Ist Gegenwehr bei Schulprügeleien angebracht?

Hallo ihr Lieben,

bei uns ist gerade das Thema Prügelei in der Grundschule aktuell. Mein Erstklässler Sohn berichtet jeden zweiten Tag von Auseinandersetzungen auf dem Pausenhof mit älteren Mitschülern. Oft mit Handgreiflichkeiten. Gestern spielte er morgens den Kranken, weil er nicht in die Schule wollte. Als ich nachhackte, gab er unter Tränen zu, daß er sich vor erneuten Prügeleien fürchtet. Ein Termin bei der Sozialpädagogin aus der Schule ist in zwei Wochen (die Frau hat wohl einiges zu tun, wie es aussieht).
Kurz zu meinem Sohn: er ist anfangs in neuem Situationen zurück haltend, aber nicht ängstlich oder schüchtern. Hab bereits einige Freude in seiner Klasse und ist meist fröhlich und kommunikativ.
Meine Meinung: man darf nie als erster zuschlagen und sollte immer versuchen eine Prügelei zu vermeiden (ignorieren, sich nicht provozieren lassen, weg gehen) ABER wenn man eine Faust ins Gesicht bekommt, ist durchaus angedacht sich zu wehren.

Wie sieht ihr das?

Sollte ein Kind sich wehren, also zurück schlagen?

7

Hallo,
Ich seh das wie du - ich sag das meinen Schülern und meinen Kindern: Schlag nie als erster zu, versuche immer, Konflikte verbal zu lösen, wenn du eine Schlägerei siehst, misch dich nicht ein, hole jedoch sofort Hilfe - aber wenn dich einer schlägt, wehr dich, sonst wirst du immer das Opfer sein.

LG
Delfinchen

17

Danke für deinen Beitrag. Es ist mal ganz spannend die Sicht einer Pädagogin zu erfahren.

1

Ich seh das wie du. Sollte nicht ausarten, auch sollten immer andere Strategien Vorrang haben (laut schreien hilft meist schon) oder halt einer Pausenaufsicht Bescheid sagen.
Aber wenn es absolut nicht mehr anders geht, dann soll sich das Kind natürlich wehren dürfen.
Grade unter Erstklässlern gibt es sehr viele Schlägereien--Rangordnung der Männchen halt #augen In der 2. Klasse ist das meist geklärt und die Situation beruhigt sich ;-)

2

*angebracht

Also Aktion - Reaktion

3

Hallo,

exakt so sehe ich es auch. Nur. Reden wir dann von alltäglichen Angriffen, dann muss meiner Meinung nach noch zusätzliche Lösung her. Umso mehr wenn wir von älteren Mitschülern sprechen.
. Aber in einer Notsituation sich zu wehren, definitiv.

#winke

4

Schlimme Prügeleien gab es bei uns noch nicht. Aber eben die üblichen Rangeleien, Ärgern, Schimpfworte, Schubsen, Mütze wegnehmen etc.

Ich versuche es meinen Kindern so beizubringen:
Dem Ärger komplett aus dem Weg gehen, sich in der Nähe von Erwachsenen/Lehrern aufhalten. Wird man trotzdem geärgert laut schreien z. B "Nico, hör auf zu schubsen!"
So dass andere darauf aufmerksam werden. Und zur Not sich körperlich wehren.

Ich bin der Meinung, dass meistens zwei bzw. mehrere dazugehören. Ein völlig unbeteiligtes Kind wird kaum grundlos verprügelt.

Einer hat zuerst blöd geguckt, dann hat der andere nen blöden Spruch gemacht, dann hat der andere geschubst und so weiter. Und jedes Kind hat nachher seine eigene Wahrheit. Wer mitmischt muss auch damit rechnen etwas abzukriegen.

5

Hallo,

auf jeden fall ist es angebracht sich zu wehren. Wenn dein Sohn nun schon "krank" ist vor angst würde ich nicht 2 wochen auf einen Termin warten sondern direkt am Montag mit der Klassenleitung sprechen.

lg emilylucy

6

Danke für eure Beiträge. Genau, am Montag will ich die Klassenlehrerin des Schülers kontaktieren. Nur daß wegen dem ganzen Datenschutzquatsch darf mir keiner die Kontaktdaten der Eltern rausgeben. Finde daß solche Situationen auch unter Eltern geregelt werden können (letztes Jahr ist es uns mit anderen Eltern gelungen, wir sind alle zusammen in die Eisdiele und die Sache war im wahrsten Sinne "gegessen")
Finde es einfach nur feige von den älteren ihre körperliche Überlegenheit auszunutzen.
Die Tipps mit laut schreien und sich in der Nähe der Erwachsenen aufzuhalten nehme ich gerne an und spreche noch mal mit meinem Sohn

8

Um eine Dauerlösung zu finden ist es natürlich sinnvoll mit den Schulpädagigen zu agieren. Aber eine konkrete Auseinandersetzung kann man, finde ich, unter den Eltern und Kindern klären. Ansonsten wird das Ganze nur unnötig aufgeblasen.
Leider, wie gesagt, komme ich nicht an die Nummern der Eltern ran. Also bleibt mir nix anders übrig, als die Lehrer zu informieren.
Hab bereits versucht über die Klassen WhatsApp Gruppe die Eltern des Jungen aus der Parallelklasse rauszufinden, (sein älterer Bruder gerät mit meinem Sohn immer wieder aneinander). Hab mich absolut neutral geäußert, meinte sogar, mein Sohn ist auch nicht ohne und wurde darauf von den Müttern zerpflückt. Ich soll das in der Schule austragen und keine Gerüchte verbreiten... Das nervt gerade richtig. Das einzige was ich brauche ist dir Nummer der Eltern.

weitere Kommentare laden
9

ich sehe das genauso . Wenn man so mitbekommt was teilweise so los ist und wie wenig die Lehrpersonen eingreifen bin ich sehr froh das meine Kinder sich wehren . Kinder die sich nicht wehren haben quasi verloren .

10

Danke, bin beruhigt daß ich mit dieser Meinung nicht allein bin.
Hatte früher auch Auseinandersetzungen mit Fäusten mit den Jungs aus der Klasse. Irgendwann waren die Hierarchienverhältnisse ausgeglichen und ich wurde zum "Kumpeltyp".
Bin auch davon überzeugt, daß derjeniger, der nur einsteckt und heulend wegrennt, danach immer wieder zum Opfer wird.

13

Heulend wegrennen, klar. Aber wenn jemand souverän Hilfe holt, denke ich, kann das auch Respekt einflößen.
Prinzipiell stimme ich Dir aber zu.