Zu wenig Klassenarbeiten

Hallo mein Sohn geht in die 7 Klasse auf die Realschule.
Da seine Matheleherin sehr oft krank ist, hat die Klasse im ersten Halbjahr nur eine Arbeit geschrieben.
Die ist leider schlecht ausgefallen und somit hat mein Sohn auch diese Note auf dem Zeugnis gehabt.
So je wird morgen wieder eine Arbeit geschrieben.
Mein Sohn hat zwar gut geübt, hat aber diesmal noch mehr Angst die Arbeit zu verhauen und dann vielleicht nicht mehr ausgleichen zu können.
Wieviel arbeiten sind eigentlich Pflicht und kann man als Eltern durchsetzen das diese auch in der Anzahl geschrieben werden?

Dankeschön schon mal im voraus.

1

In NRW in der SEK 1 drei Arbeiten pro Halbjahr in den Hauptfächern, sowohl am Gymnasium, als auch an der Realschule

2

Danke... Also schreibt die Lehrerin eindeutig zu wenig. Die hatten im ersten Halbjahr auch nur ein Thema

19

Hallo

Schau mal hier

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/APOen/HS-RS-GE-GY-SekI/Anzahl-Klassenarbeiten/index.html

weitere Kommentare laden
3

Ich weis nicht wieviele Arbeiten Pflicht sind (ist sicher auch von Bundesland zu Bundesland verschieden) Aber nur eine einzige Arbeit pro Halbjahr ist doch sehr dürftig.

Zumal wie in eurem Fall nicht mal die chance bestand diese dann ausgleichen zu können.

So oder so halte ich es für sinnvoll einen Termin mit Klassenlehrer und/oder Mathelehrer zu vereinbaren.

5

Ja ich habe am Freitag einen Termin bei der mathelehrerin.
Mein Sohn wurde auch quasi dafür bestraft das er seine Hausaufgaben gemacht hat.
Da über die Hälfte der Klasse die Hausaufgaben nicht gemacht hatte, musste das im Unterricht nachgeholt werden.
Natürlich wurde bei den Mitschülern angeschrieben. Hat mein Sohn nicht gemacht. Ich habe Aufgaben mussten dann abgegeben werden. Tja mein Sohn und sein Freund haben eine 6 bekommen und die anderen die ja abgeschrieben haben eine gute Note. Er wird also dafür bestraft das er zu Hause versucht hat die Aufgaben zu lösen und nicht abgeschrieben hat. War übrigens ein neues Thema.

10

Deshalb dürfen bei uns Hausaufgaben nicht benotet werden...

weitere Kommentare laden
4

Bei uns sind minimum 1 Schulaufgabe + 2 Exen im Quartal Norm.....mehr geht immer.
Normalerweise gibt es innehalb der Jahrgangstufe eine Mindestanzahl an Leistungsnachweisen/- teste.

6

Bei uns 2 schriftliche Arbeiten pro Halbjahr und Bewertung 50:50 Nds. Gym

7

schulrechtliche fragen sind ohne bundesland leider sinnfrei. selbst bei fixen vorgaben für arbeitszahlen in einem schulcurriculum, durch die schulordnung usw. wird bei besonderen umständen, z.b. bei lang erkrankten lehrern und daher weniger unterricht, eben entsprechend weniger geschrieben und das dann im zeugnis vermerkt (bayern rs/gym) - "die note im fach x beruht auf z großen leistungsnachweisen". das ist dann für alle in der klasse gleich und insofern dann eben so. wenn wirklich jemand deswegen durchzufallen drohen würde, würde die klassenkonferenz das entsprechend ausführlich diskutieren, vermutlich auch schon im vorfeld. als elternteil würde ich die sprechstunde der mathelehrkraft aufsuchen und fragen, wie das notenbild deines sohnes genau aussieht (mündliche noten, kleine leistungsnachweise) und vor allem fragen, wa er konkret machen kann, um sich zu verbessern.

8

Musst du nachschauen. Das regelt jedes Bundesland individuell. Bei uns sind in Hauptfächern 2-3 Arbeiten vorgesehen. Es gibt aber sicher auch eine Ausnahmeregelung.
Einmal wurde bei uns in einem Schuljahr festgelegt, dass ein Fach als Projekt durchgeführt wird. Das Fach wurde also ein komplettes Jahr nicht unterrichtet und dann dafür später eine Woche lang jede Stunde.

9

Bundesland... Hessen

14

http://bardo.fulda.schule.hessen.de/internes/Klassenarbeiten_und_Hausaufgaben.pdf

Das ist vom Kultusministerium Hessen. Unter 7a stehen die Zahlen. Falls zu viel ausfällt, darf so eigentlich nicht bewertet werden. Man hat doch gar keine Grundlage mehr...
Es gibt auch für so etwas Regeln. Im Notfall wendest du dich an die nächst höhere Stelle und fragst da nach den Regelungen, denn es gibt sicher welche.

Liebe Grüße und viel Glück in der Schule.

20

Hallo!

Den Link hast Du ja schon bekommen. In Hessen gibt es aber keine Mindesanzahl von Arbeiten pro Halbjahr sondern nur eine Angabe für das gesamte Schuljahr. Wenn die Lehrerin jetzt im 2. Halbjahr also 3 Arbeiten schreiben lässt, ist alles OK.

LG

13

Sorry, aber da ist eindeutig was schief gelaufen! Wie kann denn Schulleitung zulassen, dass 2/3 des Matheunterrichtes ausfällt? Gibt es keine Vertretung? Mathe Klasse 7 ist noch nicht sooooo kompliziert, als dass man es nicht fachfremd unterrichten kann.
Ich würde mit der Schulleitung sprechen und dem Elternschulvertreter. Wenn es wieder so läuft: Beschwerde an die Bezirksregierung.

Gruß Anja, Mathelehrerin (fachfremd)

15

NRW : https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/APOen/HS-RS-GE-GY-SekI/Anzahl-Klassenarbeiten/index.html