Neue Schule im anderen Bundesland ....

Hallo,

seit 1 Woche ist es amtlich, wir ziehen um! Juhu...

Meine Tochter ist in der 5. Klasse und wird dort nun denn zum Umzugstermin auch in die 5. Klasse kommen. Nun ist es so, ich war im Dez. bereits an dieser Schule und habe mit dem Schulleiter gesprochen, der meinte dann, wenn es soweit ist, soll ich mich melden. Nun ist es soweit, aber die neue Wohnung wird noch saniert bzw. renoviert. EIn genauer Einzugstermin haben sie noch nicht genannt. Sie meinten aber, das zum 1.4. schon sehr realtistisch wäre. Ich rechne auch mit diesem Termin.
Problem ist, solang der aber noch nicht offiziell ist, kann ich sie an der neuen Schule nicht anmelden, denn mit Anmeldetermin muss sie in die neue Schule gehen. Und ich kann sie nicht vorab hinschicken, dafür ist der Weg zu weit.

Nun meinte der Schulleiter wir machen einen Anmeldetermin aus, wenn ich den genauen Einzugstermin habe. Meine Frage ist: WIe würdet ihr das mit der Schule händeln?
Wir ziehen von Hessen nach Rheinland-Pfalz. Wir waren am Tag der off. Tür an der Schule und ich habe mit einigen Lehreren gesprochen. Die meinten, das Schulsystem wäre kein grosser Unterschied. Würdet ihr trotzdem schon mal vorab mit dem Lehrer/ der Lehrerin Kontakt haben wollen? Viell. auch um zu erfahren, wo die Kinder grad stehen, bzw. was sie grad durchnehmen. ??
Oder würde ihr es auf euch zukommen lassen?

Es ist auch so, das die alte Schule noch nichts vom Umzug weiss. Ich möchte nicht, das wegen des Umzugs evtl. "Nachteile" für sie entstehen.

1

Hallo,

warum sollten deiner Tochter denn Nachteile an der alten Schule entstehen? Ich bin selbst Lehrerin und es ist da normalste der Welt, dass immer mal jemand zu- oder wegzieht. Ich würde, nicht nur als Lehrerin, sondern auch als Mutter schon Kontakt zu neuen Schule aufbauen und auch klären, ob die Klasse denn schon feststeht. Zumindest an meiner Grundschule und vielen anderen die ich kenne wird es so gehandhabt, dass die Kinder dann mal zum schnuppern und kennenlernen kommen dürfen. Das macht aber nur Sinn, wenn die Klasse feststeht. Ich würde auch der momentanen Klassenlehrerin Bescheid geben, dass Sie das einfach weiß.

LG

Isabel

2

naja bei uns war es so, dass sie gehen konnten als wir da waren, wir konnten die Kinder auch schon vorher anmelden, das offizielle Datum wurde am 1 Schultag nachgetragen.

Wir hatten ursprünglich zum halbjahr geplant waren aber 3 Wochen eher hier, Kinder konnten sofort gehen...

3

Das mit den Nachteilen verstehe ich nicht. Es wäre wichtig, dass genug Zeit ist für eine ordentliche Verabschiedung und die Unterlagen da sind für die Abmeldung / Ummeldung.

Ich würde außerdem auf jeden Fall versuchen mit dem neuen Klassenlehrer zu sprechen. Allein schon nach Büchern, Arbeitsheften, Materialien und Klassen/Schul internen Abläufen würde ich mich erkundigen. Ich musste z.b. trotz nur 20 km Entfernung komplett neue Schulbücher und Arbeitshefte kaufen. Es ging um den Wechsel von Berlin nach Brandenburg, wobei wir sogar noch im C Gürtel liegen. Also keineswegs weit weg von der Berliner Stadtgrenze.

Der Unterschied war auch sonst groß. Ich würde mich nicht auf die Aussage des Direktors verlassen und möglichst viel vorher in Erfahrung bringen.

Unsere Tochter ging am Umzugstag nicht zur Schule. Das war auch nicht möglich. Sie startete nach Absprache mit der Schule am Tag darauf.

Sprich mit der alten Schule ab, wann der letzte Tag deines Kindes ist und du die Bescheinigung zur Ummeldung für die neue Schule abholst. Und mit der neuen, wann der erste Schultag ist und dann geh da frühs mit hin und gibt den Papierkram ab.

4

Hallo,

es muss kein neues Bundesland sein. Meine Kinder haben die Stadt gewechselt. Natürlich habe ich micb formell und informell informiert. So durfte ich mit meinem Kind Mathe 3 Wochen nachholen und ingsgesamt wussten wir, dass neue Schule um einiges anspruchsvoller war.

Wenn es wirklich eine Frage der Wochen kst, würde ich auf jeden Fall von der neuen Schule mehr wissen wollen.

