse.

8

Deine Beispiele sind normaler Umfang. Hier wurde "der Junge der Gedanken lesen konnte" in der 4. Klasse und Räuber Hotzenplotz in der 3. Klasse vorgestellt.

10

Hallo,
Mein Sohn hat in der 2. Klasse der kleine Wassermann von Ottfried Preussler, in der 3.Klasse Räuber Grapsch und in der 4. Klasse Tim Thaler vorgestellt.
Gruß chantalele

12

selber gelesen? oder vorgelesen bekommen?
bei uns dürfen die Kinder nur solche Bücher vorstellen, die sie selbst komplett gelesen haben , bestenfalls immer über die Osterferien....

13

Natürlich selber gelesen .

weiteren Kommentar laden
11

lass Dein Kind in die Bücherei gehen und ein Buch aussuchen, dass Dein Kind auch wirklich in einer Woche angemessene Lesezeit für Dein Kind durchlesen kann -- und WILL. (manche lesen in der 4. KLass Harry Potter, - und andere kommen über Koskosnuss noch nicht raus).

Zusammenfassen und vorstellen kann man jedes Buch in 10 Minuten.