Thema Sexualkunde

Guten Abend,

Ich wollte mal fragen, in welcher Klasse das Thema Sexualkunde behandelt wird?
Mein Sohn weiß zu diesem Thema noch nicht wirklich viel, da er von sich aus auch nie nachgefragt hat. Allerdings hätte ich gerne, dass wir das Thema zuerst einmal anschneiden, bevor es in der Schule behandelt wird.
Und was genau wird da durchgenommen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten #winke#winke

1

Bei uns im jahrgang 4, 6 und 8

2

Hallo, meine Tochter ist in der dritten Klasse und hatte das Thema schon.
Es gab vorher einen Elternbrief mit der Bitte die Fachausdrücke zu benutzen.
Es wurden die Organe benannt und wie sie funktionieren. Am letzten Tag wurde die Klasse geteilt und die Mädchen haben sich über Monatshygiene unterhalten.

Gruß Sol

14

Das war (erst) in Klasse 4 hier auch so. bei meiner Tochter wurde auch noch darüber geredet, was sich im /am Körper eines Jungen/Mädchen in der Pubertät verändert.das dann aber nach Geschlecht geteilt.

Die Lehrerin hat das so toll gemacht, dass ich noch was gelernt hat. Töchterchen erzählte alles ganz ungeniert.
Meine Beiden wußten schon manches, was dann im Sexualunterricht angesprochen wurde.

3

Hi,

mein Sohn hatte das letztes Jahr in der 4. klasse. Ich hab meinem Sohn vorher angeboten darüber zu sprechen. Es war ihm aber total unangenehm. Ich hab dann das Buch "Was Jungs wissen wollen" für ihn gekauft. Er bekam das Buch mit dem Angebot mit fragen zu uns zu kommen. Er ist hauptsächlich bei dem Buch geblieben. Er hat auch mit seinem Kumpel darin geblättert und ich hab es dabei belassen. Das Buch ist super, da steht zu jedem Bereich das wichtigste.

lg emilylucy

4

Kommt hier erst in der vierten Klasse, also im nächsten Jahr, daher weiß ich nicht, in welcher Form das gelehrt wird.
Meine Damen haben aber zum 9. Geburtstag dieses Buch hier bekommen: https://www.amazon.de/Klär-mich-auf-Kinderfragen-aufregendes/dp/3954701197/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1551821709&sr=8-6&keywords=aufklärung+kinder+ab+8
Darin stöbern sie recht interessiert herum und fragen auch öfter mal was nach bei mir (nicht beim Vater). Ich habe aber immer auch schon sehr offen und selbstverständlich darüber mit ihnen geredet, daher ist es ihnen bei mir nicht unangenehm.
LG

5

Meine Älteste ist jetzt in der 4. Klasse (von uns schon lange aufgeklärt). Das erste mal haben sie das Thema in der 3. Klasse durchgekommen, intensiver wird es im April/Mai. Zumindest hier wird das vorher auf einem Elternabend detailliert mitgeteilt, und es liegen Materielien dazu aus.

Mein Mittlerer ist in der 2. Klasse - ebenfalls aufgeklärt. Wenn er das nicht durch uns wüsste, hätten das die Klassenkameraden mit blödsinnigem Halbwissen gemacht. Die machen in dem Alter doch genug Gestiken und Sprüche dazu. Von daher gehe ich mal
Davon aus, dein Kind weiß mehr als du glaubst. Und eine Aufklärung von eurer Seite kann doch unabhängig von der Schule erfolgen. Egal, ob die das da erst in 1,2 oder 3 Jahren machen.

6

bei uns gibt es wohl Richtlinien, dass die Eltern vorher informiert werden müssen... es gab einen extra Elternabend dazu. -- ist das überall so?

deshalb wurde beim Elternabend bevor das Thema Sexualkunde anstand (Frühling 4. Klasse) , das Arbeitsheftchen und die Materialien rumgereicht und man konnte die Arbeitsgrundlage des Lehrers durchblättern ....
Ebenso hat der Lehrer erzählt, dass es am Ende nach Geschlecht getrennt eine Fragerunde gibt und wie die Lehrer auf bestimmte direkte Fragen, die vielleicht zu arg ins Detail gehen antworten werden. -- fand ich gut ... so weiß man, was die Kinder wissen und zu hören bekommen... oder kann passend zuhause antworten...

7

Grundschule Klasse 4

Gymnasium Klasse 6, 8 und 9

8

Bei uns ist es auch am Anfang in der 4. Klasse, jedoch sagte die Klassenlehrerin unseres Sohnes beim Elternabend, auf dem das bekannt gegeben wurde, dass man das eigentlich im Lehrplan vorziehen sollte auf die 3. Klasse, da es dort schon bei vielen Kinder zu ersten körperlichen Veränderungen kommt, die dort thematisiert werden...

LG

9

Bei uns in Klasse 3, 4 und auch 5