Keine KiGa Betreuung vor Schule - silopo

Hallo zusammen,
dies ist ein Jammer-Dampf-Ablass-Post ;)

Folgende Situation:
Meine Große kommt dieses Jahr in die Schule.
Das neue Kindergartenjahr startet bereits Ende August und die Schule erst Mitte September.
Meine Kleine geht in denselben Kindergarten und wird somit schon wieder ab Ende August betreut.
Jetzt fehlen mir quasi 2 Wochen Betreuung für meine Große.

Jetzt habe ich von Freundinnen den Tipp bekommen, dass es bei fast allen Kindergärten die Möglichkeit gibt, sein Kind die 2 Wochen vor Schulstart nochmal in den Kindergarten zu bringen.

Nur bei uns geht es natürlich nicht. Ich habe erst bei der Leitung angefragt. Diese meinte, dass es nicht gehen würde. Dann habe ich beim Träger nachgefragt. Auch hier die Aussage, es geht nicht. Ohne wirkliche Begründung.

Als ich dann wissen wollte, ob ich tatsächlich die einzige und erste bin, die angefragt hat, meinten sie nur ja.

Mich ärgert es einfach nur, wie man so stur bürokratisch sein kann. Bei anderen Kindergärten geht es doch auch.
Ich will ja keine kostenlose Betreuung. Ist es wirklich so schwer einen halben Monat abzurechnen?

Der Kindergarten Start ist hier übrigens auch unter dem Jahr möglich. Es ist also nicht so, dass im September ein Kinderansturm kommt.

Außerdem wurde gerade eine zweite Gruppe eröffnet, wodurch sie aktuell und auch in den nächsten Monaten sehr viele neue freie Plätze haben.

Mir wird nur übrig bleiben, frei zu nehmen. Dann würde ich die Kleine auch gleich zu Hause lassen.
Das ärgert mich. Aber alleine kann man da wohl nicht viel ausrichten. Ich scheine ja tatsächlich die einzige hier mit dem Problem zu sein :(

Toll gemacht Kindergarten.

Danke fürs Lesen!

1

Aber auf die Idee, das Deine Freundin sich irrt, kommst Du nicht, oder?

Ich kenne das tatsächlich nur von KiTas, die das ganze Jahr Schulkindbetreuung anbieten. Soweit ich weiss, gibt es da auch ein paar versicherungstechnische Sonderregelungen zu beachten.
Und es ist tatsächlich schwer das ohne Schulkindbetreuung abzurechnen. Jeder KiTa Platz wird von der Kommune bezuschusst, das was Du momentan bezahlst, ist nicht das, was der Platz eigentlich kostet. Wenn es keine reguläre Schulkindbetreuung in dieser KiTa gibt, gibt es auch keinerlei Regelungen für die Bezuschussung von Schulkindplätzen.

Du wirst übrigens nicht die Einzige mit diesem Problem sein. Die anderen Eltern werden die Betreuung nur anders regeln. Bei uns z.B. ist es völlig normal, das man die Betreuungslücke vor dem Schulstart mit 'Nimmst Du meine, nehme ich Deine' untereinander regelt, die Kinder in die Ferienspiele der Kommune schickt oder eben einen Platz in einer regulären Schulkindbetreuung hat.

Wenn Dir diese zwei Wochen schon Kopfzerbrechen bereiten, wie willst Du denn die jährlichen 3 Monate Schulferien in den nächsten Jahren überbrücken?

Grüsse
BiDi

25

Nein. Ich habe es von 3 Freundinnen unabhängig voneinander gehört. Und somit betrifft es 3 weitere Kindergärten im Umkreis.

119

Nein die Freundin irrt sich nicht.

Bei uns (Brandenburg) ist es so, dass der letzte Tag in der Kita im Prinzip der Freitag vor dem Schulanfang (immer Samstag) ist. So lange ist der Platz vorhanden und muss auch gezahlt werden. Die Abschlussfeier der Kindergartenkinder findet bereits vor den Ferien statt. Aber sie können abhängig von der Schliesszeit bis zum letzten Tag gehen.

Bzgl. Schliesszeit: Die Kitas der Umgebung schliessen in den Sommerferien immer für 3 Wochen und das immer im Wechsel - einmal die ersten drei Wochen und im nächsten Jahr die letzten drei Wochen. Nie alle Kitas der Umgebung zur selben Zeit, damit die Kinder ggf. anderweitig betreut werden können (das muss man allerdings sehr gut begründen können - Nachweis Arbeitgeber).

