Welche Fremdsprache?

Hallo Ihr Lieben!

Ich schon wieder. 😉
Hier wird die zweite Fremdsprache (nach Englisch) zwar erst ab Klasse 6 unterrichtet, aber an der zukünftigen Schule unseres ältesten Sohnes muss schon bei der Anmeldung für Klasse 5 entschieden werden, welche Sprache es dann wird. Spanisch, Französisch und Latein stehen zur Wahl, wobei Spanisch anscheinend sehr beliebt ist, aber nur eine Klasse in Spanisch unterrichtet werden kann, gibt es mehr Anmeldungen, wird ausgelost. Für Französisch und Latein gibt es meines Wissens keine Beschränkung.
Unser Sohn hatte früher immer gesagt, er wolle gerne Italienisch lernen, das wird hier aber nirgendwo angeboten, also hatte er dann immer gesagt, dass er dann halt Spanisch lernen wolle. Seit dem Schnuppertag neulich, bei dem wir überhaupt erst erfahren haben, dass die Entscheidung jetzt schon fallen muss und nicht erst nächstes Jahr, ist er aber total unentschlossen und weiß gar nicht mehr, was er will. Heute habe ich zufällig überhört, wie ein Vater erzählte, sie hätten das für ihren Sohn entschieden, das sei schließlich nicht seine Entscheidung. Das finde ich nun auch etwas krass... Aber eine gewisse Hilfestellung wird er trotzdem brauchen.
Wie ist/war das bei Euren Kindern?
Liebe Grüße!

1

Hallo!

Diese Entscheidung muss meine Tochter zwar nicht treffen, dafür eine andere: An der Schule, die sie besuchen wird, sind grundsätzlich Englisch und Latein die ersten beiden Fremdsprachen. Allerdings müssen die Kinder sich entscheiden, ob sie Englisch oder Latein als 1. Fremdsprache wählen. Meine Tochter hat sich ganz klar für Latein entschieden (in Englisch hat sie dann einen sogenannten Brückenkurs, um das Grundschulenglisch nicht zu verlernen), da hat sie uns auch überhaupt nicht gefragt. Sie wollte eigentlich auch immer Spanisch lernen, das kann sie dann später auch noch: Französisch und Griechisch können die Kinder dann ab Kl.8 lernen, ab Klasse 10 bzw. 11 (G8 / G9) können sie Spanisch und Italienisch lernen.

LG

4

Ja, eine weitere Fremdsprache ab Klasse 9 oder 11 wäre hier auch möglich, aber mal sehen, ob er das überhaupt möchte dann. Ist nicht verpflichtend.

2

Bei uns ist es glücklicherweise so, dass es gegen Ende von Klasse 5 Schnupperstunden in Französisch und Latein gibt und man sich dann erst entscheiden muss (Spanisch gibt es als extra Profil erst ab Klasse 8).
Ich hoffe zwar, dass sich meine Tochter für Französisch entscheidet - aber letztlich ist es tatsächlich ihre Entscheidung. Und wenn es dann Latein ist, dann ist das eben so.
Evtl. kann ich argumentieren, dass ich ihr bei Französisch, zumindest am Anfang noch helfen kann, da ich es selber gelernt habe. Allerdings Realschule und danach nie gebraucht.

Einen Tipp, wie Ihr Euren Sohn in die "richtige" Sprache bringt, habe ich nicht. Wenn er aber mit Italienisch geliebäugelt hat, dann ist er mit Spanisch sicher gut beraten - außerdem ist das doch die nächste große Weltsprache - oder liege ich da falsch?

3

Ja, Schnupperstunden fände ich auch gut! Aber die Möglichkeit gibt es ja leider nicht, weil jetzt schon entschieden werden muss. Ich bin da grundsätzlich ganz offen, aber er ist jetzt so ratlos und Anfang Mai spätestens muss er es wissen...

5

Als Eltern werden wir (bei der gemeinsamen Entscheidungsfindung mit Kind) zumindest daran denken, dass einige Studienfächer ein Latinum (groß/klein) vorschreiben.
Natürlich kann man das auch nachmachen, aber wenn man es bereits hat, umso besser.

6

Das stimmt natürlich...

32

Denk nicht zu viel über das Latinum nach, vergiss es wenn möglich gänzlich. Das Latinum kann man, bei den wenigen Studiengängen, die es brauchen, in einem Semester nachholen. Eine andere Sprache sprechen lernen, was man im Schulunterricht durchaus lernen kann, lernst du aber später nicht in einem Seminar innerhalb eines Semesters. Ich hab Philosophie studiert, mein Mann Medizin. Das sind doch so Studiengänge, wo man davon ausgeht, dass man dafür Latein braucht. Wir sind uns beide einig, dass wir unser Latein beide nicht gebraucht hätten. Ich hatte sehr gerne Latein und habe es bewusst gewählt, aber wenn man nicht der Typ Mensch ist, der sich gerne analytisch mit Sachen beschäftigt, fragt man sich halt über Jahre, warum man eine Sprache lernt, die niemand mehr spricht. Bei Französisch kann man immer noch sagen: Dann kannst du halt Französisch sprechen.