LG

5

Versuch zu klären in welche Klasse sie kommt.
Sprich mit dem Klassenleiter persönlich, wenn er Zeit hat und bitte um eine Liste der Arbeitsmaterialien.
Dann bitte um den Kontakt zum Elternsprecher oder frag den Lehrer direkt, ob er nicht jemanden weiß, der Euch seine Unterlagen zum Kopieren zur Verfügung stellt. Dann hat Dein Kind in den Osterferien (auch wenn es blöd ist) die Möglichkeit nachzuarbeiten.
Ohne Mitschriften ist es schon etwas hart. Jeder Lehrer hat andere Schwerpunkte und geht Dinge verschieden intensiv an. Vorab würde ich schon mal nach der Bücherliste, speziell den Lehrwerken der Fremdsprachen fragen. Da kann wahrscheinlich schon die Sekretärin helfen, die sie geschrieben hat. Vokabeln würde ich sofort anfangen, artet sonst nur in Stress aus.
Den Rest abwarten. Sie hat schließlich in der aktuellen Schule schon ihr Tagwerk.
Wäre so meine persönliche Herangehensweise.

6

Hallo,

Zieht ihr von WIE nach MZ um?

Ich würde sie bis zum Beginn der Osterferien in Hessen da auch hingehen lassen. Dann eine Woche RP-Schule und dann RP-Ferien. Also bis zum 12.04. -Hessen, ab 15.04. RP und dann Ferien RP 23.04-30.04.
Da hat sie den ersten "Schwung" Klassenarbeiten im 2. HJ in der alten Schule und kann sich großzügig dann bis zum SJ-Ende in der neuen Klasse einleben.
Dann ist es in RP bis zum SJ-Ende nicht mehr so Klassenarbeits-lastig.

LG, I.

7

Es ist auch so, das die alte Schule noch nichts vom Umzug weiss. Ich möchte nicht, das wegen des Umzugs evtl. "Nachteile" für sie entstehen.
------

Was denn für Nachteile? Ich habe 10 Jahre an Schulen gearbeitet und es war ein ständiges Kommen und Gehen. Ich verstehe nicht, warum Schule gern als Feind betrachtet wird, der nur darauf wartet, den Kindern Steine in den Weg zu legen.

Ich finde eher, du nimmst deinem Kind etwas weg, wenn es so geheimnisvoll zugeht. Sowas gab es bei uns auch gelegentlich: nach 6 Wochen Sommerferien kam Kind xy einfach nicht wieder. "Wir sind umgezogen!" Die KL wussten vorher von nix und die Mitschüler auch nicht. Nicht schön - für niemanden.

Gib doch der Klasse und den Lehrer die Möglichkeit, sich vernünftig zu verabschieden. Dazu gehört auch, dass sie für deine Tochter etwas vorbereiten. Etwas, das sie als Erinnerung mitbekommt und eine kleine klasseninterne Feier. Das braucht aber auch etwas Zeit für die Vorbereitung.

Nimm den 1.4. als Umzugstermin. Wenn es dann eine Woche länger braucht, werfen sie deine Tochter an der alten Schule nicht raus. Kommunikation ist alles!!!! Das genaue Datum ist für beide Schulen nur zum Schluss wichtig für die lückenlose Dokumentation und die Überwachung der Schulpflicht. Dafür ist die abgebende Schule zuständig. Sie muss sich kümmern, ob deine Tochter in der neuen Schule auch angekommen ist. Dafür kommunizieren die Schulen untereinander und tauschen letztlich schriftlich aus, dass sie zum yx Datum dort aufgenommen wurde.

Lass dir von der neuen Schule die Bücher - und Materiallisten zumailen. Das liegt i. d. R. im Sekretariat vor. Um solche Dinge muss sich nicht der Schulleiter kümmern. Evtl. noch Formulare für das Mensaessen anfragen. Braucht sie ein Busticket? Dann auch schon ausfüllen, damit es nach dem Umzug zügig weitergeht. Steht die Klasse schon fest, würde ich den Kontakt zum KL aufnehmen. Das geht auch per Tel. oder Mail.

Und keine Hektik!!! Rechtlich müsste sie sofort nach Umzug in die neue Schule. Das ist aber auch eine Sache der Absprache. Ich kenne es so, dass auch mal 1 oder 2 Tage Karenz gewährt wurden. Je nachdem, was gerade in der Klasse anstand. Es wurde ein Termin veteinbart und an dem Tag das Kind im Sekretariat vom Lehrer abgeholt und in die Klasse begleitet.

8

Hallo an alle,

ich habe nun einen Termin mit der Lehrerin ausgemacht.

Ich habe das "mit dem Nachteil" von versch. Leuten im Umfeld gehört... bzw. das man sich nicht mehr so um das Kind bemüht, weil es die Schule eh verlässt... usw... deswegen hab ich ja hier um Meinungen gebeten.

An alle, Vielen Dank 🙂