Als meine Tochter in die Schule kam war es so, dass sie ihre Abschlussfeier hatte, danach war die Kita zu und sie hatte drei Wochen Ferien. Im Anschluss ist sie dann noch einmal für zwei Wochen in die Kita gegangen. Und war nur die letzte Woche vor der Schule zu Hause. Die letzte Woche hätte sie aber auch noch in die Kita gehen können.

Bei meinem Sohn ist es in diesem Jahr so, dass er seine Abschlussfeier hat und dann noch drei Wochen in die Kita gehen könnte. Die letzten drei Wochen müsste er daheim sein, da dann die Kita geschlossen ist.

2

Hallo, bei uns im Ort ist es auch so üblich das die zukünftigen Erstklässler nochmal 2 Wochen vor Schulstart in den Kiga können. Eben weil erst Mitte September die Schule beginnt. Nehmen hier auch viele in Anspruch. Abgerechnet wird dann eben nur die 2 Wochen. Gibt es von der Grundschule aus auch keine Betreuung ? Das finde ich schon seltsam und ich glaube auch nicht das du die einzigste bist die da Probleme hat. Ich drücke dir die Daumen das es noch eine Lösung gibt. Extra 2 Wochen Urlaub nehmen, der Urlaub würde mir Rest vom Jahr fehlen.
LG #winke

26

Danke.
Ich habe bei der Schule angefragt. Sie bieten nur 2 Tage Hortbetreuung (Do und Fr) an, weil die Schule am Samstag beginnt.

3

Bei uns ist es so gehandhabt, dass für neue Kindergartenkinder der Vertrag und Eingewöhnung ab 1. September beginnt und für eingeschulte (dann ehemalige) Kinder der Vertrag zum 31. August endet.
Normalerweise betreuen keine Kindergärten außerhalb der Verträge ehemalige Kinder weiter...Ausnahmen sind Kindergärten, die nee Art Ferienhort haben.

Kindergärten haben ein gewisses Kontigent an betreute Plätzen, dadurch wären sie gesetzlich gesehen nicht in der Lage. Zur Neueingewöhnung von den neuen Kinder, die ja extrem viel Aufmerksamkeit brauchen , noch zusätzlich die ehemaligen Vorschüler, wäre die Betreuung gar nicht gesichert.Kenne auch keinen Kindergarten , der weder freie Plätze dazu hätte, noch die Regel, dass ganze Jahr Kinder aufnimmt.
Normalerweise werden im Sommer beim Wechsel genauso viel Kinder aufgenommen, soviel auch den KiGa verlassen (sofern sie alle 3 sind) jüngere Kinder und Kinder mit Einschränkungen zählen mehr als 1 Kind. Unterm Jahr werden nur noch vereinzelt Kinder aufgenommen, wenn manche dann unterm Jahr erst 3J. werden oder zwecks Umzug etc. den Kiga verlassen oder Personal oder Gruppen aufgestockt werden.

28

Bei uns ist es anders. Die Kinder kommen mit 3 Jahren meist in den Kindergarten und zwar dann, wenn sie 3 Jahre alt werden. Das heißt komplett übers Jahr verteilt.
Und die neue Gruppe hat aktuell nur 5 Kinder anstatt 20, weil sie gerade erst neu eröffnet hat.

4

Hier ist es tatsächlich so, dass zumindest in den städtischen Kitas eine Betreuung bis zum ersten Schultag angeboten wird. Das heißt man kann entscheiden ob der Vertrag zum 31.08. oder 15.09. endet und bezahlt dann auch entsprechend. Hier hätte aber auch der Hort ab dem 1.09. eine Ferienbetreuung für zukünftige 1. Klässer angeboten unabhängig ob sie dann Hortkinder sind oder nicht. Frag einfach mal an den Stellen nach. Auch Kirchen, Vereine bieten ferienbetreuung an. Und wenn es gar nichts gibt, gibt es keine Großeltern, Patentante die kommen möchte oder zu der das Kind ein paar Tage kann? Die Ferien werden ja ab Sommer mehr?

29

Danke. Die Schule bietet leider nur 2 Tage Hortbetreuung an vor Schulstart.
Wir werden uns also eine andere Lösung suchen müssen.
Familie haben wir nicht in der Nähe.
Mir gehts auch ein wenig ums Prinzip.
Es wäre doch so einfach meine Tochter noch 2 Wochen dort zu lassen. Sie kennt dort alke und ist auch kein schwieriges Kind.

72

"Es wäre doch so einfach meine Tochter noch 2 Wochen dort zu lassen. Sie kennt dort alke und ist auch kein schwieriges Kind."

natürlich wäre das einfach.
Was aber nicht so einfach wäre, wenn dann die anderen das mitbekommen und ihre Kinder ebenfalls noch zwei Wochen betreuen lassen wollen

weitere Kommentare laden
5

Guten Morgen,

ich kenne es sich so wie Zwerg Bayern es beschrieben hat.