weitere Kommentare laden
7

"Ist er aber total unentschlossen und weiß gar nicht mehr, was er will."
Dann soll er losen ;-). Welche Sprache klingt angenehmer für ihn? Ich kenne Kinder, die mussten X nehmen, weil nur das die Eltern sprechen und die große Schwester hat auch schon X gewählt. Finde ich nicht gut. Meine Kinder konnten sich komplett frei entscheiden.
Die Jüngere hat nun Englisch/Spanisch, die Ältere hat dazu noch eine 3. Fremdsprache ab Klasse 8 gewählt (Französisch).
Er braucht da keine Hilfestellung, aber etwas Fleiß. Er muss sich Gedanken machen und entscheiden. Selbstverantwortung ;-). Viele Grüße

8

Ja, finde ich auch, er blockt nur gerade ab. 😉

9

Bis Mai ist ja auch noch etwas Zeit :-). Lass ihn erstmal und sprich das Thema im April nochmal an. LG

weiteren Kommentar laden
11

Das ist doch logisch, das sie sich bei der Anmeldung entscheiden müssen, weil dann die Klassen zusammengesetzt werden,
Schaut doch mal, was die einzelne Wahl der Sprache überhaupt bedeutet.
Unsere Kids haben Latein gewählt, weil sie nicht wussten, ob sie den sprachlichen oder naturwissenschaftlichen Zweig wählen wollten Nur vom Grundschulenglisch war nicht zu erkennen, ob sie spass an Fremdsprachen haben.

Die Französisch gewählt haben, waren gleich auf ihren Zweig festgelegt.Dementsprechen warab der sechsten Klasse viele Fächer schon festgelegt.

lg
lisa

12

Zum Teil kenne ich es anders. Bei meinem Patenkind an der Schule müssen sie es erst Ende Klasse 5 entscheiden. In Klasse 6 sind also alle Sprachen in den Klassen vertreten. Was natürlich eine heftige Herausforderung für die Stundenplaner ist. In Klasse 7 werden die Klassen dann neu eingeteilt. Bei uns ist es halt so, dass jetzt entschieden werden muss.

16

Oft sind Klassen auch gemischt und gehen dann z.B. Donnerstag in der 3. in ihre Kursräume! Es ist nicht immer "logisch", dass in Klasse 4 schon gewählt werden muss. VG

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

wonach soll ein Kind das denn entscheiden, wenn es mit keiner der angebotenen Sprachen Berührungspunkte hat?

Ich würde Latein ausschließen, weil man damit nichts anfangen kann.
Ich habe ein Latinum und habe es nie gebraucht.

Ob Spanisch oder Französisch ist, meiner Meinung nach, ziemlich egal. Die wichtigste Fremdsprache ist sowieso Englisch.
Mir lag Französisch mehr als Spanisch. Viele finden aber Spanisch einfacher.

Ich glaube, ich würde mal fragen, was seine Freunde wählen und danach entscheiden.

Unsere Tochter (6. Klasse) ist in einem bilingualen Zweig mit Französisch, weil sie die Sprache beim Schnuppertag so toll fand.
Unser Sohn (4. Klasse) wird als 2. Fremdsprache Französisch nehmen, weil die Schule keine alternative zweite Fremdsprache anbietet.

LG

Heike

14

Ja, eben das frage ich mich auch, es fehlen die Berührungspunkte. Das war bei meinem Patenkind anders, dadurch dass sie erst gegen Ende der 5. entscheiden mussten, hatten sie Schnupperstunden und eine Infoveranstaltung. Das gibt es hier nicht.

45

Wohin fahrt ihr denn im Urlaub?
Spricht man da eher spanisch oder eher französisch? Das wäre doch ein super Berührungs- und Motivationspunkt.

Zum Thema Latein: wenn ich das irgendwie vermeiden kann lernen meine Söhne diese sinnlose Sprache nicht.
Ich hatte Englisch, Latein, Französisch und dann noch Italienisch als Wahlfach, Latein ist in meinen Augen echt Zeitverschwendung.
Habe ich auch im Medizinstudium nicht gebraucht, das bisschen Grammatik hat man mit 20 schnell gelernt und die Hälfte ist eh Griechisch...

weiteren Kommentar laden
15

mein sohn wusse selber, was er wollte... ---

am besten lasst ihr ihn auf Internet-Lernportalen oder youtube irgendwelche Anfänger-Videos kucken..--- die sprache hören, - ein Gefühl dafür kriegen...