Je nach Öffnungszeiten der Schulbetreuung passt das mit den schließzeiten des Lohses zusammen. Sprich bei uns hatten OGS und Kiga die ersten drei Ferienwochen geschlossen und die letzten drei geöffnet, so dass es keine Betreuungslücke gab.

Erkundige dich mal, ob im Ferienprogramm der etc was angeboten wird.

Ansonsten solltest du dir spätestens jetzt überlegen, wie du die Ferienzeiten überbrückst.

VG

6

Hier beginnt das Kindergartenjahr am 1.8.
Vorschulkinder können bis zum 31.7. in den Kindergarten gehen. Ab dem 01.8. müssen sie anders betreut werden.
Ist das Kind in der OGS angemeldet, dann kann es ab dem 1.8. die OGS besuchen. Aber die OGS hat die letzten 3 Wochen der Sommerferien zu.

7

Hallo,
das kenne ich auch nicht.
Hier ist es aber so, dass die Schulanfänger aber bereits an der städtischen Ferienbetreuung teilnehmen dürfen.
LG
Elsa01

8

Das geht hier auch nicht.

Der Hort bietet Ferienprogramm an. Zu Beginn der Sommerferien und in der letzten Woche der Sommerferien. 1. Klässler dürfen erst in der letzten Sommerferienwoche in den Ferienhort kommen.

Kindergärten bieten nur Notgruppen für andere Kindergartenkinder an. Diese sind sehr schnell weg und nur mit Nachweis zu bekommen, dass man alleinerziehend und berufstätig ist oder dass beide Elternteile berufstätig sind.


Kindergartenbeginn ist zwar auch während des ganzen Jahres möglich.
Im September gibt es aber einen großen Ansturm
- alle, die während des Jahres keinen Platz bekommen haben, müssen warten, bis die Größten in die Schule kommen
- vor/zu Beginn der Sommerferien wird nicht mehr eingewöhnt, sondern erst nach der 3wöchigen Pause.
- wegen der Eingewöhnung sind sie froh, wenn nicht so viel los ist. In dieser Zeit kommen dann 2-3 Kinder gleichzeitig, dann die Woche darauf wieder 2-3 Kinder. So lange bis sie wieder am Laufenden sind. Meist sind das so April bis Juli Kinder + September, Oktober Kinder.

Außerdem muss im Hintergrund noch der Versicherungsschutz geklärt werden.
Einfach so aufnehmen, geht nicht. Wenn müsste das im Hintergrund geklärt sein.


Der Hort macht bewusst schon in den Ferien auf.
Eben weil nicht alle Eltern 6 Wochen Urlaub überbrücken können, weil es 1. Klässlern den Start erleichert.
Auch sonst startet der Schulbetrieb in der letzten Sommerferienwoche mit Planungen, Umplanungen, Konferenzen usw. Da ist das Gebäude sowieso schon offen und der Hort kann beginnen.

9

Hallo,

das hat nix mit Bürokratie und "Kein-Bock" des Kindergartens zu tun, sondern mit Vertragslaufzeiten. Der Vertrag endet mit dem Kindergartenjahr. So lange ist dein Kind dort auch versichert. Hier läuft es so, dass Eltern einen neuen Vertrag für den Beginn des neuen Kindergartenjahres abschließen können. Aber sie zahlen dann nicht nur für die 2 Wochen, sondern für 3 Monate. Das ist die Kündigungsfrist. Die einzigen Kindergärten, die ich kenne, wo Kinder bis zum Schulbeginn problemlos betreut werden, sind die, die von vornherein längere Vertragslaufzeiten haben. Also das Kindergartenjahr mit Schulbeginn endet. Z.B. 31.08. oder 30.09.
Einfach so 2 Wochen länger bringen und für die 2 Wochen zahlen ist nicht einfach so möglich. Je nach Verträgen/Anmeldungen werden Betreuungsschlüssel berechnet, Personal geplant, neue Plätze vergeben etc.
Wenn dein Handyvertrag ausläuft, kannst du ja auch nicht einfach 2 Wochen weiter telefonieren weil der neue Vertrag erst 2 Wochen später greift.

LG
Michaela

48

Mein Arbeitgeber macht extra Verträge für Schulanfänger, die dann eben genau diese zwei Wochen bis schulstart abdecken.
Das ist auch Versicherungstechnisch kein großer Akt. Sobald das unterschrieben ist, ist das Kind versichert, fertig.