Fakt ist: entscheiden DIE ELTERN, dann wird das Kind bocken und nicht gerne lernen...

egal wie er sich entscheidet. es ist seine Entscheidung und dann wird er es auch mit freude tun... (oder ihr könnt später sagen: "da musst du durch, - es war DEINE Wahl")

schade, dass es bei euch so läuft...
wir hatten einen tollen Info-Abend... über diese "typischen" Mathe-Kinder, die gerne grammatik machen, knobeln, sitzen bleiben beim lernen und bei Latein gut aufgehoben sind --- und eben die expressiven, vorlauten Sprech-drauf-loskinder, die in Französisch gut aufgehoben sind -- auch in Spanisch .... da hier durch gelebte Sprache am besten gelernt wird...

natürlich stimmt die "Schublade" nicht immer, -- aber es ist ein erstes Hilfsmittel für eine erste Richtung ........

also mein Sohn konnte z.B. in der 4. Klasse locker flockig alle Deutsch-Fälle erkennen und bestimmen... -- er mag Grammatik und mag mathe, -- ist analytisch... lernt gut auswendig.... ---- er hat sich selber Latein ausgesucht, -- und auch die Lehrer meinen: da ist er gut aufgehoben ...

zum Glück müssen die bei uns erst im Februar KLasse 5 wählen.... ---- also Ende 4. Klasse sähe die Wahl bei einigen bestimmt anders aus.... ( da hätte ich ihn bei Französisch gesehen, einfach, weil es eine Franz-AG seit der 3. Klasse gibt und es das naheliegende gewesen wäre )

wichtig: lasst seinen Bauch entscheiden.... aufgrund der Sprachmusik ....

17

Danke! Das ist eine gute Idee mit den Videos auf YouTube!
Ja, er muss das auf jeden Fall selbst (mit-) entscheiden, das sehe ich genauso!
Sein bestes und liebstes Fach ist Deutsch. Er kommt aber auch mit Mathe klar. Er hat Geduld und kann gut auswendig lernen, die letzte Grammatik-Arbeit war aber seine Schlechteste von der Note her. Lässt sich also nicht eindeutig einordnen.
Ja, ich hätte auch soooo gerne, dass er schnuppern könnte oder informiert würde von der Schule.
Na, ist halt so.

42

"Fakt ist: entscheiden DIE ELTERN, dann wird das Kind bocken und nicht gerne lernen..."

Würde ich nicht unbedingt so sehen! Ein Kind in der 4. Klasse, das überhaupt keine Berührungspunkte zu einer der angebotenen Sprachen hat, kann so eine Entscheidung überhaupt nicht treffen!
Englisch ist überall present und wird mittlerweile schon in der Grundschule unterrichtet, aber wie soll ein Kind französisch, spanisch oder gar latein bewerten ohne einen Schnupperkurs? Ein 4.-Klässler hat noch nicht einmal Anhnung, was unter "tote Sprache" zu verstehen ist, oder was ein Latinum ist.

Die Eltern können es unter Umständen einigermaßen einordnen, sie wissen wie ihr Kind lernt, wie sprachbegabt es ist, wo welche Sprache gesprochen wird, usw. Wenn man sich schon in der 4. Klasse entscheiden muss (was ich übrigens von hier gar nicht kenne und auch überhaupt nicht gut finde!), dann sollten die Eltern sehr wohl die Entscheidung treffen, natürlich das Kind mit ins Boot nehmen und mit ihm besprechen, aber die Entscheidung nicht allein dem Kind überlassen!

Wenn mein Kind schon die deutschen Wörter nicht ordentlich ausspricht weil es nuschelt, dann kann ich mir doch ausmalen, dass französich problematisch werden könnte, wenn mein Kind kein analytischer Denker ist und pures auswendig lernen ihm ein Graus ist, dann wäre Latein auch die falsche Wahl. Wenn dann so ein Kind genau diese Sprache aussucht, weil sein einziges Kriterium in der 4. Klasse ist, welche Sprache sucht mein Freund aus, dann kann der Schuss ordentlich nach hinten losgehen!

Kinder sollen gerne ihre Entscheidungen treffen können, aber man sollte sie nicht über Dinge entscheiden lassen, die sie überhaupt nicht einschätzen können!

Ich habe meinem Kind übrigens auch schon gesagt, welche seine 2. Fremdsprache sein wird, auch wenn diese Entscheidung erst Ende der 5. Klasse gefällt werden muss. Natürlich lasse ich mich im Verlauf der 5. Klasse auch umstimmen, falls er die Möglichkeit hat die zur Auswahl stehen Sprachen auszuprobieren, ansonsten gilt was wir Eltern entscheiden werden!

#winke

weitere Kommentare laden
18

Spanisch ist mit Abstand davon die leichteste Sprache, falls das für euch relevant ist.

19

Ich würde das Kind selbst entscheiden lassen. Man muss doch über Jahre viel Energie reinstecken, da soll es auch gefallen.
Mein Großer hat französisch gewählt, die Kleine will auch französisch nehmen.
Ich studiere Romanistik (französisch, spanisch) so dass ich sowieso immer helfen könnte.
Ich hatte damals Latein ab der 5. Klasse, das war teilweise schon hart. Mit einer lebenden Sprache hat man mehr Möglichkeiten das lernen spannend zu gestalten. Youtube und Netflix zB haben ganz viel auf französisch und spanisch.
Persönlich finde ich spanisch leichter als französisch, aber das liegt auch daran dass ich das als dritte romanische Sprache gelernt habe. Die Ähnlichkeiten sind groß und dann geht es halt mit jeder Sprache schneller.